PC-Interface & Software für Steuerung einfacher Anlagen

Diskutiere PC-Interface & Software für Steuerung einfacher Anlagen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich würde gerne die ein oder andere "Sache" per PC steuern. Vor etwa 20 Jahren, gegen Abschluss meiner Lehrzeit, hatte ich das Glück...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

ich würde gerne die ein oder andere "Sache" per PC steuern. Vor etwa 20 Jahren, gegen Abschluss meiner Lehrzeit, hatte ich das Glück eine SPS-Schnittstelle aus dem Betrieb mitnehmen zu dürfen (da die Firma am schliessen war). Ihr kennt die Dinger sicher: Rießengross, Megaschwer... Also wie ein Schuhkarton mit nem Computeranschluss und (in meinem Fall) 8 Ausgängen die man I/0 schalten konnte.

Als ich zu Hause damit dann die Raumbeleuchtungen, Türschloss und paar Steckdosen per PC ein und ausschalten konnte fühlte ich mich wie ein Raketenwissenschaftler, fehlte nicht viel das ich mir nen weissen Kittel besorgt hätte :) Der Bereich Elektronik wurde in meiner Lehre leider nur in sehr geringem Maß behandelt. Ich hab gelernt das LEDs nen Vowiderstand brauchen und wie man Elkos sprengt um Ruß regnen zu lassen (also man kann sagen die Grundlagen hab ich drauf).

Also soviel mal dazu^^

Nun gibt es heute ja bereits eine rießen Fülle an Möglichkeiten um alles mögliche zu steuern. Mal 5 bis 10 euro auf Amazon ausgeben und man bekommt ein Paket wo alles drin ist, von Fernbedienung, über Bewegungsmelder bis Funkschalter, um per Handy oder Tablet etc den gesamten Haushalt zu steuern und regeln.
Das erwähn ich jetzt mal nur "kurz" um klar zu machen das mir das schon klar ist...

Und nun, wer hätte es gedacht, mal zur Frage:

Ich hätte gerne ein Interface, welches ich zB per USB am PC anschließe und welches ein paar Ausgänge hat, welche ich dann eben per PC ein und ausschalten kann. Dementsprechend also auch die nötige Software dazu...
Beispielsweise zum schalten meiner Werkstattbeleuchtung. So würde ich dann von der Zuleitung nicht nur zum Schalter und weiter zur Lampe gehen, sondern dazwischen auch noch über das Schaltinterface am PC um auch damit ein und ausschalten zu können (halt mit ner anständigen schaltung damit es funzt, egal in welcher stellung der lichtschalter grad ist... schon klar).

Könntet ihr mir da was empfehlen? Also nen Kasten den ich am PC anhänge mit ein paar Schalt-In/Outs. Ich will absichtlich nichts mit Funk bitte! Hab bei der Suche im Web natürlich schon haufenweise gefunden, also gehts mir hier mehr zu grossem Teil auch um Erfahrungswerte. Das ganze sollte halt auch mit ner ganz einfachen Software zu steuern sein, also ein nettes kleines Programm wo ich die Schalter in und aus klicken kann...

Freue mich über alle Infos und Erfahrungen die ihm mir geben könnt!

LG, Mike
 
Falls du noch so einen "alten" PC hast, der auch einen Parallel-Port besitzt, könntest du dir selbst ein Interface basteln . . .
 
@Swinxx, bei mir werkelt eine easy-E4 (Multifunktionsrelais für Treppenhaus-/Außenbeleuchtung; Smart). Die läuft auch selbstständig, wenn der PC abstürzt oder ausfällt. Die Programmierung ist einfach (easy) und die ist von einem namhaften Hersteller. Bedienung vom PC oder Smartphone ist möglich. Erweiterungen sind möglich. Es ist eine bewährte und geprüfte Technik (keine Bastelkiste, die an Niederspannung angeschlossen wird).
 
Für Deine Wünsche würde ich Dir Empfehlen mal ein Starter Kit für eine Siemens S7-1200 zu besorgen.
Mit der kannst Du sehr viel machen und auch über ein Touch Pad steuern oder aber eine entsprechende Web oberfläche herstellen.
z.B. dieses hier:
Starter-Kit CPU 1212C + KTP400 Basic Siemens S7-1200 - 6AV6651-7KA02-3AA4

Zu beachten wäre, daß die CPU1212 nur 2 I/O Erweiterungen aufnehmen kann, die 1214 kann dann bis zu 8 Zusatzmodule für I/O bedienen
 
@karo28, die verlinkten Module sind aber alle nicht für 230V AC geeignet.

Wenn der TE sowohl mit bestehenden Taster/Schalter als auch mit Steuerung schalten möchte, wird er um ein Relais oder dgl. nicht herumkommen. Ob sich das so einfach wie hier beschrieben darstellt, wage ich mal zu bezweifeln:

So würde ich dann von der Zuleitung nicht nur zum Schalter und weiter zur Lampe gehen, sondern dazwischen auch noch über das Schaltinterface am PC um auch damit ein und ausschalten zu können (halt mit ner anständigen schaltung damit es funzt, egal in welcher stellung der lichtschalter grad ist... schon klar).
 
Von der Idee zur Verwirklichung ist oftmals ein weiter Weg, der oftmals im Sande verläuft . . . ;)
 
Ob sich das so einfach wie hier beschrieben darstellt, wage ich mal zu bezweifeln:
Da gebe ich dir recht.
Wenn er z.B. eine easy nimmt, hat er alles zusammen: Relais, PC-Schnittstelle per LAN, Web-Browser, Bedienung und Programmierung per PC, (Bedienung per Smartphone, E-Mail-Schnittstelle).
 
Eine Kleinsteuerung wie die Siemens Logo z.B. ist der eine Weg. Die hat schon einen eingebauten Webserver, wenn einem die Oberfläche aber nicht gefällt, kann man sich auch selbst eine basteln z.B. das die aussieht wie die Werkstatt und man auf die Leuchte klickt, die man schalten will. Das geht dann auf jedem Gerät mit Browser also PC, Tablet oder Smartfon. Im gegensatz zur oben empfohlenen S7 passt die in eine normale Verteilungund man braucht nicht alle paar Jahre Geld für eine neuere Programmiersoftware ausgeben.

Wenn es rein am PC gehen soll, dann fällt mir nur Profilab Expert von Abacom ein
ProfiLab-Expert 4.0
Wenn man nur schalten will, gibt es auch noch die abgespeckte Version für den halben Preis.
Mit diesem Programm kann man sich ein eigenes Programm basteln, also z.B. eine Frontplatte mit Schaltern, Beschriftung usw. um irgend eine kompatible Ausgangskarte zu steuern. Auch direkter Zugriff auf PC Ports wie Com oder Parallel ist damit möglich auch wenn es die heute fast nur noch als USB Adapter gibt.
Gibt auch eine Demoversion zum ausprobieren.
 
Thema: PC-Interface & Software für Steuerung einfacher Anlagen
Zurück
Oben