Pausenklingel löst FI aus

Diskutiere Pausenklingel löst FI aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe ein Problem. Bei einer alten Schulklingel an meiner neuen Verteilung löst nun der FI aus. Aber wenn die Pausenzeiten läuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Hallo Leute,
habe ein Problem.
Bei einer alten Schulklingel an meiner neuen Verteilung löst nun der FI aus.
Aber wenn die Pausenzeiten läuten, geht es ganz normal.
Erst wenn man auf den Klingeltaster drückt und dann beim loslassen. :x
Es ist so eine alte große Uhr mit Pendel und einer großen umlaufenden Scheibe mit Stiften für die Zeiten zum einstecken.
Dazu gibt es eine Woltron Steuerung für den Hausalarmtaster und einen Anschluß für den manuellen Klingelknopf.
Wenn nun die große Uhr Pause läutet, ist alles in Ordnung. Nur wenn der Taster per Hand gedrückt wird, dann fliegt mal beim ersten oder beim dritten mal der FI, aber dann wenn der Taster losgelassen wird.
Hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Meine Lösung bisher war die Anlage ohne FI anschließen und dann ab in den Urlaub.
Ist aber noch keine befriedigende Lösung.
 
Wie wirkt der Taster denn auf die Klingel? Direkt oder via Relais? Kleinspannung? Welcher Bauart ist der Taster?

Milka
 
Ups!

Stellen wir mal fest, es muss ein Fehlerstrom fliessen, dass der FI auslöst. Wo kommt der her?

Ja anfangs dachte ich an meine verhassten Schulzeiten mit der blöden Bimmel. Aber ganz so kann es nicht sein.

An was hängt die Bimmel? Das hört sich schon nach was Grösserem an? 230V~ Betrieb oder ist ein Trafo dazwischen? Bei nem Trafo hätt ich jetzt auf nen Fehler in der Kammerisolierung getippt, aber das kann hier fast nicht sein.

Den FI rauszunehmen ist sehr pragmatisch, führt aber zum Erfolg - Auch wenn das Ergebnis nicht besonders prickelnd ist. Wir müssen da auch nicht drüber reden, Du weisst es selbst.
Welche Messinstrumente hast Du? Ich werd den Verdacht nicht los, dass da ein doofer Iso-Fehler vom Taster weg ist. Ja, klingt blöd und banal, kann aber sein. Wenn das Relais die Bimmel störungsfrei schaltet, der Taster aber auslöst, dann muss dort was sein. Da wird doch nicht jemand gebohrt und halblebig getroffen haben? Danach hört es sich nämlich fast an?!?

Das kriegen wir raus, keine Sorge! Schlimmstenfalls musst Du halt ne neue Strippe ziehen, aber das wissen wir noch nicht.

Nochmal die Frage, was ist alles da? Über nen Lügenstift reden wir nicht, kannst Du ne Iso-Messung machen oder hast Du ein Zangenamperemeter, das in den mA-Bereich geht? Schlimmstenfalls geht es noch einfacher, es geht auch mit nem Multimeter - Aber da sollte man dann wirklich wissen, was man tut.

Schön wär auch, wenn wir wüssten, wie das ungefähr verdrahtet ist.


Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Frühaufsteher Uli
Die Anlage ist so geschätzte 30 Jahre alt.
Messen konnte ich mit Duspol mit Leuchten für Spannungsbereiche. Nicht sehr genau, aber schon mal was. Eine Isomessung ging noch nicht, kein passendes Gerät dabei gehabt.
An der Zuleitung hatte ich den PE abgeklemmt und dann zwischen L und PE 50V gemessen.
An dem Woltron Steuergerät auch den PE abgeklemmt aber ohne Erfolg.
Die angehängten Klingeln 5 Stück laufen über 230V.
Den Taster habe ich auch geöffnet, sind nur 2 Drähte drin. Dann hatte ich noch einen Kabelkanal geöffnet, wo die Verbindungsleitungen drin verlegt sind :eek:
Da sind gleich mal 5 Leitungen mit Dolüklemmen verbunden :x
Auch alle PE´s getrennt, aber ohne Erfolg.
Die Lösung ohne FI ist klar eststmal funktionell, ging ja vorher auch so. Aber für mich nicht wirklich befriedigend, man will ja schließlich wissen, wo die Ursache war.
 
Liegt die Zuleitung des Tasters vielleicht nicht mit auf dem RCD?

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pausenklingel löst FI aus
Zurück
Oben