PC Netzteil entladen

Diskutiere PC Netzteil entladen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ich mal gelesen habe ist es nicht möglich die Elkos von aussen komplett zu entladen, wenn man nach abschalten des Netzteils, sowie trennen vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saschaH

Guest
Wie ich mal gelesen habe ist es nicht möglich die Elkos von aussen komplett zu entladen, wenn man nach abschalten des Netzteils, sowie trennen vom Strom, ein Endverbraucher anbringt, da wohl ab 180V der Regler wegen der Unterspannung abschaltet.

Nun stellt sich mir einfach mal die Frage wie lange ein Netzteil, wenn es vom Strom getrennt ist, noch gefährliche Restspannung haben kann, also auf den Elkos. Wie lange müsste man ein Netzteil liegen lassen, um gefahrlos dran zu arbeiten um z.B. Elkos auszutauschen ?
 
Hallo,

das kann ich die jetzt aber auch nicht sagen, um das ganze zu beschleunigen brauchst du sie einfach mit erde verbinden.

Holst dir eine Islolierte Krokodilklemme legts sie an den Kontak, musst nur aufpassen, das du mit kein anderem Bauteil in berührung kommst, das andere Teil der Klemme hälts zu z.B. an ein Heizkörper oder Schutzkontakt der Steckdose.

mfg
 
Mess einfach mit einem Spannungsprüfung die Spannung und gleichzeitig entläd sich der Kondensator über den Innenwiderstand des Messgeräts.
 
:!: Bitte entladet Kondensatoren über einen zwischengeschalteten Widerstand,
damit der Kondensator nicht beim "Entladen" beschädigt wird.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Netzteil entladen
Zurück
Oben