Patronensicherung oder Automat

Diskutiere Patronensicherung oder Automat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Mir ist ja in meiner Laufbahn in der ich mit Elektrotechnik zu tun habe, schon viel untergekommen, von Zählerkästen in denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noudels

Beiträge
8
Hallo an alle.

Mir ist ja in meiner Laufbahn in der ich mit Elektrotechnik zu tun habe, schon viel untergekommen,
von Zählerkästen in denen es nur Grün Gelbe Drähte gab, über Räume die auf der einen Wand zu der Sicherung gehören auf der anderen Wand zur anderen..
, bis hin zu Steckdosen in Badewannenhöhe und Badewannen umkreis..


Derzeit stehe ich vor diesem Problem :

http://img141.imageshack.us/img141/7589/sicherungenvt9.jpg

Installiert von einem konzesionierten Elektriker!
Das die Erdungsdräte mal eben zusammengebogen sind, soll weiter nicht stöhren,
wenn man den Blick über die Patronensicherungen Richtet sieht man das, zwar vom Schutzschalter die korrekte Kabelfarbe verwendet wurde, aber danach gehts zu wie bei Malen für Kinder..


So Hauptproblem :

Die Letzen beiden Sicherungen sind die Phase und der Neutralleiter für das Haus. Beides sind 16 Ampere, aber durch stetig steigende Leistung, sind diese jetz schön Langsam überfordert.

Vor allem den Neutralleiter der ja nach der Sicherung 5 abzweige hat ( Paterre, Stock Strassen seite, Stock Hofseite, Heizraum, Alte Küche)

Ich möchte jetz also die Sicherungen für das Haus wie folgt gestalten

Phase und Neutral für den Paterre
Phase und Neutral für den Stock Strassenseite
p und N für Stock Hofseite
P und N für Heizraum
P und N für die alte küche..

jede sicherung für sich 16 Ampere..
Derzeit hängen alle Phasen auf einer 16 A und Alle Neutralleiter auf einer 16 A sicherung

Damit gewärleiste ich das wenn in der Küche ein Kurzsschluss passiert und die Leitungssicherung Fällt nicht wie jetz das ganze Haus ohne Leistung da steht (also die Wasserpumpe nicht versorgt wird, die Heizung nicht versorgt wird usw)

Hierzu nun die Frage an Experten.

Wenn ich schon die Arbeit mache, ist es sinnvoll alle Sicherungen auf Automaten zu tauschen ? ( bei den Patronen ist oft nicht erkennbar welche sicherung jetz betroffen ist da die kappe oft schon früher abgefallen ist)

Oder soll ich den Sicherungskasten einfach um 5 Weitere Patronensicherungen erweitern.

Von den Verbauten muss ich 2 zumindest tauschen, da hier schon beim Einschrauben der sicherung sich hinten das Kabel aus der Schraubklemme löst. Für eine Öse die das verhindern würde reicht die Kabellänge nicht aus..


Derzeit ist es in diesem Haus so, das immer erst die Leitungssicherungen fallen bevor der FI schalter geht.

Der Besitzer hat auch eine Wohnung in Wien mit Automaten wo er selber meinte Zitat: In wien fällt immer der FI egal was ist, und nie nur ein einzelner Automat ist das wirklich besser das umzurüsten ?


Darüber habe ich mir nun Versucht den Kopf zu zerbrechen und in diversen Normungsunterlagen unterschiede im bezug auf die Auslösegeschwindigkeiten der sicherungen zu geben.

Wenn ich dem Besitzer schon die Mehrkosten für den Tausch aufs Auge drücke dann will ich dafür auch Stichhaltige Argumente.


PS : Ja ich darf da herumtun. Habe 5 jahre HTL in Elektrotechnik ( dank abschluss also auch eine Gewerbeberechtigung für Elektrotechnik und Studiere seit 4 Jahren Leistungselektronik)
Und habe bis jetz in meinem Leben noch niemals so gepfuscht wie so mancher Elektriker für viel Geld !
 
Hallo,

das ist doch mal wieder etwas für die Sammlung, wie auch Profis pfuschen können oder, wie man es nicht machen sollte.

Mit den Regeln in Österreich kenne ich mich nicht aus, aber Ihr setzt doch immer 2-pol. Sicherungen, oder?
Da würde ich auf jeden Fall auf LS 2-pol. umstellen, das kann man dem Kunden doch auch gut erklären. Wenn in der jetzt vorhandenen Anlage die Sicherung vom N fällt, funktioniert nichts, aber es ist noch Spannung am Gerät. Ist das überhaupt erlaubt?.

Gruß an die Nachbarn,
Fachmann
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also ich kenn ein Östereich auch Anlagen wo der N nicht geschaltet war.

Daher weiß ich nicht ob du 2pol. nehmen musst.

Auf jeden fall würde ich Automaten nehmen, sieht man sofort was los ist.

Wie ist die Anlage denn eingespeißt? kommt da ein 3x1,5² vom Zähler???

Wenn du sagst das alle Außenleiter auf einer 16er hängen und dannn die N einzeln, dann könntest du ja momentan im kompletten Haus max. 16A ziehen.

Welche Netzform hast du denn?

Wenn bei ihm in WIen immer der FI fällt, auch bei Ünberlast oder Kurzschluss, sollte das nicht so sein, eventuell ist der FI zu klein Dimensioniert, oder der LS ist kaputt???
 
ich kann die wiener wohnung nicht beurteilen


da gehts um meinen nachbaren.. und da ichs gelernt habe helfe ich halt.. wie nachbaren eben sind ;D

Korrekt ist wenn die sicherung von N fällt ist an jeder steckdose im haus spannung.. darum hab ich das letzte mal auch gut 30 minuten gebraucht um zu kapieren das die sicherung durgeschossen ist..
Weil mein Durchgansprüfer nähmlich piepte..
also kein dauerton wie üblich bei verbindung sondern
kurzes abgehacktes piepen aber ich hab das nicht sofort als defekte Sicherung erkannt.


Also laut TAEV muss der Neutral leiter nicht gemeinsam mit der Phase sein, es kann so gemacht werden aber dezitiert MUSS ist nicht.


Einspeisung vom Zählerkasten ist 3 mal 2,5 mm²
Verlege art im Haus ist B ( Aderleitungen in Rohren oder Kanälen in Wänden oder Decken aus Mauerwerk oder Beton verlegt)
 
Okay, dann würde ich dir empfehlen alles rausreißen!

Dann in den Kasten eine N und eine PE Schiene setzen. Dann legst du da schonmal alles auf.

So.

Wieviel A hat dein Jetziger FI bzw. für wieviel ist dein Zähler geeignet?

Dann setzt du pro Phase einen neuen Automaten je nach Leitungslänge B10 oder B16 oder so, muss man an der Leitungslänge usw. abhänging machen.

Wenn du weiterhin den FI für alles haben willst, müsstest du dann noch eine Vorsicherung setzen, je nach dem wie stark dieser ist, aber sage mir mal bitte wieviel A der FI und der Zähler haben.
 
Der FI ist ein
Siemens 5SZ6 420

mit einem IN = 75A I Delta N = 0,3 A 4 pol
Un 230

was meinst du mit Vorsicherung ?
 
Moin,

also ich würde auch alles rausreißen und neu machen.
Ich würde auch ein FI mit 30mA setzten und den mit 300mA rausreißen. Die Sicherungen würde ich auch alle gegen LS-Schalter austauschen B10 oder B16 die halt zu dem jeweiligen Stromkreis passen ich würde da auch 2 polige reinsetzten das im Fall eines Kurzschlusses wirklich L und N getrennt werden.
Vorsicherungen halt um Zähler und FI zu schützen im Fall von Überlast. Aber bei einem 75A FI der könnte grade so ausareichen von der Belastung her ;-).

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
problem ist das ich wenn ich den FI tausche
bei der BEWAG anrufen muss ( energieunternehmen)

denn sonst arbeite ich an 3 mal 230 V

das is für mich wie eine op am offenen herzen..das ist mir zu heikel, da mit den phasen und dem neutralleiter rumzufummeln..


mal sehen wie ich das lösen kann...
 
Wir heißen jetzt Vattenfall. :wink:
Aber unsere Nummern sind die gleichen geblieben wie vorher.
Dafür wäre dann unser Anschlußwesen zuständig.
Kann mir aber nicht vorstellen, das ein Elektriker extra bei uns anruft. Ich denke, viele würden erstmal irgendwo auf der hutscheine eine Sicherung installieren und den L unter Spannung umhängen.

:!: :!: DAS EMPFEHLE ICH DIR ABER NICHT :!: :!:

Das sollte nur heißen, dass es sicherlich einige so machen.
Die wollen sich nämlich den Außendiensteinsatz von vattenfall sparen. Verständlicherweise.
Aber da die oberste Regal beim Arbeiten an elektrischen Anlagen "Spannungsfreischaltung" heisst, ist Dein Einwand bei "Bewag" Vattenfall anzurufen schon richtig.
Du könntest aber Probleme dabei bekommen, denn wenn der Zähler spannungsfrei geschaltet wird, muss der hinterher wieder neu plombiert werden. Anschließen tun die das aber nur, wenn die Anlage dahinter ordungsgemäß installiert wurde.
Im Normalfall muss aber dazu ein Messprotokoll von einem konzessionierten E-Installateur vorliegen.

Aber Du kannst die ja mal anrufen und fragen. 26714031

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

seit wann liefert ihr Strom nach Österreich? Wusste ich gar nicht!

Gruß Fachmann
 
aha

na meine wichtigste frage von wegen
automat oder weiter bei den patronen bleiben ist geklärt.


hm richtig angeschlossen das ist ja nichtmal das ganze haus .. in dem fall wird das evt irgendwie anders gehen müssen
 
achso, er meinte BEWAG.AT, wusste bis eben nicht, dass es einen EVU gleichen Namens auch in AT gibt. OK dann vergiss das mit Vattenfall. Sorry, mein Fehler :oops:
 
Noudels schrieb:
Derzeit ist es in diesem Haus so, das immer erst die Leitungssicherungen fallen bevor der FI schalter geht.

Das ist für dieses "Wiener Gebastel" typisch - fällt der N, können über den FI nur noch Fehlerströme fließen, mristens reichen da die Abschaltimpulse auf den Netzfiltern, um ihn mitzuziehen.

Trotzdem ist das gräßlicher Murks und nur noch als Relikt aus Zeiten verständlich, in denen Wien über Dreiecksnetz versorgt und Automaten noch nicht haushaltstauglich waren.

Beim Abschalten eines Kreises sollten alle zu ihm gehörenden stromführenden Leiter abgeschaltet werden - den gefährlichen Fehler einer alleinigen N-Abschsltung lediglich per FI in den Folgen zu begrenzen, ist das elektrische Gegenstück dazu, auf ein Verschrauben der Treppengeländer zu verzichten, weil im Lichtschacht doch ein Fangnetz hängt...

Ich persönlich würde deswegen mindestens die Hauptsicherung durch eine 1+N (oder 2*L, wenn es zwei Leiter eines Dreiecksnetzes sein sollten) ersetzen lassen - aber das ist ein Job für den Versorger.

Gruß Sevo
 
vorsicht vorsicht sevo


das was auf dem bild ist und die beschriebenen fehler

sind in einem wohl schon mehr als 70 jahre altem bauernhaus im burgenland..


das mit wien ist eine andere geschichte..wie das dort genau läuft weiss ich nicht.. die unterredung war:

ich: horst ich tausch dir einfach alle diese grauslichen patronen auf Automaten da siehst immer was los ist. Und du musst nicht darauf achten das genung patronen im haus sind !

horst: aber ist das bei den automaten nicht dann so wie in wien. Weil derzeit fallen hier immer die Leitungssicherungen bevor der FI geht. In wien geht immer der FI vor der Leitung Andy ?

ich: ähm na ja du wirst in Wien auch einen FI haben der einen Kleineren fehlerstrom zulässt.. als dieser hier. Der hier ist ja auch um jahrzehnte älter.

Horst: geh du hast des glernt, mach das des gscheit geht, kauf ein was nötig ist, und sag ma an schluss was du kriegst dann passt des...

ich: horst ich werd mich mal schlau machen bevor ich irgendwas herumfurwerke was profis da sagen.
therie ist eines praxis immer was andres bei den dingen .

horst: du machst des schon..


Das sevo war der orignal dialog..
 
Chriss schrieb:
Dann in den Kasten eine N und eine PE Schiene setzen. Dann legst du da schonmal alles auf.

Würde auch alles rausreißen und N - Pe sauber auflegen...
Dann dementsprechende Automaten installieren den Fi tausen gegen einen 30 und vor alles eine 20er Schmelzsicherung machen, da ich vorhin glaub gelesen habe dass das Kabel vom Zähler 3x2,5 ist!!!!!!!!!!!!! Oder ich hab mich verlesen.
 
daher zähler
danach
20 er schmelzsicherung
danach
schnellerer Fi
danach
neue Automaten ..


gut dann geh ich das so an
 
Hallo,

könnte man nicht soagr eine Sternpunktverschiebung haben, wenn der N unterbrochen ist ?
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

könnte man nicht soagr eine Sternpunktverschiebung haben, wenn der N unterbrochen ist ?

Im gegebenen Fall nein, in einer reinen Wechselstrominstallation fehlt die Möglichkeit zum Stromfluß über den abgeschalteten N zu einem anderen Außenleiter. Mit Drehstrom knallt das dafür sehr ordentlich...

Gruß Seo
 
Hallo,

Achso, er hat keine Drehstromverbraucher.

Hätte ja sein können. ;)
 
Ähem,

sollte er nicht auch auf die schöne Holzvertäfelung verzichten und einen komplett neuen Kasten, Schutzklasse 2, einbauen?

ebbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Patronensicherung oder Automat
Zurück
Oben