PE Leiter anschließen

Diskutiere PE Leiter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Vorschrift, wie man einen PE Leiter an das Gehäuse eine Schaltschranks anschließt? Reicht da nicht eine Schraube, mit Unterlegscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Gibt es eine Vorschrift, wie man einen PE Leiter an das Gehäuse eine Schaltschranks anschließt? Reicht da nicht eine Schraube, mit Unterlegscheibe und eine Mutter?
 
tach

was für ein schaltschrank ist es denn?

gruß tom
 
Das ist ein kleiner Schaltschrank IP 67 aus Stahlblechgehäuse. Steuerung einer Wasserkreisanlage mit 2 Pumpen je 1,5 kW
 
tach

also klein ist relativ ;-)

also von rittal kenne ich es so da hat die türe, seitenwände ein gewindebolzen

und bei der montageplatte steckten wir damals immer eine m10 oder m12 (weiß ich nimmer so genau) durch

und auf das ganze dann min. 16mm² mit zahnscheibe, sprengring mutter

beschwert hatte sich da glaub noch nie jemand

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
tach

also klein ist relativ ;-)

also von rittal kenne ich es so da hat die türe, seitenwände ein gewindebolzen

und bei der montageplatte steckten wir damals immer eine m10 oder m12 (weiß ich nimmer so genau) durch

und auf das ganze dann min. 16mm² mit zahnscheibe, sprengring mutter

beschwert hatte sich da glaub noch nie jemand

gruß tom



bei uns dasselbe!


bei der montageplatte kommt immer eine m8 durch mit Mutter und Beilagscheibe und so, weil M10 oder M12 glaub gar net druch geht! Wir erden dann meißtens immer mit 4 oder 6mm2 hin und wieber mit 10 das aber eher selten.
 
bei PE ist immer eine Zahnscheibe vorgeschrieben.
 
Supporter24 schrieb:
Reicht da nicht eine Schraube, mit Unterlegscheibe und eine Mutter?

Einzelheit Z nennt sich das Teil. Irgendwo habe ich da noch eine Grafik liegen die ich online stellen könnte. Ist aber das was schon erwähnt wurde.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE Leiter anschließen
Zurück
Oben