PE-Querschnitt bei Einzelader 95 mm²

Diskutiere PE-Querschnitt bei Einzelader 95 mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, Ich bin gelernter Elektroinstallateur und mache vorwiegend Haushaltsinstallationen. Da unsere "Industrieler" in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Altgeselle

Beiträge
14
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo alle miteinander,
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und mache vorwiegend Haushaltsinstallationen.
Da unsere "Industrieler" in meiner Firma alle auswärts sind, hab ich die Ehre,
eine Zuleitung für einen Schaltschrank zu legen, welcher einen Drehstrommotor mit 75Kw
im Stern-Dreieck-Anlauf versorgt. Leitungslänge etwa 50 m. Netzform ist TT.
Ich würde Einzelader mit 95 mm² verlegen. Da es sich um ein TT-Netz handelt, würde ich gern wissen,
wie der Mindestquerschnitt vom PE sein müsste. Ich denke, das hier 95 mm² nicht gefordert ist.
Verlegung erfolgt in offener Kabelrinne.
Für Antworten schon mal besten Dank.
 
? Was soll das ?

Hallo,

und nochmals Willkommen im Forum.

Solange hier (tatsächlich) ein TT-Netzsystem steht, und evtl. vorort (am Motor evtl.) ein Erder möglich ist, kann der evtl. vom Zuleitungsquerschnitt abweichen ... ? ->

- dazu sind naturgemäß weitere Daten nötig !

Evtl.:
1. Ist denn ein RCD/FI vorgesehen ?

2. Inwieweit sind denn Erdwiderstandswerte bekannt ?


Gruß,
Gretel
 
Hallo,
Der Hallenneubau ist 60m x 30m und bei unserer UV kommt
der Fundamenterder raus. Dürfte also gute Werte haben.
VNB liefert defenitiv ein TT-Netz. RCD für den Motor wird in unserer UV eingebaut. Erder am Motorsteuerschrank ist nicht möglich.

Mfg

Karl
 
VDE 0100-Teil 540 in der neuen Version vom Juli07
Habe das hier leider nur in Auszügen zur Verfügung.

In TT-Systemen darf der Leiterquerschnitt der Schutzleiter begrenzt werden auf
25mm² Kupfer
35mm² Aluminium