PE am DLE

Diskutiere PE am DLE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge) wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flog77

Beiträge
47
am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge)

wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)
 
Da der PEN einen Mindestquerschnitt von 10mm² hat, ist Deine Idee unzulässig.
Der N vor dem FI ist zudem ein N und kein PEN, somit auch hier keine Chance.

Du wirst also hier einen Durchlauferhitzer verbauen müssen der ohne N auskommt.
 
Flog77 schrieb:
am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge)

wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)

Ja, ist ja ein Schutzleiter, also wohin sonst damit?

Die Außenleiter kannst Du auch ohne N durch den FI führen, falls Du einen dedizierten FI für den DLE hast.

Schöne Grüße,
Bernd
 
warum ein seperater FI für den Durchlauferhitzer? hab ich ja noch nie gehört.

4x6mm² existiert nicht? die farben vielleicht, dann ists eben sw br bl gr/ge,wayne intressierts
 
Separater FI deswegen, weil ein herkömmlicher, handelsüblicher FI 40A verkraftet. Ein DH braucht selber üblicherweise 32A. Verbleiben 8A um andere Verbraucher zu betreiben zu können. Macht also wenig sinn, noch einen anderen Stromkreis darüber zu führen.
 
Hallo, mein bekannter (elektriker) sagte das er das noch nie gehört hat, in seiner firma und auch bei vielen anderen wird immer nur ein 40A 0,03 FI eingebaut für alle Verbraucher des Hauses.

Auf kundenwunsch gab es mal das 3 FI´s gewünscht waren damit nicht alles dunkel ist,war aber ein einzelfall.
Aber nur für den DLE allein niemals.
 
Aber nur weil man so etwas auch falsch bauen kann musst du das doch nicht auch tun, oder? Wenn jemand anderes eine Brandbombe installiert ist das ja nicht gleich gesegnet so richtig zu sein...
 
wenn weit mehr als 50 elektriker so arbeiten die auch zum teil Meister sind denke ich nicht das es unbedingt falsch ist?

davon abgesehen ist der FI mit 35A diazed vorgesichert, 2 fi würde da nichts helfen...
 
Flog77 schrieb:
davon abgesehen ist der FI mit 35A diazed vorgesichert, 2 fi würde da nichts helfen...

Diese Info ist 1.) hier neu und 2.) problematisch - hängt da noch mehr als der DLE hinter der Absicherung? Wie kocht man dann da, wenn geduscht wird? Garnicht?

P.S.: Ich gehöre übrigens zu den Gesellen, die nicht nur 1 FI 40A pro Wohnung installieren, weil mir Meister und Ing die Ohren lang ziehen würden, täte ich es ... Den Wunsch die Wohnung bei auftreten eines Fehlers komplett lahm zu legen würde mein Meister sich vom Kunden schriftlich geben lassen (hat noch keiner gewollt...)!
 
Wenn die ganze Kiste nur mit 35A vorgesichert ist, dann darf dass ganze natürlich auch an einem 40A FI betrieben werden. Ob es sinnvoll ist, mag ich mal sehr in den Raum stellen...
 
das mit 35A vorsicherung wurde hier gesagt!!!

vorher waren 63A drin und da hatten etliche hier gesagt das wäre zuviel für 10mm2


bei meinen eltern ist auch nur ein 40A fi und dort wird gekocht geduscht und gewaschen gleichzeitig,manchmal sogra noch spülmachine und nichts ist rausgeflogen
 
In diesem Thema ist hierzu kein Wort zu finden, daher habe ich mir deine älteren Themen eben angesehen, nur überflogen - das Ende klingt aber nicht sehr vielversprechend, da du Sicherungen nach Schätzungen zu bemessen scheinst und eine Messung der tatsächlich möglichen Belastbarkeit offenbar für Unfug hältst - so wirst du nie zu einer korrekten Anlage kommen. NIE!
 
wieso nach schätzungen? ich habe nichts geschätzt
 
Prüfprotokoll bitte ... insbesondere Schleifenimpedanz und Netzinnenwiderstand bitte.
 
ego1 schrieb:
Wenn die ganze Kiste nur mit 35A vorgesichert ist, dann darf dass ganze natürlich auch an einem 40A FI betrieben werden. Ob es sinnvoll ist, mag ich mal sehr in den Raum stellen...

Bei den "Ösis" (Österreichern) offenbar nicht!
Mich deucht ich hätt da mal was von einer Vorschrift gehört das die "Ösis" einen 40A FI mit nur 25A vorsichern dürfen? :shock:
 
Da wir in einem Deutschen Forum schreiben, gehe ich doch mal wenn nichts anderes ausdrücklich erwähnt von Antworten nach VDE aus. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE am DLE
Zurück
Oben