PE am DLE

Diskutiere PE am DLE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - am Durchlauferhitzer sind nur 4x6mm2 (sw br sw gr/ge) wird der gr/ge an der uv auf die PE leiste geführt,bzw auf den N vor dem FI? (PEN)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sepp
und 2 FI?
also für durchlauferhitzer ein eigener?
 
wie kann ein DLE eigentlich auslösen ohne N? im problemfall zb kurzschluss fliegen doch nur die b32 raus?


würden denn 50A Vorsicherungen für beide FI´s ausreichen wenn wir noch einen einbauen lassen?
 
Der Strom darf den Bemessungsstrom des FI, z.B. 40A, nicht überschreiten!
 
???

2xfi =80A

oder was willste, ich fragte ob 50A diazed vorsicherung für 2 40A fi ausreicht
 
Wenn du hinter einer 50A-Sicherung 2 FIs Parallel anschließt KANN, abhängig von den hinter den FIs geschalteten Leitungsschutzschaltern für die Stromkreise, ein Strom bis max. 50A, entsprechend der zuletzt davor geschalteten Sicherung, zum fließen kommen. Dies ist nicht zulässig! Du musst den Strom begrenzen - VOR ODER HINTER dem jeweiligen FI!

Es gibt kein "ausreichend", weil ein FI, wie auch andere Bestandteile einer Elektro-Anlage, keine Anforderung an einen Mindeststrom stellt, den maximalen aber sehr wohl begrenzt!

Nur weil eine Autobahn mit Tempo 150 sich in 2 aufteilt ist nicht nur 75 pro erlaubt - man muss das Tempo auf jeder einzelnen begrenzen!

Zur Beantwortung deiner Frage: Da du uns keinen direkten Anhaltspunkt zur Aufteilung und Belastbarkeit der internen Verdrahtung, den Stromkreisen, den Stromstärken der vor- und nachgeschalteten Sicherungen und Leitungsschutzschalter nennst, können wir Dir hier, AUS SICHERHEITSGRÜNDEN NUR DAVON ABRATEN, irgendetwas an der Bemessung zu ändern ohne die Anlage ordnungsgemäß durch eine Fachkraft inspiziert haben zu lassen!

Nach Studium auch vorheriger Beiträge deinerseits in diesem Forum komme ich zu dem Schluß, dass es Dir mit Sicherheit an jedwedem grundlegenden Verständnis fehlt um nur ansatzweise Sicherheitstechnisch relevante Bedingungen zu erkennen und umzusetzen. Du hast aus meiner Sicht ABSOLUT GAR NICHTS in der Nähe einer elektrischen Anlage zu suchen, an derer du Dich über das hineinstecken eines Schuko-Steckers in eine ordnungsgemäß installierte Steckdose hinaus zu betätigen gedenkst!

P.S.: Ich warte noch immer auf die Protokolle ...

Es tut mir leid, aber es gibt Leute die können nicht schwimmen, die haben nix im tiefen Wasser verloren und manch einer hat eine Orientierung bis zur Nasenspitze, der sollte keine Rallye fahren und Du solltest die Finger von Elektro-Anlagen mit deinem ganz offensichtlich sehr eingeschränktem Wissen darüber lassen.
 
dann kannst du wohl nicht lesen, weil was alles dran hängt und wie die interne verdrahtung ist steht in den andren beiträge alles drin!!!

Und dort schrieb ich auch das ich nichts mache sondern ein bekannter der Elektriker ist

warum sagt ihr dann man muss ein separater FI fütr den DLE einbauen wenn es nicht zulässig ist? irgendwie widersprecht ihr euch ;)

in neuen verteilungen sind nicht mal vorsicherungen drin......
 
Ein FI-Schutzschalter für einen DLE ist zulässig, wird aber nicht explizit gefordert, solange die Netzform nicht zur Einhaltung der Abschaltbedingungen dazu zwingt.

Es ist wie mit deinen Vorsicherungen - es gibt kein Muster Z nach dem alles festgeschrieben ist, eine E-Anlage muss immer als ganzes betrachtet werden. Das beginnt beim Sternpunkt des Umspannwerkes!
 
falsch, die frage ist nicht ob ein fi zulässig ist sondern ob man ein SEPARATEN FI für den 'DLE benötigt.

also 2 FI parallel
 
Mit was für Sicherungen ist dein DLE abgesichert? Vermutlich 32/35/40A - Wieviel bleibt dann noch als Reserver? 0-8A, was ist die kleinste Sicherung deiner weiteren Stromkreise? 16A!

günstigster Fall: 32 + 16 = 48
48 > 40!

40A Fi Überlastet -> unzulässig!

Darum, WENN, ein einziger nur für den DLE, weil der schon fast bis voll ausgelastet ist - oder einen FI 63A, dann hast du mehr Reserve und darfst noch pro Außenleiter einen 16A-LSS mehr dranhängen.

Nochmal zum mitdenken: Der Stromfluss durch den FI darf dessen Nennstrom nicht überschreiten! Das ist +/- 3. klasse Grundschule!

Ich will mal garnicht von Selektivität anfangen wenn ich DLE und 35A Vorsicherungen bedenke ... ist das ein Müll...
 
ja aber ein 2ter fi ist ja nicht zulässig schreibst du vorhin :D

Also 63A vorsicherungen? hier im forum schrieb jemand das 63A nicht geht wegen 10mm2

jeder sagt hier was andres wa soll man da glaben,kein wunder wenn man durcheinnader kommt!


aber wie gesagt ich habe bisher nur verteilungen gesehen wo ein DLE mit drin ist mit einem FI 40A, am gleichen fi trockner,waschm.,spülmachine,herd,boiler und die zimmer. nie was ausgelöst
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Installation eines 2. FI-Schalters unzulässig sei. Du darfst gerne die von Dir Fehlinterpretierte Stelle zitieren.

Ob die Vorsicherung erhöht werden kann und auf welchen Strom können wir dir mangels ausreichender Angaben nicht beantworten, dazu reicht die simple Angabe eines Querschnittes nicht aus! elektroblitzer wartet sicher auch schon seit 2 Wochen auf die Messberichte aus dem anderen Thema und ich auch!!!

Durcheinander kommst du mangels Verständnis des Themas, s.o.

Der FI-Schutzschalter löst bei Überlast auch nicht aus - die Schaltkontakte werden irgendwann verschmoren, da diese hierfür nicht ausgelegt sind. Sollte eine andauernde Überlast zu starker Hitzeentwicklung führen kann es zu einem Brand kommen. Des weiteren kann es durch das verschmoren der Kontakte zu einem Festbrennen selbiger kommen, so dass der FI seiner Funktion nicht mehr nachkommen und im Fehlerfall abschalten kann. Es besteht bei falscher Dimensionierung also Brand- und Lebensgefahr in mehrfacher Weise. Ob diese FIs durch passende Vorsicherungen auf einen zulässigen Strom begrenzt werden entzieht sich unserer Kenntnis, da du es uns nicht mitteilst.
 
ich sagte doch 35A sind vorgesichert vor dem FI (nach dem zähler).

verschmort ist nichts nach über 15jahre.

angaben hast du ja im andren thread gelesen sagtest du.
 
Es ist sinnlos, er begreift es nicht ...

Träume bitte hiervon und denke daran:

FÜR EINE ZUVERLÄSSIGE BEURTEILUNG DER MAXIMALEN BELASTBARKEIT UND DAMIT AUSWAHL DES BEMESSUNGSSTROMES DER VORGESCHALTETEN SICHERUNGEN IST EINE MESSUNG DES NETZINNENWIDERSTANDES UND DER SCHLEIFENIMPEDANZ ZWINGEND NOTWENDIG!!!

PRÜFPROTOKOLL!!!

Ich kann von Dir lesen was ich will, ES STEHT DORT NICHT!

Sorry, aber das musste raus ...

elektroblitzer schrieb:
Die zuleitung ist wohl nur 4x10mm² reicht das auch aus? und welche vorsicherung 35A dann?

Das wirst Du dann sehen wenn Du das Prüfprotokoll auswertest.

Quelle: http://www.elektrikforum.de/ftopic15050.html
 
es wird aber keins geben. (ich kenne min. 4 betriebe die nach vollendeter arbeit kein einzigstes protokoll machen)
bis denn 8)
 
Damit bist du nur wieder bei ...

T.Paul schrieb:
Wenn jemand anderes eine Brandbombe installiert ist das ja nicht gleich gesegnet so richtig zu sein...

Die DIN VDE 0100 Teil 610 fordert die Prüfung vor/bei Erstinbetriebnahme, Änderung, Instandsetzung und Erweiterung. Sich danach zu richten verpflichtet sich der eingetragene Elektroinstallateur auch gegenüber dem VNB, ganz unabhängig von der gesetzlichen Pflicht, da ein Nachweis anders quasi nicht rechtskräftig zu erbringen ist.

Ich kenne auch min. 4 Leute die mit 70 durch die Stadt brettern - fährst du dabei jemanden zu Tode bist du trotzdem Schuld, egal ob es andere auch so machen!

"Dumm gelaufen", wenn am Ende der Geschichte du im Grab und der Installateur vor Gericht steht, das hilft Dir dann nämlich nicht mehr weiter.

So. Ende der Diskussion, deine Einstellung demgegeüber ist mir zuwider, Dich hätte ich vermutlich als Kunden abgelehnt und Dich dein Glück beim Pfuscher um die Ecke suchen lassen. Berufsehre hin oder her, zubuttern um es richtig zu machen geht wirtschaftlich nicht, da werde ich lieber erst gar nicht tätig und vertraue auf den Rest der Welt! Wenn der Zustand schon jetzt so ist wie du erwartest, das er her"gerichtet" werden soll würde ich sogar über eine Meldung beim VNB nachdenken, Dich vom Netz trennen zu lassen wegen Vertragsbruch!
 
was ist her"gerichtet" kenne dieses deutsch nicht.

was nutzt es mich vom netz zu trennen? in 3 wochen ziehe ich hier aus.
vetragsbruch? die neue anlage war vorher schlimmer 3sicherungen für 100m2

geht dieser satz auch auf deutsch?

Wenn der Zustand schon jetzt so ist wie du erwartest, das er her"gerichtet" werden soll würde ich sogar über eine Meldung beim VNB nachdenken,
 
Flog77 schrieb:
2xfi =80A
oder was willste, ich fragte ob 50A diazed vorsicherung für 2 40A fi ausreicht

Flog77 schrieb:
... dann ists eben sw br bl gr/ge,wayne intressierts
Wenn Du im Forum Rat und Hilfe suchst, solltest Du Dir ein anderes Auftreten angewöhnen und hier nicht den Obermacker spielen. Sonst könnte es noch passieren, dass der gute Wille irgendwann ein Ende hat, und Du nur noch zu hören bekommst: wayne interessierts, Dein sch*** Problem...
 
macht ja nichts, wir installieren jahrelang anlagen mit einem FI da es auch funktioniert,in meiner jetzigen whg ist es auch so.
Früher war es überall so

Wenn es nicht zulässig wäre würde unser chef das ja wohl wissen und uns nicht beauftragen nur einen FI einzubauen :roll:

vielleicht solltet ihr euch mal diverse neubauten ansehen damit ihr wieder auf den boden zurück kommt und nicht in euren träumen lebt wie ihr es gerne hättet! Mag ja sein das die vorschrift sagt 2 FI´s, aber im alltag sind 95% aller häuser nicht so.
 
Flog77 schrieb:
vielleicht solltet ihr euch mal diverse neubauten ansehen damit ihr wieder auf den boden zurück kommt und nicht in euren träumen lebt wie ihr es gerne hättet! Mag ja sein das die vorschrift sagt 2 FI´s, aber im alltag sind 95% aller häuser nicht so.

Ja, solche Bauten kenne ich. Die kenne ich daher, weil wir gerufen werden zu richten was für einen Müll andere da gebaut haben, so dass es letzten Endes teurer wird als die Einsparung gebracht hat das Angebot einer anderen Firma zu nehmen.

Ganz besonders auffällig war da letztes Jahr die teilweise ausgebrannte AZV, dessen Ursache in einer nicht fest verschraubten Klemme zu finden war, die durch eine Überprüfung noch vor Inbetriebsetzung hätte gefunden werden können. Hat 1 Jahr gehalten, dann fielen auf einmal Teile der Anlage aus - ne halbe Stunde nach dem Anruf war ich vor Ort und es ereilte mich ein buchstäblicher Stromschlag beim Versuch die geschmolzenen Abdeckungen zu entfernen, gefolgt von einer Stichflamme. Feuerlöscher rein, VNB kontaktiert, Hausanschluss aus - 8 Büro-Etagen, über 30 Firmen stromlos für 5 Stunden, weil so ein Honk wie du eine Überprüfung nicht für notwendig hielt. Die Firma die das installierte wartet noch auf das Urteil wie ich von der Kundin erfuhr, es wird wohl zum Entzug der Konzession und Pfändung zugunsten der Versicherung hinaus laufen. Der einberufene Sachverständige hat noch eine sehr umfangreiche Liste weiterer Verstöße gegen die VDE-Normen gefunden, deren Behebung bereits angegangen wurde. damits wieder etwas zum Thema passt: 40A-FIs hinter 100A-Vorsicherungen mit bis zu 8 B16-Automaten pro Außenleiter waren da auch dabei und nicht das größte aller Übel!

Aber du bist schon ein Held, alles von deinem Arbeitgeber vorgekaut bekommen zu müssen anstelle sich selbst fortzubilden - Wider der eigenen Meinung!

Ich wohne übrigens in einer Baugenossenschafts-Wohnung, dessen E-Anlage schon vor meinem Einzug über mehr als einen FI verfügte und bis auf 2 Kleinigkeiten Ordnungsgemäß installiert war. Die Nachrüstung wurde direkt vor meinem Einzug vor rund 2 Jahren durchgeführt, da die aus den 70er Jahren stammende Installation modernisiert und damit erweitert wurde (u.a. auch dank neuer EBK). Deine Schätzung von 95%, bezogen auf Anlagen, die die Pflicht zum Einsatz von FI-Schutzschaltern für alle Steckdosenstromkreise betrifft, ist sowas von Praxisfern, ich würde einen Brief an Dich an einen erdnahen Trabanten adressieren wollen ...
 
nicht richtig festgeschraubt ist ja auch wasm andres,sowas gibts bei uns nicht weil alles mehrmals angezogen wird.

Wir/ich bin kein honk, jeder macht das was der arbeitgeber sagt, machst du was andres kannst du gehen. Deutschland 2011, mag in Ösi anders sein.

Fortbildungen kosten geld die der arbeitgeber nicht zahlt(zum. nicht unsrer). Und bei einem lohn von 9 € geht das wohl schlecht....

die 95% sind nicht geschätzt ich kenne hier alle 4elektro firmen und weis wie jede arbeitet, hier im kreis gibts sonst keine tätige firma. daher sind es eigentlich 100% wo nur 1FI einbauen für eine wohnung mit DLE usw.

die 95% gelten natürlich nur in meinem kreis, wie es anderweitig ist weis ich ja nicht,aber hier stimmt es zu 100%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE am DLE
Zurück
Oben