PC Ferneinschalten

Diskutiere PC Ferneinschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne meinen PC mit einer Funkfernbedienung einschalten. Als Fernbedienung habe ich gedacht nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JawBreaker

Guest
Hallo!

Wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne meinen PC mit einer Funkfernbedienung einschalten. Als Fernbedienung habe ich gedacht nehme ich die, mit der ich auch meine fernbedienbaren Steckdosen einschalte. Ich dachte, ich nehme ein Relais, welches über diese Fernbedienung angesteuert wird und quasi neben dem normalen Schalter im PC den Kreis schließt, der den PC starten lässt. Die Frage ist wie ich rausfinde auf welcher Frequenz die Fernbedienung sendet, woher ich so ein Relais bekomme und wie ich das dann alles zusammenbaue. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
eventuell gibts relais, wenn man sie an spannung anlegt nur einen tastimpuls über den schließer schalten, dann könntest mit deiner funksteckdose so ein relais ansteuern, über denn du dann den einschalter deinen pc's parallel schalten könntest...

ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

hätte dann den vorteil, dass du gleichzeitig deinen pc komplett vom netz trennen könntest.
jedoch weiß ich in dem fall nicht, ob es so schnell funktioniert, dass der pc spannung bekommt, und sich dann "gleichzeitig" einschaltet.
wenn nicht müsstest denn pc eingesteckt lassen, oder 2 funksteckdosen opfern...
 
Bei jedem halbwegs modernen PC kann man im BIOS einstellen, dass der PC sich bei Spannungswiederkehr selber einschaltet. Das heißt meistens "Restore on Power loss"...

Also nur Spannung via Funksteckdose einschalten, und der PC fährt hoch.

http://www.techpowerup.com/reviews/ECS/PF5/images/b_power.jpg


Milka
 
Milka schrieb:
Bei jedem halbwegs modernen PC kann man im BIOS einstellen, dass der PC sich bei Spannungswiederkehr selber einschaltet. Das heißt meistens "Restore on Power loss"...

Also nur Spannung via Funksteckdose einschalten, und der PC fährt hoch.
Milka

Wobei ich darauf hinweisen möchte Eingriffe ins BIOS
sollte sich nur derjenige wagen der 100% weis was er da macht!
 
Na ja, ganz so schlimm ist ein Eingriff ins BIOS auch nicht. Man sollt halt nur die Dinge anfassen, von denen man weiss, was sie bedeuten.
Die Einschalterei macht mir keine Kopfschmerzen, der bootet halt ganz normal. Viel mehr Sorgen macht mir die Ausschalterei. wenn man dem einfach den Strom abdreht, dann kann das in nem recht blöden Moment sein und Datenschrott auf der Platte hinterlassen. Okay, mit modernen Journaling-File Systems hat man das halbwegs im Griff, aber auch da kann was schief gehen :-(
 
Der Knopf an deinem Rechner ist ein Taster. Wie wäre es mit so nem kleinen Bausatz von Conrad oder dergleichen wo du mit ner Fernbedienung diesen Bausatz veranlasst den Stromkreis kurz mal zu schließen.

Drückst dann nochmal fährt der Rechner ganz normal runter.

Zu der genauen ausführung werden die Elektronikspezialisten dir hier sicher was erzählen können ;)

PS: sowas in der Art: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69923;PROVID=1024
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Ferneinschalten
Zurück
Oben