PE ist in der Scheune Seltsam Angeschlossen ?

Diskutiere PE ist in der Scheune Seltsam Angeschlossen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben ein alten Resthof erworben und hatten in den letzten Monaten Aufgeräumt Lampen getauscht usw. Nun bin ich in der Scheune...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dingo303

Beiträge
7
Wir haben ein alten Resthof erworben
und hatten in den letzten Monaten Aufgeräumt Lampen getauscht usw.

Nun bin ich in der Scheune Angekommen und mir fällt auf die ist drei adrig verkabelt Lampen Steckdosen usw .
Nun ist mir aufgefallen das der Strom von der Alten Stallung kommt dort ist die Leitung aber zwei Adrig , das drei adrige Kabel geht in den Stall und das PE Kabel hangt unabgeschlossen in einer Verteilerdose, nur Blau und Braun sind an geklemmt.
In der Scheune gibt es einen Kleinen Sicherungskasten mit 3 Scherings Automaten
Dort lauft das drei adrige Kabel auf, dort wird der Strom auf die Steckdosen und Lampen verteilt.
Im Kasten ist Blau auf der null Schiene, Braun geht an die Automaten, an der PE schiene hängt ein einzelnes Kabel, das geht zu einen alten Blitzableiter und ist dort verschraubt.
Nun ist meine Frage kann das so Funktionieren im Notfall das der FI fliegt ?
weil der Blitzableiter ist doch gar nicht mit dem Haupt Stromkosten verbunden und dem FI.

Gruß Dingo
und schon mal danke führ eure Hilfe
 
Zunächst wäre es wichtig die Netzform zu wissen.
Deinen Aussagen nach vermute ich ein TT Netz.
Dort wird der Schutzleiter durch einen örtlichen Erder mit Erde verbunden.

Die Funktion des Erders ist dabei extrem wichtig!!!
ist der Erdungswiderstand zu hoch droht Gefahr bei einem Defekt in der Anlage.

Auch hier muß es eigentlich einen sauberen Potentialausgleich sowie einen eigenen Anlagenerder (am Besten Fundamenterder) geben. Der Blitzschutz hat im Normalfall ein eigenes Erdungssystem, welches aber mit dem Anlagenerder über die Potentialausgleichs- Schiene verbunden ist.

Es ist egal in welchem System dringend zu empfehlen, die Erdungssysteme verschiedner Gebäude über einen Potentialausgleich zu verbinden, insbesondere im TT System macht es besonders Sinn, da die Erdung besser wird je mehr Erder vorhanden sind.
Möglich wäre diese Verbindung auch durch Verlegung eines V$A Bandeisens oberhalb der Zuleitungen die zwischen den Gebäuden unterirdisch liegen. Hierdurch wird zusätzlich eine verbesserte Erdverbindung und ein gewisser Schutz der Leitung vor Blitzeinschlag geschaffen, sowie ein PA zwischen den Anlagen hergestellt.
 
Also das Haus ist verkabelt dreiadrig Rot=PE Grau=L1 Schwarz=0

Der stall ist Zweiadrig Schwarz Grau.

Die Scheune 3 Adrig GG=pe BL=0 BR=l1

Das ist der Leitungs aufbau
im Haus Sicherungskasten 2 Sicherungsring Automaten 12 Schraub Sicherung 1 FI.


das in der Scheune ist zwar ordentlich struktuiert verkabelt, aber sieht nach eigen bau aus . ich habe nur angst das mit dem Blitzableiter gar nicht funktioniert weil an der Scheune hangt ja auch Teich und Garten Strom mit drauf.

@Octavian1977
wie kann ich das denn mal am Besten testen ob die erde da reicht am Blitzableiter und ob der am haupt haus mit drann Sitzt
 
Dingo303 schrieb:
wie kann ich das denn mal am Besten testen ob die erde da reicht am Blitzableiter und ob der am haupt haus mit drann Sitzt
Zur Funktion des FI muss die Erde nicht zwingend mit dem Haupthaus verbunden sein. Ob die Erde ausreichend ist, kann man nur durch Messung des Erdungswiderstandes feststellen.

Was für ein FI ist denn verbaut? Hoffentlich 30mA.
 
Dingo303 schrieb:
Den Erdwiderstand messen ich wie genau ? besitze ein Voltmeter diesen typs

Nein das reicht nicht. Da ist ein VDE Messgerät nötig.
 
"Also das Haus ist verkabelt dreiadrig Rot=PE Grau=L1 Schwarz=0 "

Dies würde auch zum Erstellungszeitpunkt der Anlage einen Mangel bedeuten.
grau muß N sein und schwarz die Phase.

Da der rote als PE genutzt wurde ist hier wohl ein TT netz gebaut worden.

Früher war es üblich den PE nicht auf dem gleichen Wege wie Phase und Neutralleiter zu ziehen. Dies ist in aktuellen Anlagen nach aktueller Normung nicht zulässig.

Vermutlich ist deswegen in der alten Anlage der PE nicht mit in der Leitung und in der neuen der PE mit im Kabel.

Eine wirkliche Analyse von Fehlern und Mängeln der Anlage kann nur die Fachkraft vor Ort feststellen. über die Ferne läßt sich nicht sagen in wie weit hier gebastelt wurde oder fachgerecht gearbeitet wurde.

Auf jeden Fall ist der Anschluß eines neuen Anlagenteiles an einen sehr überalteten Teil immer sehr Problematisch. Auch weil die alte Anlage von Ihrer dimensionierung den neuen Teil oft nicht versorgen kann.
 
@ Octavian1977 bei den Farben kann ich mich auch vertan haben habe das mal eben aus dem Gedächtnis wieder gegeben.

im Haus sind überall Flach band unterputz Kabel verlegt Isolierung ist nicht bröckelig.

Kann ich mir wo anders PE herholen Wasserleitung oder aus einer Steckdose aus dem Haus ist das möglich um die Sicherheit zu erhöhen.
die die Elecktrick erst Sommer 2016 mit dem Dach zusammen erneuert wird.
 
Früher war es üblich den PE nicht auf dem gleichen Wege wie Phase und Neutralleiter zu ziehen. Dies ist in aktuellen Anlagen nach aktueller Normung nicht zulässig.

Was ist das denn für eine Unfugausage?
 
genau: es müssen nur die aktiven Leiter gemeinsam geführt werden.
 
Im TT Netz wurde der PE Anschluß nach alten Normungen (bzw war es glaube eine Empfehlung der VDE)nicht in der Hauptleitung mitgeführt sondern als separate Leitung zur Potentialausgleichsschiene über einen separaten Weg geführt.

Nach aktueller Normung ist der PE in der Hauptleitung mit zu führen und darf nicht über einen separaten Weg gezogen werden.
 
Ach so: nur reden wir in dem Fall NICHT von irgend einer Hauptleitung, sondern von der Scheune, die vom Stall aus versorgt wird.

Anscheinend wurde hier in der Scheune ein lokales TT errichtet.
 
Aber wenn ich den PE an einen Pe Anschluss nächst gelegene Steckdose Haus heranführe und dort anschließe würde mein FI bei Fehlern in der Scheune/Garten, Funktionieren ?
 
1. ist das nicht zulässig
2. weißt du nicht ob der PE der Steckdose korrekt ist
3. reicht der Blitzableiter als PE evtl. aus
 
1 ok ist doof ( breche aber gerne das Gesetz um meine Familie zu schützen)
2 Ja da hast du der kann auch wo anders in Lere laufen.
3 Habe nicht das Messgerät um rauszufinden ob der Blitzableiter reicht ?

Was nun ?
 
Der PE ist vornehmlich wichtig für den Brandschutz und um die Abschaltbedingungen einzuhalten. Im Fall einer Berührung des Außenleiters fließt der Strom über die Person ohnehin in den meisten Fällen nicht über einen PE ab, sondern die Person ist kapazitiv mit der Umgebungsluft gekoppelt und darüber fließt der Strom.

Übrigens ist es keine zugelassene Messmethode, einen Kurzschluss zwischen L und PE herbeizuführen, um die Erdungsqualitäten des Blitzableiters zu überprüfen.

MfG; Fenta
 
Dingo303 schrieb:
Wie wärs mit Elektrofachkraft hinzuziehen?
Würde ich jedenfalls, wenn ich mit meinen Fähigkeiten und meinem Equipment am Ende wäre.


Grüße
Thomas
 
Fentanyl schrieb:
Im Fall einer Berührung des Außenleiters fließt der Strom über die Person ohnehin in den meisten Fällen nicht über einen PE ab, sondern die Person ist kapazitiv mit der Umgebungsluft gekoppelt und darüber fließt der Strom.
Das ist zwar richtig, aber es geht nicht nur um den Schutz bei Berührung eines Außenleiters, sondern vor allem darum, dass der FI ein fehlerhaftes Gerät abschaltet, bevor jemand z.B. das Gehäuse berührt.

PS: ich sehe, du hast "Umgebungsluft" geschrieben. Darüber werden nie 30mA fließen, sondern über den Körper zur Erde, falls nicht noch ein anderes geerdetes Teil berührt wird.
 
Solange du weder die Netzform bestimmen/herausfinden kannst und nicht über das notwendige Wissen und die Ausrüstung zur Prüfung der Anlage besitzt, bleibt Dir wohl nur, eine Prüfung zu beauftragen, um sicher zu stellen, dass die Installation sicher betreibbar und die zum Einsatz kommenden Schutzmaßnahmen wirksam sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE ist in der Scheune Seltsam Angeschlossen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben