PE als N in Tasterschaltung verwenden

Diskutiere PE als N in Tasterschaltung verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal eine Frage stellen, die eigentlich nur einen rechtlichen Hintergrund hat. Um die eigentlich Funktion geht es nicht. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
wollte mal eine Frage stellen, die eigentlich nur einen rechtlichen Hintergrund hat. Um die eigentlich Funktion geht es nicht.

Ich will beleuchtete Taster (230 V) installieren. Dazu brauche ich ja eine Phase zum Taster und eine geschaltete Phase (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist) zum Stromstoßschalter im Verteiler.
Kann ich nun ein einfaches 3x1,5 NYM und dort den PE als Nulleiter nehmen, damit auch die Tasterlampe leuchtet oder ist das rechtlich nicht erlaubt?

Vom Stromstoßschalter geht übrigens ein separates Kabel zu den Lampen, nur falls wer fragt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Das hat nichts damit zu tun, ob es erlaubt ist.
Wenn du den PE für deine Beleuchtung nimmst, hast du einen Betriebsstrom auf dem PE und je nach RCD (FI) - den du hoffentlich hast - löst dieser aus (evtl. sind schon andere Ableitströme vorhanden).
 
na der PE, nennen wir es besser das gelb-grüne Kabel soll doch nur der N für die Orientierungsleuchte sein.
Dieses Kabel wird dann natürlich irgendwo an ein N-Kreislauf geklemmt...
 
hallo,
kannst versuchen die Glimmlampe parallel zum Schaltkontakt anzuschließen.
 
Ist nicht erlaubt, den Gn/ge draht für andere Sachen als Schutzleiter zu missbrauchen. Orientierungslicht geht auch über die 2 anderen Adern. Die meißten SSS lassen 50mA Glimmlampenstrom zu. Die glimmlampen gehen dann während des tastens halt aus.
 
nee, funktioniert nicht.
Habe ich schon bei einem anderen Schalter ausprobiert
 
Der Norm nach müsste ich also sinnloserweise ein 5 adriges Kabel nehmen?
 
geogott schrieb:
Der Norm nach müsste ich also sinnloserweise ein 5 adriges Kabel nehmen?

Ich glaube, dass wäre die kleinste Normwidrigkeit, den gn/ge in diesem Fall zu missbrauchen.
 
na warum sollte es funktionieren ist doch eher die Frage?
Ich brauche doch irgendwie ein N..!?
Oder was sagen die Experten hier?
 
Ja, du brauchst einen N. Das hast du doch selbst schon festgestellt, wenn es mit dem Parallelschalten zu den Kontakten nicht funktioniert.

Das Parallelschalten funktioniert dann, wenn du als Leuchte eine normale Glühlampe hast. Bei LED-Lampen und Halogenlampen mit elektronischem Netzteil kann es Probleme geben.
 
mir war das ja eigentlich auch klar, aber es gab ja dieses merkwürdige Nachbohren von "Gerold".

Ist übrigens ein Busch Jaeger Ocean Taster ...
 
wir reden doch von einer Tasterschaltung,dann ist die Art des Leuchtmittels egal.N wird über die Spule des Stromstoßrelais bezogen.
 
mit Schaltkontakt meine ich natürlich Kontakt vom Taster und nicht vom Relais ,war evt. etwas Irreführend
 
Gerold schrieb:
wir reden doch von einer Tasterschaltung,dann ist die Art des Leuchtmittels egal.N wird über die Spule des Stromstoßrelais bezogen.
Hast natürlich recht. Ich hatte das mit einem anderen Beitrag verwechselt. :oops:
 
Statt dieses Murkses bzw. überhaupt einen Gedankewn daran zu verschwenden, tauschst du einfach den Stromstoßschalter aus. Eltako S12-100 sollte keine Probleme bereiten!
 
Probier es ganz einfach. Entweder das Stromstoßrelais geht problemlos und die Beleuchtung leuchtet, oder der Stromstoßschalter lässt sich nicht mehr schalten. In diesem Fall holst du dir so ein Grundlastelement wie ich es oben verlinkt habe, und hängst es parallel zur Spule des Stromstossschalters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE als N in Tasterschaltung verwenden

Neueste Themen

Zurück
Oben