Pe auftrennen

Diskutiere Pe auftrennen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo also ich hab mal ne frage. mich beschäftigt schon lange wie das mit dem pen auteilen/trennen,funktioniert. also wenn eine 4 adrige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi_skulz

Tobi_skulz

Beiträge
71
Beruf
schüler 8 klasse
hallo
also ich hab mal ne frage.
mich beschäftigt schon lange wie das mit dem pen auteilen/trennen,funktioniert.
also wenn eine 4 adrige leitung als hausangschluss reinkommen wird ja die 5. also gn-ge von der erdung
genommen aber wie wird daraus ein schutzleiter?
mfg.Tobi
 
Hallo Tobi,

also man muss hier erstmal die beiden in Deutschland üblichen Varianten TT-System und TN-System unterscheiden. Ich bin kein so guter Grafiker, kann daher nicht mit einem Bild aufwarten. Am besten gugelst Du mal danach....


Im TT-System nimmt man tatsächlich die Erdung direkt als Schutzleiter. Der Neutralleiter ist im Trafohäuschen geerdet!! Dadurch kommt ein Fehlerstrom zustande. Er fließt über den Schutzleiter zur Erdung, dann über das Erdreich (also diese Masse, die klebrig ist, wenn's regnet :lol:) zum Trafohäuschen, dann über dessen Erdung zum Trafosternpunkt, an dem der N angeschlossen ist.

Im TN-System geht's einfacher. Da ist ja der Schutzleiter direkt an den Nulleiter PEN angeschlossen und dieser geht ja direkt als "Draht" vom Trafosternpunkt in Dein Haus. Hier braucht der Fehlerstrom also nicht über Erde fließen, kann sich als nicht erkälten :wink:, weil im Leiter ist es ja immer schön warm....

0V
 
achso dass das im trafohäusschen so ist wusste ich nich.
danke aber !
mfg Tobias :D
 
ja ich besitze ein tn-c netz.
mfg,.Tobias
 
´VERwirrung??

aber..... DANKE
mfg.Tobias
 
also erst mal ein danke weis jetzt so ungefähr wie es funzt,und das ist auch schon was.
Also bis zum nächsten mal bye.
Tobi
 
Hallo,

Tobi_skulz schrieb:
weis jetzt so ungefähr wie es funzt

das reicht uns aber nicht :)