Paulmann Paulmann Plug&shine Zuleitung falsch herum verlegt

Diskutiere Paulmann Paulmann Plug&shine Zuleitung falsch herum verlegt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe bei meinem Gartenbeleuchtungssystem, die Zuleitung falsch herum eingebaut. Läuft mit 24V Trafo auf 230V. Leider läuft jetzt die...
S

swordsman

Beiträge
13
Hi,

ich habe bei meinem Gartenbeleuchtungssystem, die Zuleitung falsch herum eingebaut. Läuft mit 24V Trafo auf 230V. Leider läuft jetzt die Terrasse drüber. Kann ich hier die Stecker einfach abschneiden und tauschen?
 

Anhänge

  • C68938EE-F890-4AF1-8BDC-EA1E60785BB3.jpeg
    C68938EE-F890-4AF1-8BDC-EA1E60785BB3.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 9
Ja, das kannst Du machen.

Aber weil es ein Gleichstromsystem ist, muss dabei allerdings die Polarität beachtet werden.
Das bedeutet, die Farben der Adern im Kabel müssen anschließend übereinstimmend verbunden werden.

Bei Verpolung würden angeschlossene LED-Leuchten nicht funktionieren.

Trenne die Kabel nicht zu nah am Stecker durch, damit Du die Verbindung bequem in einer kleinen, wasserdichten Verbindungsdose ("Abzweigdose") machen kannst.
Oder eben löten und Schrumpfschläuche darüber - ich kenne Deine Möglichkeiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das bedeutet logischerweise, wieder blau auf blau und braun auf braun?
 
Da Du outdoor hantierst: Abdichten. Sonst gammelt Dir das Zeug bis nächsten Sommer weg.
 
Thema: Paulmann Paulmann Plug&shine Zuleitung falsch herum verlegt
Zurück
Oben