PC Maus beheitzen welcher Widerstand?

Diskutiere PC Maus beheitzen welcher Widerstand? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte recht simpel meine PC-MAus beheitzen. Besser als Draht wäre ein Heitz-Widerstand. Als Stromversorgung hab ich Mir den USB-Port gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maenneken

Guest
Ich möchte recht simpel meine PC-MAus beheitzen. Besser als Draht wäre ein Heitz-Widerstand. Als Stromversorgung hab ich Mir den USB-Port gedacht (Typ. 5v 500mA). Die Maus sollte so ca. 40°C warm werden. Müsste reichen und der Kunststoff wird wohl kaum schmelzen oder sich verformen. Was haltet ihr von diesem Widerstand?

Widerstand 3,3k

Ist recht günstig.

Gruß Maenneken
 
Nur so eine Frage.... WOZU willst du deine Maus beheizen? :shock: :shock: :lol:

grtz
BM
 
Mausheizung

WOZU willst du deine Maus beheizen

Na weil es Winter wird....... :wink:

Nein , im ernst...ich denke er will sie über längere zeit im Freien benutzen.
 
Aus einem ganz einfachen Grund: Meine Hand wird kalt wenn sie länger auf der Maus liegt. Zu den Gründen liest man ja recht viel. Ich vertrete die Theorie, dass die Maus recht viel Wärme leitet und somit die Hand nach mehreren Minuten (30?!) langsam auskühlt. Man muss die Hand ja nich beheitzen, sondern nur das auskühlen verhindern. Also 40°C müssten locker ausreichen. Nur welche Betriebsspannungmuss anliegen und welche Stromstärke muss fließen um den Widerstand 40°C warm werden zu lassen? Das steht ja nicht dabei und wird wohl kaum bei anderen Widerständen dabei stehen.

Es ist natürlich auch eine kleine Spass-Bastelei!
 
Hallo,

Conrad hat solche "Mini-Heizpads" im Katalog.


grtz
BM, der auch eine beheizte Maus will :wink:
 
Finde diese Mini-Pads nicht. Aber n passenden Widerstand ist auch sicher günstiger. Nur möchte ich erst den Widerstand kaufen, wenn ich weiß, dass er einigermaßen passt. Kann man da nur auf Erfahrungswerte setzen? Die hab ich leider nicht. Oder wird manchmal die Verlustleistung angegeben?
Kann dazu einer mal bitte was sagen? Eventuell noch n Netzteil benutzen (Kabel verlängern).
 
Hallo,

Hab jetzt zwar nur den Profi 05 Katalog für Österreich, aber das Ding sollte es noch geben : Platin Mikroheizer

172001-03 6,8Ohm - 7,25€

grtz
BM
 
Hallo,

du brauchst doch nur mal zu rechen.
I=U/R

Der Strom ergbit sich aus der Versorgungsspannung und dem Widerstand . 5 Volt / 3300 Ohm = 0,0015A

Die Leistung des Widerstandes P= I² x R = 0,0074 W

Also ist die Leistung am Widerstand nicht einmal 1 Watt . Da wärmt nichts......
 
Hallo,

bei mir eher das Gegenteil - meine Hand wird zu warm.

40°C? - :shock:
 
Heimwerker schrieb:
bei mir eher das Gegenteil - meine Hand wird zu warm.

Du hast ja auch keine 2,4kg-Edelstahl-Maus, oder?


@Maenneken:
Nimm doch eine fertige, beheizbare Maus oder (universeller) gleich beheizbare Handschuhe... ;-)

Andererseits... wenn bei einer Kunststoff-Maus die Hände kalt werden, sollte man sich auch mal Gedanken über seinen Arbeitsplatz machen und ob man evtl. die Maus zu krampfhaft hält.
Zocker-Hornhaut an den Fingerspitzen kann ich noch nachvollziehen, aber kalte Finger? :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Maus beheitzen welcher Widerstand?
Zurück
Oben