PE Kontaktierung bei Reihenklemmen

Diskutiere PE Kontaktierung bei Reihenklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich frage mich gerade ob und wie zuverlässig die übliche PE-Schienenkontaktierung bei den Installationsreihenklemmen wohl ist. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Hallo!

Ich frage mich gerade ob und wie zuverlässig die übliche PE-Schienenkontaktierung bei den Installationsreihenklemmen wohl ist.

Also isolierte Hutschiene (wegen SKII) und dreistöckige Reihenklemme mit N Sammelschiene.

Einzelne PE Klemmen für Normschienenmontage haben ja oftmals noch eine zentrale Schraube um die Schiene zu klemmen. Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass die entsprechenden Kontaktkräfte zustande kommen. Aber der reine Federkontakt? Wie sieht das so korrosionstechnisch aus?

Der Trennschlitten für die N Sammelschiene ist mir ehrlichgesagt auch nicht so ganz geheuer.

Aber schließlich ist das Zeug vermutlich millionenfach im Einsatz und wird wohl halten was es verspricht.

Gibts da irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen mit den renomierten Herstellern? (PhoenixContact, Weidmüller, Wago, Siemens)

Die Frage der Klemmtechnik stellt sich natürlich auch noch.
Zugfeder wird offenbar von PhoenixContact favorisiert. Weidmüller hat die größte Auswahl an Installationsklemmen für PushIn Technik. Bei Siemens gibts auch noch allerlei geschraubtes usw....

Im moment tendiere ich etwas zur Zugfedervariante von PhoenixContact.

An sich bin ich ja gefühlsmäßig immer noch ein Freund der Schraube, aber jeder sagt Federkontakt wäre zuverlässiger. Also glaube ich das halt mal.
 
Ich verarbeite Weidmüller PushIn u Schraubklemmen seit x jahren ohne Probs, selbige für Phönix u Siemens..
Solange man sich an die Vorgaben hällt klappt es auch..

Ich war neulich an einer VT die ich anfang 90 gebaut hatte mit WAGO TopJob, sah noch so aus wie ich sie verlassen hatte und die klemmen waren auch noch i.o. als ich umgedrahtet hatte

Pushin sind auch Federzug klemmen, sie haben nur den Vorteil da ich die Adern Werkzeuglos einschieben kann.

Jedem wie er es mag bzw. er es fordert.

man muss nur eben bei Trennklemmen ohne Schraubaren Trenner mehr aufpassen und bei den Federzugkontakten etwas mehr sorgfalt walten lassen..
Großes + Federzug, die kontakte drücken nach, eine Schraube dreht sich selten selbst nach ;)

Ne Schraube kann i vergurken, den Federzug.. nun ja

Schrauben werden auch mal vergessen, beim Federzug hängt die Ader sichtbar daneben

Mfg
 
Die Federklemme ist auf jeden Fall besser als eine Schraube die sich irgendwann selbstständig löst.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Federklemme ist auf jeden Fall besser als eine Schraube die sich irgendwann selbstständig löst.

Mein Gott wie lange gibts schon Schrauben ohne das
sich da ständig was gelockert hat wieder mal Prophezeiungen wir verwenden schon lange die Phoenix
Serie zum Schrauben da hat sich nie was gelockert.
Natürlich und das ist wichtig müssen die Klemmen richtig ausgewählt werden wenn ich eine Klemme wähle
bei der der Mindestquerschnitt mit 2,5qmm angegeben
ist und einer dann 1,5 verwendet kein wunder wenn
sich diese lockern würde, oder auch wenn der Querschnitt größer al der angegebene ist, zb.passt
bei einigen Klemmen die bis 10qmm zugelassen sind
mitunger auch 16qmm rein, aus Bequemlichkeitsgründen
wird oft nicht so genau nachgeschaut in der Beschreibung od auf techn.Datenblatt.

Wie gesagt ich spreche jetzt mehr von Reihenklemmen
Die Dosenklemmen zum Schrauben würde ich allerdings
auch nicht mehr verwenden auch nicht die Sterne mit
Schraubklemmen die früher in Abzweigdosen waren. :)
 
Die Federklemme ist auf jeden Fall besser als eine Schraube die sich irgendwann selbstständig löst.

Bei denen die heute noch ohne Drehmomentschlüssel arbeiten kann das passieren.

Oder verlierst Du auch häufiger die Räder vom Auto weil die Schrauben sich lockern????
 
Beim Auto wechsle ich allerdings 2 mal im Jahr die Reifen und damit werden die Schrauben neu festgezogen

Eine Verteilung steht im Normalfall Jahrzehnte ohne, daß jemand die Schrauben nachzieht. Die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ist dabei nicht hilfreich, der sichert nur, daß zum Erstellungszeitpunkt die Schraube ausreichend fest war.
 
Bei denen die heute noch ohne Drehmomentschlüssel arbeiten kann das passieren.

Bei "stinknormalen" kleinen Reihenklemmen ?

Bin immer wieder "überrascht"( um es mal vorsichtig ausdrücken) von deinen Aussagen......
 
Bin immer wieder "überrascht"( um es mal vorsichtig ausdrücken) von deinen Aussagen......

Ja das lesen des Elektrikforum bildet.

Das mit den Klemmen sind Herstellervorgaben.

Wer hat schon 1 oder 2,5 Nm in den Händen.
Ich nicht.
 
Hallo,

also mit der PE-Kontaktierung kannst du schonmal sicher sein, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Leider darf ich von uns keine Testergebnisse preisgeben, aber ich kann dir sagen das die Tests alle bestanden wurden.

Da es beim Kunden heutzutage drauf ankommt Aufträge schnell zu erledigen, wurden die Zugfederklemmen entwickelt und haben die PIK-Klemmen (Schraubvariante) abgelöst. Die Zugfederklemmen werden nochmal in STI und DTI aufgeteilt. Bei den STI benötigt man ein Werkzeug zum ein- und ausstecken. Bei den DTI brauchst du nur eins zum ausstecken. D.h du sparst nochmal Zeit gegenüber den STI. Und die DTI sind perfekt für starre Leiter, da du die einfach einstecken kannst.
 
Da es beim Kunden heutzutage drauf ankommt Aufträge schnell zu erledigen, wurden die Zugfederklemmen entwickelt und haben die PIK-Klemmen (Schraubvariante) abgelöst.

:lol: PIK ist die Klemme die am häufigsten verbaut wird, nicht wurde.

Wie war das noch mit der begrenzten Stromtragfähigkeit bei der UIK16. Bei der hat die feste Brücke nur eine Auflagefläche von 4 qmm. Test alle bestanden?????
 
Mobi schrieb:
Hallo,
... PIK-Klemmen (Schraubvariante) abgelöst. Die Zugfederklemmen werden nochmal in STI und DTI aufgeteilt. Bei

Aber DTI ist doch keine Zugfedertechnik?
Also mir fehlt ja inzwischen ziemlich der Überblick über das phoenixcontact Reihenklemmenangebot.

Es gibt ja noch PIT was offenbar mit DT konkurriert und zum Auslösen der Verbindung noch einen Kunststoffschieber hat (vor/nachteile?). Auf der pc Homepage wird DT überhaupt nicht explizit erwähnt. Da gibts unter "Die fünf Anschlusstechniken im Überblick" nur PushIn.

PIK abgelöst heisst aufgekündigt? Im Onlinekatalog sehe ich eigentlich keine Installationsreihenklemmen in Schraubtechnik mehr. In der entsprechenden UT Rubrik gibts nur noch N-Trennklemmen.

Eine vernünftige Übersicht in der etwas mehr steht als das Marketing-blabla auf der Site konnte ich bisher nicht finden.
Zufällig gefunden über Google auf der Homepage habe ich http://www.phoenixcontact.es/local_cont ... Complete(1).pdf. Darin gibts aber wiederum die PIT Serie nicht und nur DT.

Eigentlich schön und übersichtlich ist der 2 seitige Kompaktflyer über DTI, welchen ich aber auch nur zufällig per google gefunden habe: http://www.phoenixcontact.de/local_cont ... DTI_02.pdf. Sowas wäre für STI auch interessant. Aber auf der pc Homepage war weder das eine noch das andere zu finden und ob die Infos aus dem Google Dokument noch aktuell sind, weiss ich auch nicht.

Etwas nervig das alles.
 
Octavian hat da nicht unrecht. In der Industrie wurden Schraubklemmen schon vor einiger Zeit verbannt und das nicht zu unrecht. Gerade im Bereich Steckverbinder haben ich hier schlechte Erfahrungen gemacht. Hier setze ich nur noch Federzugklemmen ohne Aderendhülsen ein.
 
brater schrieb:
Aber DTI ist doch keine Zugfedertechnik?
Doch ist es. Die Geometrie ist nur ein bisschen anders.

brater schrieb:
Also mir fehlt ja inzwischen ziemlich der Überblick über das phoenixcontact Reihenklemmenangebot.
Joah es geht noch. Man muss nur wissen wonach man suchem muss.

brater schrieb:
Es gibt ja noch PIT was offenbar mit DT konkurriert und zum Auslösen der Verbindung noch einen Kunststoffschieber hat (vor/nachteile?). Auf der pc Homepage wird DT überhaupt nicht explizit erwähnt. Da gibts unter "Die fünf Anschlusstechniken im Überblick" nur PushIn.
Nicht direkt konkurriert. Es ist eine Weiterentwicklung. Man braucht dann nicht mehr explizit einen Schlitz-Schraubendreher zum lösen des Leiters. Man könnte sogar einen Kugelschreiber nehmen. Ein Vorteil wäre noch, man hat keine Verbindung zu stromführenden Teilen. Und es spart natürlich nochmal Zeit ein. Leider gibts PIT noch nicht als Ausführung von Installationsklemmen, sowie die PIK, DTI und STI.

brater schrieb:
PIK abgelöst heisst aufgekündigt? Im Onlinekatalog sehe ich eigentlich keine Installationsreihenklemmen in Schraubtechnik mehr. In der entsprechenden UT Rubrik gibts nur noch N-Trennklemmen.
Nein sie sind noch nicht abgekündigt. Es gibt sie immernoch. Nur mehr und mehr Kunden entscheiden sich gegen PIK.
Hier gibts die PIK: http://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/ ... 852325894#

brater schrieb:
Eine vernünftige Übersicht in der etwas mehr steht als das Marketing-blabla auf der Site konnte ich bisher nicht finden.
Zufällig gefunden über Google auf der Homepage habe ich http://www.phoenixcontact.es/local_cont ... Complete(1).pdf. Darin gibts aber wiederum die PIT Serie nicht und nur DT.

Eigentlich schön und übersichtlich ist der 2 seitige Kompaktflyer über DTI, welchen ich aber auch nur zufällig per google gefunden habe: http://www.phoenixcontact.de/local_cont ... DTI_02.pdf. Sowas wäre für STI auch interessant. Aber auf der pc Homepage war weder das eine noch das andere zu finden und ob die Infos aus dem Google Dokument noch aktuell sind, weiss ich auch nicht.

Etwas nervig das alles.
Ich hab auch öfters Probleme mit dem herausfinden von Informationen. Aber früher oder später finde ich was ich suche.
Hier ist was zum thema PIT:
http://www.phoenixcontact.de/news/54143_54152.htm
 
Von mir aus könnte die STI Serie ersatzlos gestrichen werden, und nur noch DTI angeboten werden, verstehe den Sinn dieser zweigleisigkeit nicht. Wir verwenden bis einschliesslich 6mm² nur noch DTI, danach bis 16mm² STI und dan UK Klemmen.

Was mich ärgert, sind das die neuen UK-Klemmen für die Steckbrücker(sehr gute Idee) nicht Konturengleich mit den alten sind, gab prompt huddel bei der letzten Lieferung unseres GH. Was ich allerding bei den Dreistockklemmen vermisse, ist ein Etagenbrücker.
 
ego1 schrieb:
Von mir aus könnte die STI Serie ersatzlos gestrichen werden, und nur noch DTI angeboten werden, verstehe den Sinn dieser zweigleisigkeit nicht. Wir verwenden bis einschliesslich 6mm² nur noch DTI, danach bis 16mm² STI und dan UK Klemmen.

Ja, zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gelangt.

Einziger Vorteil der ST Klemmtechnik scheint zu sein, dass man auch extrem dünne Leiter zuverlässig klemmen kann (0,08mm). Die Strombelastbarkeit der DT Klemmen wird sogar höher angegeben (24/32A).

Kommt halt auf den Anwendungsbereich an.

Naja, ich hab' mir jetzt mal einen Sack voll Muster auch von anderen Herstellern bestellt und werde mir das mal angucken.

Die alten Weidmüller WDK2,5 die hier noch rumliegen sind ziemlich "wabbelig" vom Kuststoff und überhaupt so. Da gefallen mir die UT besser im Vergleich...

Bin mal auf WAGO und Siemens gespannt...
 
Weidmüller ist ansich nicht schlecht, hat aus mir unverständlichen Gründen aber nur einen Brückerschacht, was die Potentialverteilung doch stark erschwert, da somit nicht z.B. Klemme 1 zu 3 und Klemme 2 zu 4 gebrückt werden kann.
 
ego1 schrieb:
Von mir aus könnte die STI Serie ² nur noch DTI, danach bis 16mm² STI und dan UK Klemmen.

Verwende von Phoenix auch die UK (insbesondere UK10N)
Klemmen total robust,günstig aber auch zum schrauben.
Viele haben doch dazu einfach keine Lust mehr, und wenn
ich da Azubis und neue Gesellen sehe mit ihren Frauen-Händen kein wunder das das wieder aufgeht wie lasch die,die anziehen.... :lol:
 
Die DTI haben auch im Vergleich zu den STI zwei Brückenschächte mehr. Somit kannst du dazu auch noch L3 und N (Wenn man die Schiene nicht nutzt) brücken.
Und Bei den STI hat man auch keine Mindestbestellmenge. Ich denke bei den DTI wird das auch später wegfallen.
 
Wieso Mindestbestellmenge? Haltet ihr euch nicht an den dreistufigen Vertriebsweg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE Kontaktierung bei Reihenklemmen
Zurück
Oben