Pe auftrennen

Diskutiere Pe auftrennen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo also ich hab mal ne frage. mich beschäftigt schon lange wie das mit dem pen auteilen/trennen,funktioniert. also wenn eine 4 adrige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi_skulz

Tobi_skulz

Beiträge
71
Beruf
schüler 8 klasse
hallo
also ich hab mal ne frage.
mich beschäftigt schon lange wie das mit dem pen auteilen/trennen,funktioniert.
also wenn eine 4 adrige leitung als hausangschluss reinkommen wird ja die 5. also gn-ge von der erdung
genommen aber wie wird daraus ein schutzleiter?
mfg.Tobi
 
Hallo Tobi,

also man muss hier erstmal die beiden in Deutschland üblichen Varianten TT-System und TN-System unterscheiden. Ich bin kein so guter Grafiker, kann daher nicht mit einem Bild aufwarten. Am besten gugelst Du mal danach....


Im TT-System nimmt man tatsächlich die Erdung direkt als Schutzleiter. Der Neutralleiter ist im Trafohäuschen geerdet!! Dadurch kommt ein Fehlerstrom zustande. Er fließt über den Schutzleiter zur Erdung, dann über das Erdreich (also diese Masse, die klebrig ist, wenn's regnet :lol:) zum Trafohäuschen, dann über dessen Erdung zum Trafosternpunkt, an dem der N angeschlossen ist.

Im TN-System geht's einfacher. Da ist ja der Schutzleiter direkt an den Nulleiter PEN angeschlossen und dieser geht ja direkt als "Draht" vom Trafosternpunkt in Dein Haus. Hier braucht der Fehlerstrom also nicht über Erde fließen, kann sich als nicht erkälten :wink:, weil im Leiter ist es ja immer schön warm....

0V
 
achso dass das im trafohäusschen so ist wusste ich nich.
danke aber !
mfg Tobias :D
 
ja ich besitze ein tn-c netz.
mfg,.Tobias
 
´VERwirrung??

aber..... DANKE
mfg.Tobias
 
also erst mal ein danke weis jetzt so ungefähr wie es funzt,und das ist auch schon was.
Also bis zum nächsten mal bye.
Tobi
 
Hallo,

Tobi_skulz schrieb:
weis jetzt so ungefähr wie es funzt

das reicht uns aber nicht :)

Sag ruhig, wenn du was noch nicht ganz verstanden hast.

Schöne Grüße
 
Ja ok
also das mit dem auftrennen
ist mir mitlerweile klar :shock:
aber ich check net was der unterschied zwischen
tt tn-c netz ist es kommen doch immen nur 4 adern rein.?
mfg.Tobi
 
Hallo,

Tobi_skulz schrieb:
Aussenleiter + Neutralleiter ohne Schutzfunktion.
Der Schutzleiter wird mit einem Erder hergestellt.

Aussenleiter + Pen-leiter (Nullleiter)

Der PEN hat neben der Funktion des Neutralleiters auch eine Schutzfunktion.

Man kann ihn auftrennen in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Das nennt man dann TN-C-S
Terra-Neutral-Combinated-Seperated
es kommen doch immen nur 4 adern rein.?
Bei Drehstrom wohlgemerkt.
 
Neu glaube ich nicht mehr,Schrebergärten und alte Hütten ,Dachständer
 
Heimwerker schrieb:ma´n kann ihn auftrennen in eien neutralleiter und in einen schutzleiter.
-------------------------------
Ja, genau das will ich ja wissen wie das funktioniert.
mfg.Tobias
 
Schau doch mal in meinen Link, der PEN wir mit dem PE und N verbunden, da muss man keine Axt nehmen und den in der Mitte durchtrennen :lol: :lol:
 
ja wie man ihn auftrennt ?
 
ok.

Du hast den PEN, eine grüngelbe Ader mit blauen Markierungen am Ende.
Dann führst du diese Ader in eine geeignete Klemme.
Auf der anderen Seite der Klemme gehst du mit einer blauen Ader, dem Neutralleiter und einer grün/gelben Ader, dem Schutzleiter ab.

Verstanden?
 
mehr nicht ist ja einfacher als ich gedacht habe
ps kannst du dich noch an mienen gestrigen leuchtstoffröhrenbau errinnern?
 
Tobi_skulz schrieb:
ps kannst du dich noch an mienen gestrigen leuchtstoffröhrenbau errinnern?

:?: :?: Was meinst du?
 
swchau dir den thread leuchtreklame bauen oder so,an dannn weis du was ich mein.ist recht neu unter licht und lampen bei der kathegorieauswahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pe auftrennen
Zurück
Oben