PE an maschine

Diskutiere PE an maschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes forum, ich habe eine frage ,kann mann den Potentialausgleich an einem cee32A anschluß auch von der potischiene anschließen oder muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektri

Guest
Hallo liebes forum,
ich habe eine frage ,kann mann den Potentialausgleich an einem cee32A anschluß auch von der potischiene anschließen oder muss der PE von der HV gelegt werden?
Ich frage deshalb weil der anschluß bis jetzt vieradrig ist und ich den PE markieren würde als N und den PE an die potischiene legen würde.
Hoffe es ist so machbar.Es liegen 4x6mm².
 
Das was Du da vorhast ist Pfusch.
lege eine neue Zuleitung 5 adrig.

Verwechsle bitte nicht PA und PE

Der Potentialausgleich ist separat zum Schutzleiter zu sehen auch wenn der Potentialausgleich immer wieder mit dem Schutzleiter verbunden wird.

Jede Leitung hat einen funktionierenden Schutzleiter mit zu führen. Alle Adern eines Stromkreises sind in gemeinsamer Umhüllung zu führen.

Ummarkieren ist schon mal ein absolutes nogo. der Grüngelbe darf nur als Schutzleiter verwendet werden oder mit blauer Markierung am Anschlußpunkt auch als PEN. Dazu hat dieser aber mindestens eine Querschnitt von 10mm² auf zu weisen, bzw ist der PEN in aktuellen Installationen gar nicht mehr zulässig.
 
elektri schrieb:
Hallo liebes forum,
ich habe eine frage ,kann mann den Potentialausgleich an einem cee32A anschluß auch von der potischiene anschließen oder muss der PE von der HV gelegt werden?
Ich frage deshalb weil der anschluß bis jetzt vieradrig ist und ich den PE markieren würde als N und den PE an die potischiene legen würde.
Hoffe es ist so machbar.Es liegen 4x6mm².

Erst mal ist es sehr schwer zu verstehen was du eigentlich hast, und was du willst.

Ergebnis nach meiner Leseart:
Es ist nicht machbar wie angedacht. PUNKT aus AMEN
 
Nun der PE in der zuleitung sollte als N genutzt werden und den PE könnte ich separat von der Potischiene holen,die ist nur 6meter entfernt statt der 35meter für die Zuleitung.
Da es ja nicht geht werde ich die Zuleitung neu verlegen
 
Möglicherweise war die Steckdose mal genullt und das ist über die Jahre verloren gegangen?

Welche Netzform ist es denn und wie alt ist die Steckdose?

Edit: zeitlich überschnitten. Lege die Leitung neu, wenn du irgendwie kannst.
 
Es ist ein TNC Netz und die Dose hatte einfach keinen Null angeschloßen.(Wurde vorher nicht gebraucht)
Das Alter der Installation ist schwer zu schätzen,ca.20Jahre
 
TNC dachte ich mir schon.

20 Jahre ist zu jung! Da war das Nullen schon nicht mehr erlaubt

Also heißt es: Neue Leitung legen (lassen). :D
RCD nicht vergessen!

N ist IMMER dort aufzulegen. Der sog. Bauernkraftstrom ist gefährlicher Pfusch!
 
Also eine Drehstromsteckdose ohne N, schon TN-S nur eben als 3 Phasen + PE
War vor 20 Jahren auch schon nicht zulässig.
Selbst wenn, wäre zu beachten, daß sich die Anforderungen an die Steckdose wohl geändert haben da nun ein N notwendig ist.

Somit ist das Ganze nach aktuellem Normenstand neu auf zu bauen:
FI mit maximal 30mA, Neue Zuleitung 5 adrig.
 
Naja, da gibt es aber eine Ausnahme: Der 4-polige 3L+PE. :wink:

Die liefert dann genau diesen "Bauernkraftstrom" auf zulässige Weise.

Aber diese Steckdose wird der TE nicht haben wollen. :p
 
Es hieß hier aber "einfach nicht angeschloßen" somit muß es in der Dose einen 5ten Kontakt für den Neutralleiter geben, den der Fragesteller mal wieder mit dem Nulleiter verwechselt hat.
 
Du hast aber gerade eine generelle Aussage getroffen, dass eine Drehstromsteckdose ohne N generell unzulässig sei. Da habe ich nur widersprochen. :wink:

Natürlich hat der TE die Version mit N. Da geht es natürlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE an maschine
Zurück
Oben