PE-Leiter bei Steuerstromkreis (PELV, FELV)

Diskutiere PE-Leiter bei Steuerstromkreis (PELV, FELV) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage zu Steuerstromkreisen, die von einem Trafo bzw. Netzteil mit sicherer elektrischer Trennung versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu Steuerstromkreisen, die von einem Trafo bzw. Netzteil mit sicherer elektrischer Trennung versorgt werden: In welchem Fall müssen die Betriebsmittel(ausgenommen der Trafo) an den PE-Leiter angeschlossen werden?

Gemäß den österreichischen rechtsverbindlichen Vorschriften ÖVE E8001 und EN1 Teil 4 §60 ergibt sich kein Zwang, den PE-Leiter von Betriebsmittel anzuschließen, wenn es sich um Hilfsstromkreise handelt, die über einen Trafo gespeist werden und eine bestimmte Spannung nicht überschreiten. Es wird darauf verwiesen, dass eine Seite des Sekundärstromkreises geerdet werden kann.

Handelt es sich um eine Anlage, die gem. Maschinenrichtlinie in die Kategorie Maschine fällt, sieht die Sachlage etwas anders aus. Gemäß der EN 60204 (Elektrische Ausrüstung von Maschinen), muss eine sekundäre Schutzleiterverbidung (Trafo) in bestimmten Fällen ausgeführt werden. Hier geht es aber mehr um die Funktionalität und nicht um das Sicherheitslevel hinsichtlich der Schutzmaßnahme.
Leider konnte ich keine eindeutige Aussage finden, ob nun Betriebsmittel der Schutzklasse 1 zwingend an den PE angeschlossen werden müssen?

Hat vielleicht jemand eine eindeutige Aussage inkl. Normenverweis dazu?

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Gruß,
Manuel
 
Schutzkleinspannungskreise (Spannungen bis 50V AC hinter einem Trenntrafo) benötigen keinen Schutzleiteranschluß der Geräte.

Stromkreise mit Schutztrennung benötigen einen geerdeten Potentialausgleich zwischen den einzelnen Geräten sofern mehr als eines angeschlossen wird.
Für Schtuzgetrennte Steuerspannungen ist eine Isolationsüberwachungseinrichtung vorzusehen. (IT Netz)
Ein geerdeteter PA zwischen den Geräten ist erforderlich.

Wird keine Isolationsüberwachung in Steuerstromkreisen vorgesehen ist einer der Leiter wieder ausreichend zu Erden. PE erforderlich.

So sieht es umindest in De aus.
 
Re.

Danke für die Antwort.

Gruß Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE-Leiter bei Steuerstromkreis (PELV, FELV)
Zurück
Oben