pc schublade mit motor

Diskutiere pc schublade mit motor im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; also ich hab mich hier angemeldet, weil mir die antworten hier sehr verlässlcih vorkommen....so nun zu meinem problem, ich will eine pc schublade...

1. #1 julian31191, 27.02.2007
    julian31191

julian31191

also ich hab mich hier angemeldet, weil mir die antworten hier sehr verlässlcih vorkommen....so nun zu meinem problem, ich will eine pc schublade bauen, die wie ein laufwerk mit einem knopf herausfährt und mit dem nächsten knopfdruck wieder herein. ich bin in der 10. klasse und hätte vllt so etwas mit transisotren aufgebaut weil ich von relais und ics kaum ahnung habe schonmal danke für die antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: pc schublade mit motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fentanyl, 27.02.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Elektrisch ist das kein Problem, eher mechanisch - das wird etwas bastelei. Ich würde mit kleinen miniatir-relais und endschaltern arbeiten, evtl auch lichtschranken.

MfG; Fenta

4. #3 julian31191, 27.02.2007
    julian31191

julian31191

wäre es nicht möglich das die schublade immer bis zu einem punkt herausfährt und dann wieder zum gleichen herein, weil mit lichtschranken kommt mir das irg. ein bisschen teuer und vom platz her ein bisschen komisch vor... :shock:

5. 413xx

413xx

Der einfachste Weg wäre, ein altes CD-Laufwerk hinter der Schublade zu montieren und die Schublade mit dem CD-Tray zu verbinden.
    Dann den Taster des CD-Laufwerks bis an die Front verlängern und fertig.
    Ein ordentlich tiefes Gehäuse sollte man dann aber schon haben, weil man ggf. seitlich am Laufwerkskäfig Streben benötigt, um das verdeckte CD-Laufwerk abzustützen.

Der zweiteinfachste Weg ist, ein altes CD-Laufwerk zu schlachten.
    Z.B. so eins, bei dem die optischen Teile streiken, aber der Tray-Antrieb noch funzt.
    Dann baut man alle Innereien aus bis auf die Steuerplatine und die Antriebsteile, sägt das Tray und die Front so weit aus, dass man in die Öffnung ein Kästchen bekommt. Vor das Ganze klebt man noch eine Blindabdeckung (aka "Stealth-Mod") exakt so, dass sie beweglich genug ist, um die originale Taste zum Öffnen des Laufwerks zu drücken - zum Beispiel mit einem Klebekissen.

Ein dritter Weg wäre, ein analoges Modellbau-Servo mit einem ausreichend langen Ausleger hinter die Schublade zu bauen, das man mit einem Umschalter und
    geeigneten Vorwiderständen betätigt.
    Die arbeiten bei 4,8V und vertragen auch die 5,0V, die das PC-NT zur Verfügung stellt.
    Die Werte der Vorwiderstände richten sich dabei nach dem Wert des Potis im Servo - Genaueres weiss jeder gute Händler im Modellbauladen.

Alles andere läuft wieder auf komplexere Schaltungen und zwingend erforderliche Endlagenkontrolle hinaus.

6. #5 d.kuckenburg, 04.03.2007
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Vorgegebene Weglängen mit Schrittmotoren fahren

Eine interessante Alternative wäre der Einsatz eines Schrittmotors.

7. #6 mrspakk86, 04.03.2007
    mrspakk86

mrspakk86

Wäre das nicht ein wenig zuviel Kraftaufwand für das CD-Laufwerk?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Motor das nicht packt. Wenn man mal seine Hand vor einem ausfahrendem Laufwerk hält, stoppt dieses meistens.
    Und so eine Schublade besitzt ja nicht gerade eine kleine Masse.

8. kawa

kawa

Das ist eine Sache der Übersetzung, dann läuft die Schublade halt etwas langsamer....

Wäre vielleicht interessant, von Julian das Gewicht der Schublade zu erfahren.

Gruß Kawa :D

Thema:

pc schublade mit motor

Die Seite wird geladen...

pc schublade mit motor - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  3. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  4. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  5. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden