PE, Erdung Stromerzeuger?

Diskutiere PE, Erdung Stromerzeuger? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850. Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp122

Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850.

Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung daran betreiben, zwar hat der PE der Steckdose am Erzeuger Verbindung zum Motorgehäuse, aber keiner der beiden Pole ist "geerdet".

Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diesen Fall, die Erdung und der evt vorhandene RCD seine Dienste leisten soll?

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, hoffe es kann mir jemand helfen.

Philipp :D
 
An solchen Stromerzeugern dürfen keine festen Installationen betrieben werden, sondern nur ein oder zwei Handgeräte.

Der Erzeuger baut ein IT netz auf mit Potentialausgleichsleiter.
Für eine feste Installation im IT Netz ist eine Isolationsüberwachung vorzusehen.
 
Es verbietet einem aber niemand aus dem IT Netz am Agregat ein TN Netz zu machen. Man braucht in diesem Fall ja nur einen der beiden Leiter zu Erden. und dann dahinter einen oder mehrere FIs setzen.
 
So hatte ich mir es auch vorgestellt.

Einen Pol auf das Motorgehäuse legen, und FI hinter den Generator.

Natürlich sollte der Generator dann immer geerdet sein.

Aber schon irgendwie blöd so einen Generator zu bauen.
 
Halte ich für keine Gute Idee.
Erst mal muß dazu ein ausreichender Erder erstellt werden.
Sollte der Erder was sehr wahrscheinlich ist bei nur einem eine Schlechte Erdverbindung haben ist die Schutzmaßnahme Erdung ohne Funktion.

Wenn dann ein richtiges IT Netz aufbauen mit Isolationsüberwachung.
 
philipp122 schrieb:
So hatte ich mir es auch vorgestellt.

Einen Pol auf das Motorgehäuse legen, und FI hinter den Generator.

Natürlich sollte der Generator dann immer geerdet sein.

Aber schon irgendwie blöd so einen Generator zu bauen.
Nicht auf das Motorgehäuse
Der Stromerzeuger bleibt wie er ist.
Erst nach dem Anschlußkabel in der festen Anlage wird geerdet.
 
Was für ein Bauteil wäre das dann, Isolationsüberwachung?
Das ist nicht grade billig xD

Aber ich kenne das von der Arbeit auch, da liegt der Sternpunkt auf dem Gehäuse und das wird immer mit einem Staberder geerdet. Und ich meine mich zu erinnern das das bei der Feuerwehr genauso gemacht wird (?).


Wenn erst nach dem Generator geerdet wird, ist der FI am Generator wieder fehl am Platz.
 
Der Sternpunkt liegt auch bei einem Drehstromgenerator nicht auf dem Gehäuse. Geerdet wird mit dem Staberder nur das Gehäuse, das Netz ist Erdfrei auch bei der Feuerwehr.
 
z.B. so was:http://www.bender-de.com/de/produkt...chung/hauptstromkreise/isometerR-ir470ly.html

Die Einrichtung muß beim Ersten Fehler melden und spätestens beim zweiten Fehler Abschalten.

Die Erdung eines aktiven Leiters ist auch schon deshalb schwierig, da man hier einen PEN erzeugt der einen Querschnitt von mindestens 10mm² haben müsste, bei so einem Kleingenerator ist das eher schwer zu realisieren.
Hat der Generator eine Unterspannungsauslösung?

Diese muß auch noch vorgesehen werden, egal welches Netz, da bei Spannungsabsenkung durch Überlastung die Sicherungen sonst nicht auslösen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Erdung eines aktiven Leiters ist auch schon deshalb schwierig, da man hier einen PEN erzeugt der einen Querschnitt von mindestens 10mm² haben müsste, bei so einem Kleingenerator ist das eher schwer zu realisieren.
Wo hat er dann einen PEN?
Er hat immer einen L, einen N und einen PE

http://s29.postimg.org/92jat9uxf/Stromerzeuger.jpg
In der Regel hat auch jeder Stromerzeuger einen Überlastschutz, und für die Schutzmaßnahme sorgt der FI in der Anlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Zurück
Oben