PE am DLE

Diskutiere PE am DLE im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge) wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)

1. Flog77

Flog77

am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge)

wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)

2. Anzeige

Schau mal hier: PE am DLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da der PEN einen Mindestquerschnitt von 10mm² hat, ist Deine Idee unzulässig.
    Der N vor dem FI ist zudem ein N und kein PEN, somit auch hier keine Chance.

Du wirst also hier einen Durchlauferhitzer verbauen müssen der ohne N auskommt.

4. #3 Zelmani, 17.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Ja, ist ja ein Schutzleiter, also wohin sonst damit?

Die Außenleiter kannst Du auch ohne N durch den FI führen, falls Du einen dedizierten FI für den DLE hast.

Schöne Grüße,
    Bernd

5. Flog77

Flog77

was ist ein dedizierter FI?

6. #5 Nullvolt, 17.01.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Ein Extra-FI.

0V

7. #6 Nullvolt, 17.01.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Eine solche Leitung existiert nicht.

0V

8. Flog77

Flog77

warum ein seperater FI für den Durchlauferhitzer? hab ich ja noch nie gehört.

4x6mm² existiert nicht? die farben vielleicht, dann ists eben sw br bl gr/ge,wayne intressierts

9. ego1

ego1

Separater FI deswegen, weil ein herkömmlicher, handelsüblicher FI 40A verkraftet. Ein DH braucht selber üblicherweise 32A. Verbleiben 8A um andere Verbraucher zu betreiben zu können. Macht also wenig sinn, noch einen anderen Stromkreis darüber zu führen.

10. Flog77

Flog77

Hallo, mein bekannter (elektriker) sagte das er das noch nie gehört hat, in seiner firma und auch bei vielen anderen wird immer nur ein 40A 0,03 FI eingebaut für alle Verbraucher des Hauses.

Auf kundenwunsch gab es mal das 3 FI´s gewünscht waren damit nicht alles dunkel ist,war aber ein einzelfall.
    Aber nur für den DLE allein niemals.

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Aber nur weil man so etwas auch falsch bauen kann musst du das doch nicht auch tun, oder? Wenn jemand anderes eine Brandbombe installiert ist das ja nicht gleich gesegnet so richtig zu sein...

12. Flog77

Flog77

wenn weit mehr als 50 elektriker so arbeiten die auch zum teil Meister sind denke ich nicht das es unbedingt falsch ist?

davon abgesehen ist der FI mit 35A diazed vorgesichert, 2 fi würde da nichts helfen...

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Diese Info ist 1.) hier neu und 2.) problematisch - hängt da noch mehr als der DLE hinter der Absicherung? Wie kocht man dann da, wenn geduscht wird? Garnicht?

P.S.: Ich gehöre übrigens zu den Gesellen, die nicht nur 1 FI 40A pro Wohnung installieren, weil mir Meister und Ing die Ohren lang ziehen würden, täte ich es ... Den Wunsch die Wohnung bei auftreten eines Fehlers komplett lahm zu legen würde mein Meister sich vom Kunden schriftlich geben lassen (hat noch keiner gewollt...)!

14. ego1

ego1

Wenn die ganze Kiste nur mit 35A vorgesichert ist, dann darf dass ganze natürlich auch an einem 40A FI betrieben werden. Ob es sinnvoll ist, mag ich mal sehr in den Raum stellen...

15. Flog77

Flog77

das mit 35A vorsicherung wurde hier gesagt!!!

vorher waren 63A drin und da hatten etliche hier gesagt das wäre zuviel für 10mm2

bei meinen eltern ist auch nur ein 40A fi und dort wird gekocht geduscht und gewaschen gleichzeitig,manchmal sogra noch spülmachine und nichts ist rausgeflogen

16. T.Paul

T.Paul Moderator

In diesem Thema ist hierzu kein Wort zu finden, daher habe ich mir deine älteren Themen eben angesehen, nur überflogen - das Ende klingt aber nicht sehr vielversprechend, da du Sicherungen nach Schätzungen zu bemessen scheinst und eine Messung der tatsächlich möglichen Belastbarkeit offenbar für Unfug hältst - so wirst du nie zu einer korrekten Anlage kommen. NIE!

17. Flog77

Flog77

wieso nach schätzungen? ich habe nichts geschätzt

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Prüfprotokoll bitte ... insbesondere Schleifenimpedanz und Netzinnenwiderstand bitte.

19. #18 spannung24, 23.01.2011
    spannung24

spannung24

Bei den "Ösis" (Österreichern) offenbar nicht!
    Mich deucht ich hätt da mal was von einer Vorschrift gehört das die "Ösis" einen 40A FI mit nur 25A vorsichern dürfen? :shock:

20. ego1

ego1

Da wir in einem Deutschen Forum schreiben, gehe ich doch mal wenn nichts anderes ausdrücklich erwähnt von Antworten nach VDE aus. 8)

21. sepp_s

sepp_s

Hallo unser 40A FI ist mit 35A vorgesichert "Ösi"
    mfg sepp

Thema:

PE am DLE

Die Seite wird geladen...

PE am DLE - Ähnliche Themen

1. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  2. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  3. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  4. Bearbeiten vom PE im NYCWY

Bearbeiten vom PE im NYCWY: Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
  5. Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar: Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden