paulmann trafo - feinsicherung brennt immer durch

Diskutiere paulmann trafo - feinsicherung brennt immer durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, vielleicht kann mir wer von euch helfen: habe ein paulmann 12v-halogen seilsystem intalliert und beim jedem einschalten brennt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sub4

Beiträge
8
hallo,

vielleicht kann mir wer von euch helfen:

habe ein paulmann 12v-halogen seilsystem intalliert und beim jedem einschalten brennt die feinsicherung des 300-watt-trafos durch.

habe schon folgendes (erfolglos) ausprobiert:

- spannung gemessen
- 12 volt seile abgeklemmt
- pole vertauscht
- trafo im baumarkt umgetauscht
- erdung abgeklemmt

wenn ich eine glühlampe statt des trafos angeschließe, brennt sie ganz normal ohne probleme.

da es scheinbar nicht am trafo liegt (wäre schon ein großes pech 2 defekte stücke zu erhalten), bin ich mit meinem latein am ende.

würde mich über tipps sehr freuen!

danke
thomas
 
Trafo

habe schon folgendes (erfolglos) ausprobiert:

- spannung gemessen
- 12 volt seile abgeklemmt
- pole vertauscht
- trafo im baumarkt umgetauscht
- erdung abgeklemmt

Hallo,

willkomen im Forum.

Welche Spannung hast du denn wo gemessen ?
 
Danke für die rasch Antwort!

Ich hab am Trafo primärseitig gemessen (an der Lusterklemme) zwischen Phase und Nulleiter - 230 V.
Außerdem hab ich noch an der Sicherung gemessen, ebenfalls 230V.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Zwischen Lusterklemme(Phase) und Feinsicherung ist ein weisses Plastikteil, keine Ahnung was sich darin befindet. Jedenfalls glüht das Ding immer Orange auf, wenn ich den Strom einschalte (und zeitgleich brennt die Sicherung durch).

LG
Thomas
 
weisses Plastikteil

ein weisses Plastikteil, keine Ahnung was sich darin befindet. Jedenfalls glüht das Ding immer Orange auf, wenn ich den Strom einschalte

...und du bist dir sicher das du die Primärseite angeschlossen hast ?
Stell mal ein Foto vom " weissen Plastikteil" ein.

Welche Trafotyp ( genaue Bezeichnung )?
 
Sicherungsgröße

Hallo,

leider kann ich die Kennzeichnung der Sicherung nicht erkennen , steht da wirklich 300 ma ...oder 3A ?
 
Für mich schaut das eher nach 3,1? A aus...


grtz
BM
 
Trafo

Hallo,

ich hätte folgendes versucht:

Löse die Leitungen zum Seilsystem.

Die 2 Leitungen die aus dem Trafo heraus kommen (haben zusätzliche schwarze Isolierung an den Enden ),
gehen die auf die " silbernen" Anschlußschrauben ??? ( also dort wo auch das Seilsystem drauf war ).
Ist das richtig ? Gehen die dort drauf ?

Ein bischen " Entwirrung" und ein neues Foto könnten helfen
 
werd ich morgen machen - muss jetzt leider los.

danke für eure "anteilnahme" :)
 
hallo nochmals,

ich habe jetzt noch folgendes probiert:

ich hab den trafo nochmals von der wand genommen und per kabel an eine steckdose angschlossen - siehe da die sicherung brennt nicht durch und der trafo surrt! allerdings kann ich keine spannung messen an den 12v-ausgängen.

drum meine frage: was kann an der zuleitung zum wandauslass falsch sein, dass die trafosicherung zum durchbrennen bringt?

und kann der trafo durch die vorangegangenen "fehlversuche" trotz sicherung irgendwie beschädigt sein, dass er keine spannung an der sekundärseite liefert?

danke und lg
thomas

ps: kann der lichtschalter daran schuld sein? hab da einen alten aus dem keller ausgegraben, vielleicht hatte es einen grund, warum der nicht mehr in verwendung war.
 
Bei dem weissen Plastikteil scheint es sich um die Sekundärsicherung des Trafos zu handeln.
Würde mal das Seilsystem auf Kurzschluss oder Überlastung kontrollieren.
 
Das schwaeze Teil in ist ein NTC- Widerstand.
Der ist in Reihe zur Primärwicklung als Anlaufstrombegrenzer geschaltet. Prüfe den mal mit einem Widerstandsmessgerät.
 
Hallo,

Ursache gefunden - Problem gelöst. Es war ein Kurzschluss im Seilsystem, da sich die Isolierung beim Spannen abgescheuert hat.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Thomas
 
Schön das du den fehler gefunden hast!

Allerdings verstehe ich dann nicht warum die Sicherung bei abgeklemmten System auch auslöste?

habe schon folgendes (erfolglos) ausprobiert:

-
- 12 volt seile abgeklemmt
-
 
Paulmann Trafo - Feinsicherung brennt dauernd durch

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das gleiche Problem.

Ich habe 2 Paulmann Seilsysteme 105W für meine beiden Söhne gekauft. in einem Zimmer habe ich null probleme, geröt funktioniert tadellos. Beim anderen funktionierte das Ganze ca. 5 min. dann ging das Licht aus - Feinsicherung (1 A träge) durchgebrannt. Gestern war ich im Baumarkt und der Verkäüfer sagte, "ja bei Paulmann kommt dies öfter vor, wenn die Lampen nicht richtig am Seilsystem festgeklemmt sind. Ich solle dies tun und eine neue Sicherung reuinmachen, adss ginge schon wieder. Gesagt getan, extra 2 Pck. Feinsicherungen mitgenommen. Zuhause probiert, eigentlich waren alle Lampen fest!, eingeschaltet - zack sicherung wieder durch. Anschlüsse vom Trafo an das Seilsytem festgezogen - zack weider durch. Dann habe ich das Seilsytem komplett vom Trafo abgeklemmt - zack sicherung beim einschalten des Lichtschalters wieder durch.

Jetzt darf ich heute nochmal in den Baumarkt, diesmal möchte ich aber einen neuen Trafo und meine Sicherungen ersetzt haben. Hoffentlich funktionierts!

Aber hat jemand eine Erklärung, warum die Sicherung durchbrennt, obwohl ich keinen Verbraucher angeschlossen hatte? Ist da möglicherweise doch was im Trafo defekt? Denn am anfang hat's ja funktioniert!

Danke für die Antwort(en)

Gruss
Markus
 
Scheint ein häufiger vorkommendes Phänomen sein denn mein Seilsystem will auch nicht leuchten...

Es war ein Kurzschluss im Seilsystem, da sich die Isolierung beim Spannen abgescheuert hat.
Ich bin absoluter Elektrikneuling. Der Kurzschluss enstand weil das blanke Kabel wo gegen kam?

Ich befürchte ich habe das gesamte System total falsch aufgebaut. Die Seile sind in L-Form an der Decke montiert und dierekt im Knick befindet sich der Transfo, also in der Mitte der Seile, geht das überhaupt? Die eine L-Seite ist mit vier, die andere Seite mit zwei jeweils 35W Strahlern bestückt. Der Transfo soll dafür gemacht sein (210VA).
Müssen die Enden/Verbindungsstellen mit denen die Seile an den Transfo angeschlossen werden Abisoliert werden? Also ich habs getan weil wo keine direkte Metallverbindung kann auch kein Strom fliessen.
Apropos Strom fliessen... Da ich nur mit einem Phasenprüfer bestückt bin kann ich nur sagen das, wenn ich den Schalter anmache, Strom fliesst. Also vermute ich das die Sicherung noch intakt ist.

Würde auch hier ein Foto weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo Zusammen.

Ich war nochmal im Baumarkt (Hornbach) und habe einen neuen Trafo erhalten. Und jetzt funktioniert's!

Würde mich aber trotzdem interessieren warum das mit dem ersten nicht geklappt hat!

Meine Feinsicherungen habe ich übrigens nicht ersetzt bekommen. Das gibt aber noch einen Beschwerdebrief an die GF von Hornbach.

Gruss
Markus
 
Also bei mir liegts nicht am Transfo oder Seilsystem, hab heute das ganze mal an eine Steckdose angeschlossen und siehe da es Brennt! Muss wohl an einer fehlerhaften Verlegung der Leitung liegen denn auch wenn ich eine normale Lampe an die Leitung anschliesse passiert nichts. Oder ich hab genau die Leitung getroffen als ich die Löcher für die Haken gebohrt habe...

Naja morgen kommt der Hausmeister um sich das anzugucken und wenn der nicht weiterhelfen kann ruf ich einen Elektriker.


Vielen vielen Dank für jede Sekunde die einer über mein Problem nachgedacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: paulmann trafo - feinsicherung brennt immer durch
Zurück
Oben