PC-Gehäuse stand unter Strom aufgrund einer PE Unterbrechung

Diskutiere PC-Gehäuse stand unter Strom aufgrund einer PE Unterbrechung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hatte mal den Fall bei einem Kunden dessen PC rumzickte ist ein paar Jahre her, das ein PC-Gehäuse laut Lügenstift unter Strom gestanden hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zidane

Beiträge
534
Hatte mal den Fall bei einem Kunden dessen PC rumzickte ist ein paar Jahre her, das ein PC-Gehäuse laut Lügenstift unter Strom gestanden hat. Wurde durch Zufall verwendet.

Ursache:

SK1 Schaltnetzteil, hatte aufgrund einer defekten Mehrfachsteckdose keinen PE.

Handelt es sich hierbei um den Ableitstrom der nun nicht mehr über PE abfließen kann und dann durch mich fließt wenn ich das Gerät berühre ?

Laut des betreffenden Kunden bekam er beim umstecken diverser Komponenten an dem Rechner hinten mal einen leichten Schlag.
 
Schaltnetzteile haben netzseitig ein EMV-Filter.
Dabei wird sowohl der L alsauch der N mittels Kondensator nach PE gelegt.
Wenn PE fehlt, liegt über diese Kondensatoren Potential auf dem Gehäuse.
Bei Berührung (ent)laden die die sich dann entsprechend.
 
Auch ohne EMV Filter koppeln sich über parallele Lage von L und PE Spannungen ein, die ohne anschluß des PE stehen bleiben.

Vor allem schädigt oder stört das auch die elektronischen komponenten, da diese Spannung auf dem Gehäuse Ausgleichsströme über z.B. Netzwerkleitungen zu anderen Geräten, die noch einen PE Anschluß haben.
 
Re: PC-Gehäuse stand unter Strom aufgrund einer PE Unterbrec

Zidane schrieb:
Handelt es sich hierbei um den Ableitstrom der nun nicht mehr über PE abfließen kann und dann durch mich fließt wenn ich das Gerät berühre ?
Ja
Zidane schrieb:
Laut des betreffenden Kunden bekam er beim umstecken diverser Komponenten an dem Rechner hinten mal einen leichten Schlag.
Durch den Netzfilter hast du 115V auf dem Gehäuse, sofern der Strom nicht anderweitig abgeleitet wird z.B. über eine geerdete Netzwerkleitung. Solange die Y-Kondensatoren aber intakt sind, ist das noch nicht gefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC-Gehäuse stand unter Strom aufgrund einer PE Unterbrechung
Zurück
Oben