Paulmann Seilsystem - Feinsicherung brennt ständig durch

Diskutiere Paulmann Seilsystem - Feinsicherung brennt ständig durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe von euch Fachmännern. Wir haben zu Hause ein Paulmann Seilsystem. Und zwar das hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deok

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von euch Fachmännern. Wir haben zu Hause ein Paulmann Seilsystem. Und zwar das hier:

http://www.paulmann.com/paulmann/ap...cpgnum=1&citem=00000000190000001084)/.do?rf=y

Das Seilsystem hat jahrelang funktioniert. Jetzt sind wir umgezogen und haben lediglich die Länge der Seile verlängert, von 4m auf 7m. Es passiert folgendes:

Es haut ständig die Feinsicherung aus dem Trafo (A1,6 träge). Wenn die Lampen einmal brennen, dann über Stunden ohne Probleme. Mittlerweile weiß ich, dass die Feinsicherung nur beim Einschalten raushaut (und damit auch kaputt ist).

Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen? Es muss ja mein Einschalten irgendwas passieren, dass die Feinsicherung zerlegt. Nur leider was ich nicht was.

Könnt ihr helfen? Danke und Grüße
Dennis
 
Ist die Sicherung flink oder träge?

Bei 1,6A liegt sie vor der Primärseite des Trafos und kann dessen Einschaltspitze nicht ab.

nach dem Umzug werdet Ihr warscheinlich eine etwas höhere Netzspannung haben und die Sicherung ist gerade so "an der Kotzgrenze"...

Also mal mit 1,6A "T" probieren oder eine 2A Sicherung wenn es eben gar nicht geht...

Ciao
Stefan
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Die Sicherung ist träge. Und zwar genau eine: "T1,6AL träge". So steht das zumindest auf der Verpackung.

Und du meinst ich soll man eine "T1,6AT" oder dann sogar eine 2 Ampere Sicherung versuchen? Was für eine genaue Bezeichnung hat denn die 2A Sicherung? Da gibts ja 1000 im Baumarkt :)

LG
Dennis
 
2,0AT 8)

Ciao
Stefan
 
Es ist keine gute Idee beim Auslösen der Sicherung einfach eine höhere einzubauen.
Die Größe der Schicherung hat schließlich einen Sinn.
Am Trafo müsste angegeben sein, welche Sicherung dort eingesetzt werden muß.
Womöglich ist beim Umzug der Trafo beschädigt worden.
Paulmann ist ja jetzt auch nicht wirklich was mit Qualität.
 
Hallo,

den "Sprung" von 1,6 auf 2,0 A halte ich für vertretbar.

Der OP schreibt es passiert immer nur beim Einschalten, also ist die Einschaltspitze für die Sicherung zu groß.

Bei 220V (Unterpannung) in der alten Wohnung hat das eben gerade noch gereicht, jetzt in der neuen Wohnung mit 240V ist eben die Grenze überschritten.

Wenn der Trafo wirklich defekt wäre, würde auch eine 2A-Sicherung kommen!

Seit einer Trafoumstellung und neuen Erdkabeln hier in unserer Straße haben wir selbst in Spitzenzeiten immer 240V anliegen, in der Nacht sogar noch etwas drüber, aber eben noch innerhalb der Norm.

Nur starben seit dieser zeit die normalen Glühlampen wie die Fliegen...

Ciao
Stefan
 
Hast Du den Trafo hergestellt und weißt was diese bei erhöhter Absicherung macht?
Wenn ja unterschreibst Du auch eine Haftungsübernahme dafür? Die Produkthaftung des Herstellers erlischt dabei auf jeden Fall.

möglicherweise liegt auch ein defekt in einem Leuchtmittel vor und der Trafo wird zu stark belastet?
 
Man braucht bei 1,6 auf 2,0A nicht päpstlicher werden als der Papst.
 
Genau so sehe ich das auch, daher der Tip.

Was passiert wenn man eines der leuchtmittel rausnimmt, brennt die 1,6er Sicherung dann immer noch beim Einschalten durch?

Und wie hoch ist genau die Netzspannung?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paulmann Seilsystem - Feinsicherung brennt ständig durch
Zurück
Oben