PE Kontaktierung bei Reihenklemmen

Diskutiere PE Kontaktierung bei Reihenklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich frage mich gerade ob und wie zuverlässig die übliche PE-Schienenkontaktierung bei den Installationsreihenklemmen wohl ist. Also...
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Wie geht der denn?

Also ich bestelle ja direkt bei Phoenix, da es für mich ja so günstiger und schneller ist.
 
Ja klar machen viele, kennst du das noch garnicht?? :)


Ich meinte natürlich jeweils durchbrücken. Nicht L3 mit N brücken.
 
Mobi schrieb:
Ja klar machen viele, kennst du das noch garnicht?? :)


Ich meinte natürlich jeweils durchbrücken. Nicht L3 mit N brücken.

Aaaaaaaaaaaach so, kenn ich nur indirekt. Ich bin derjenige der den Sch... ausbaden darf.
 
Mobi, gehe ich recht in der annahme, dass du Mitarbeiter der Fa. Phoenix bist?
 
ego1 schrieb:
Mobi, gehe ich recht in der annahme, dass du Mitarbeiter der Fa. Phoenix bist?

Wenns so wäre vielleicht kann er uns ja mal günstig
was liefern...? :)
 
So, hier kommt jetzt die ultimative Reihenklemmenübersicht:


* Siemens
Push-In PE/L/NT: 8WH4001-4FF00 2,76 E
Zugfeder PE/L/NT: keine Installationsversion mit Sammelschiene?
Schraube PE/L/NT: 8WA1011-3JF20* 2,93 E

* WAGO
Push-In PE/L/NT: 2003-7641* (CageClamp S) 1,79 E
Zugfeder PE/L/NT: 775-641 (CageClamp) 1,86 E
Schraube PE/L/NT: Gibts von WAGO wohl kaum?

* PhoenixContact
Push-In PE/L/NT: DTI 2,5-PE/L/NT 1,85 E
Zugfeder PE/L/NT: STI-2,5 PE/L/NT* 2,17 E
Schraube PE/L/NT: PIK 4-PE/L/NT 2,34 E

* Weidmüller
Push-In PE/L/NT: PDL4 S/NT/L/PE* 1,91 E
Zugfeder PE/L/NT: nichts vergleichbares gefunden
Schraube PE/L/NT: WDL 2.5/3/S/NT/L/PE 2,08 E



Siemens
#######
Die vorliegende Siemensklemme ist mit Schraubanschluss. Es handelt
sich in jedem Fall um den aufwändigsten Aufbau von allen Klemmen.
Die Klemme ist etwas breiter, kommt mit Deckel, d.h. sie ist geschlossen
und hat eine recht aufwändige Mechanik mit Entriegelungshebel für die
PE Schienen Kontaktierung. Macht alles einen sehr soliden Eindruck.
Allerdings hat die Sammelschiene ein anderes als das übliche 3x10
Format.
Die 8WH4001-4FF00 hingegen scheint ihr Geld nicht wert zu sein.
Davon hab' ich zwar kein Muster, sieht auf dem Bild aber wie ein 1:1
WAGO Nachbau aus.

WAGO
####
Von allen Klemmen die einfachste Konstruktion. Die PE Schiene wird nur
stirnseitig am Profil kontaktiert und es gibt keine Klammer mit
Fremdfeder wie bei Weidmüller oder PhoenixContact. Die N-Schiene
"schwebt" frei in der Luft und wird nicht von einem Kunststoffteil der
Klemme abgedeckt. Man braucht eine separate Abdeckung.

PhoenixContact
##############
Ganz guter Kompromiss. Der N-Trennschieber sieht solider aus wie bei
WAGO, kann mit Weidmüller aber nicht ganz mithalten. Die Betätigung
fühlt sich einfach wabeliger an und hakt manchmal.
Hatte allerdings nur STI und nicht DTI hier.

Weidmüller
##########
Gefällt mir von der Verarbeitung fast am besten. Recht aufwändige
Gestaltung der Steckkontakte mit guter Drahtführung. Hohe Klemmkraft
am PE-Kontakt. Angenehme Betätigung des N-Trennschiebers.
Leider dicker Minuspunkt: Die Auslösung der Steckkontakte geht fast
nur mit Spezialwerkzeug, weil sich zumindest bei mir auf die Schnelle
kein so schmaler Schraubendreher gefunden hat.
Außerdem: Nur ein Brückenschacht.
 
spannung24 schrieb:
ego1 schrieb:
Mobi, gehe ich recht in der annahme, dass du Mitarbeiter der Fa. Phoenix bist?

Wenns so wäre vielleicht kann er uns ja mal günstig
was liefern...? :)

Ja bin ich. Wenn ihr was braucht einfach PN an mich.

Übrigens ist die Push-In von Siemens von uns. Siemens ist nur draufgelabelt. :wink:
 
Mobi schrieb:
spannung24 schrieb:
ego1 schrieb:
Übrigens ist die Push-In von Siemens von uns. Siemens ist nur draufgelabelt. :wink:

Das erklärt einiges. Ich hab' mich oben vertippt und wollte statt 1:1 WAGO Nachbau eigentlich PhoenixContact schreiben.

Die Weidmüller Technik ähnelt offenbar eher der PIT Reihe von PhoenixContact. Und DT von PC eher dem WAGO System. Leider gibts PIT nicht in einer Installationsvariante.
 
PIT gibts auch erst seit diesen Jahr, wie unser System Axioline, wo es auch Verwendung findet. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es Installationsklemmen auch in PIT-Technk gibt.
 
So, nachdem ich jetzt auch noch zwei DTI Klemmen als Muster auf dem Tisch habe, mal eine abschließende Bewertung.

Wie bereits oben erwähnt konnte Wago gar nicht überzeugen. Inzwischen ist beim Testen auch bei bereits zwei Klemmen die Kunststoffnase für das Aufrasten auf die Normschiene abgebrochen. Ok, ich habs nicht zimperlich behandelt, aber auch nicht darauf angelegt. Jedenfalls konnte ich das bei anderen Klemmen nach disem Vorfall auch bei größerer Gewaltanwendung nicht reproduzieren. Die PE Kontaktierung ist bei Wago ohnehin kritisch wie ich meine. Wenn dann auch noch der Kunststoff drumherum schwächelt.... Zu den Kontakten selbst habe ich mich ja oben schon geäußert.


Wenn ich mich entscheiden muss, hängt das ziemlich von der gewünschten Anschlusstechnik ab.

Schraubtechnik: definitiv siemens. Nicht billig, aber man kriegt auch was für sein Geld. Das kann man bei PushIn von Siemens nicht behaupten und gibts bei Phoenix Contact zum angemessenen Preis.

Zugfedertechnik (STI) von Phoenix Contact ist absolut ok. Wenngleich der N-Schieber etwas wackelig scheint.

Der wurde bei DTI übrigens verbessert! DTI ähnelt von der Kontaktierung den Wago klemmen. Hat aber ein etwas besseres Steckgefühl. Die Kontaktfläche ist etwas größer und dadurch wirkt das ganze auch nicht so kippelig wie bei Wago.

Wie wir gehört haben soll PIT demnächst auch als installationsvariante verfügbar sein. Möglich dass meine Entscheidung dann anders ausfällt, aber bis dahin werde ich Weidmüller verwenden.

Die Teile wirken einfach präziser von der Fertigung. Bei den Weidmüller push-in Kontakten ist die Feder wesentlich länger als bei Phoenix Contact. Dadurch ist die Elastizität größer ohne dass die Kontaktkraft geringer wäre. Die Verbindung lässt sich viel angenehmer auslösen.
Durch die lange Kontaktfläche (fast über den ganzen abisolierten Bereich) ist der Draht gut geführt und eiert nicht so rum wie bei anderen Klemmen.
Wenn man natürlich zwei Brückenschächte braucht, ist es nix.


Sicher erfüllen alle anderen Klemmen genauso ihren Zweck. Nur Wago würd' ich jetzt nicht grade nehmen. Schade eigentlich bei so einem renomierten Hersteller?
 
Bei den Wago Zugfederklemmen stört mich auch die ungewöhnlich kurze Adereinstecktiefe.

Dafür bieten sie sogar eine Etagenbrückmöglichkeit.
 
ego1 schrieb:
Bei den Wago Zugfederklemmen stört mich auch die ungewöhnlich kurze Adereinstecktiefe.

Dafür bieten sie sogar eine Etagenbrückmöglichkeit.

Ja, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und wenn man die Etagenbrückung braucht, kann man sicher auch mit WAGO leben!
 
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