Patchpanel/Switch im Sicherungskasten?

Diskutiere Patchpanel/Switch im Sicherungskasten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus die Elektrik erneuern lassen und einen neuen Sicherungskasten erhalten. Das sieht nun so aus: Wie...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus die Elektrik erneuern lassen und einen neuen Sicherungskasten erhalten.

Das sieht nun so aus:

https://abload.de/img/1xxdb1a5dpw.jpg

Wie kann ich jetzt am besten diese Kabel hier verbinden? Könnte man hier einfach ein Patchpanel einbauen? Aber wie ist das dann mit dem Kabel? Die RJ45-Stecker sind ja schon drin.

Muss daher ein Switch hier rein? Was würde hier Sinn ergeben?

Vielen Dank!
 
Da wurde doch bereits ein Patchpanel montiert!
Fragt sich, warum der Installateur seine Arbeit nicht fertig gestellt hat und die Module dort sauber eingerastet hat?
Und wo der Potentialausgleich dafür ist!
 
Das sind Stecker und keine eDAT-Module. Was soll der Unsinn? Hier gehören Module dran und die werden dann in die Öffnungen oben ab der Schiene eingerastet.
 
In die Halterung darunter passt doch bestimmt ne Fritzbox :rolleyes: Aber ja, da gehören Module hin o_O
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Aber was mache ich jetzt? Verstehe nur Bahnhof. Was soll ich am besten dem Elektriker nun sagen? Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus. Will eigentlich nur, dass ich in den jeweiligen Zimmern ein Netzwerkanschluss habe für PC etc.

Kann ich die Kabel sonst einfach da oben in das Patchpanel einrasten und gut ist, oder wie läuft das?
 
Google mal unter "E-DATE Modul"! Diese Teile sind zum Einrasten in die obere Schiene. Dann kannst du mittels Patchleitungen die Netzwerkkomponenten anschließen. Alternativ kannst du die Stecker auch direkt einstecken, entspricht aber nicht der Norm.
 
Er soll dir einfach E-Dat modul Kupplungen nachliefern
Also Buchse Buchse die in das Panel oben eingerastet werden
 
und was sollen diese e-data Module bringen?
Er braucht dann trotzdem kurze Patchkabel die dann weiter auf den eigentlich Switch oder bzw. auf den Router/Modem gehen.

Dann schraub ich da gleich den Switch/Router/Modem da rein, und steck die Kabel direkt an.
 
und was sollen diese e-data Module bringen?
Er braucht dann trotzdem kurze Patchkabel die dann weiter auf den eigentlich Switch oder bzw. auf den Router/Modem gehen.

Dann schraub ich da gleich den Switch/Router/Modem da rein, und steck die Kabel direkt an.
Und wie machst du dann den Potentialausgleich? Schraubst du das PA Kabel aufs Kunstsoffgehäude vom Router?
 
PA ist bei Ethernet im Homebereich überbewertet ......
Aber das ist nur meine Meinung.

Mir persönlich sind in dem Bereich die Patchfelder lieber, bei denen mal mit LSA Auflegewerkzeug die Verlegekabel anschließt. Da ist auch der PA automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen RJ45 Buchsen (ich kenne die eher als Keystone-Module) angeschlossen werden und oben in den Modulträger eingerastet werden.
Dann muss an eben jene Schiene eine Verbindung zum Potentialausgleich hergestellt werden und dann kommt es auf deinen Router an ob du noch zusätzlich ein Switch brauchst.
Hab neulich eine Fritzbox mit 8 LAN-Ports gesehen.
Da könnte man direkt alles mit Patchkabeln verbinden und fertig.

Das mit den Steckern zeigt, dass der "Kollege" da nicht wirklich versteht was er tut.
 
OK, vielen Dank.

Also, die Erdung ist im Heizungsraum. Ist ein paar Meter entfernt.

Wenn ich aber in den Sicherungskasten einen Switch einbaue, dann brauche ich das nicht mit der Erdung, richtig? Gibt es denn überhaupt Switche direkt für den Sicherungskasten zum Einbauen?

Wenn ich jedoch die Kabel oben mit den Modulen in das Patchpanel einbaue, dann schon, richtig?
 
Darfst nicht die Telefondosen mit rechnen Die 7590 hat noch eine Rj45 für ISDN und 2x RJ11 für Telefone. Dann kommt Wan, die man auch als Lan nutzen kann und dann 4x Lan
Ganz links natürlich auch noch die kombinierte RJ45 für die Zuleitung auf der ISDN, Analog und DSL ist

Sind aber nur 6 Leitungen, wenn eine davon die DSL Zuleitung ist, kannst du an eine 7590 also die übrigen anschließen. Eine 7530 hat einen Port weniger und reicht daher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Patchpanel/Switch im Sicherungskasten?
Zurück
Oben