PE - Reihenklemmen

Diskutiere PE - Reihenklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es PE-Reihenklemmen, die keine leitende Verbindung mit der Hutschiene herstellen? Quasi gewöhnliche Reihenklemmen, die grün-gelb gefärbt sind?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ego1 schrieb:
Nur Kupferne Hutschienen dürften als PEN verwendet werden.

Wurde ALU nun auch gestrichen ?
 
kaffeeruler schrieb:
ego1 schrieb:
Nur Kupferne Hutschienen dürften als PEN verwendet werden.

Wurde ALU nun auch gestrichen ?

Ja, wurde gestrichen und in "Aluminium" umbenannt ;)

Zurück zum Ernst: Doch, so kenne ich das auch. PEN darf auf Aluminium- und Kupferschienen. Auf Stahlschienen darf lediglich PE.

@rope: Meinen allergrößten Respekt! Das hast du hervorragend recherschiert. Sei reich bedankt für die hervorragende Antwort. Ganz im Ernst: Große Klasse!
 
Jau, das hat jeder verstanden.

Es weiss aberauch jeder, das weder Alu noch Kupfer Hutschienen in der Praxis zum Einsatz kommen, und deshalb eine PEN-Verbindung über die Hutschiene defakto nicht zulässig ist.
 
Hallo zusammen,

es ist ja allgemein üblich, das beim Einsatz von Reihenklemmen die Tragschiene, auf der die Reihenklemmen sitzen, als PE-Schiene benutzt wird. Das bedeutet, das der PE in eine Klemme eingespeist wird und über den Fußkontakt eine leitende Verbindung zur Tragschiene besteht. Jede Abgangsklemme kontaktiert ebenfalls mit dem PE-Fußkontakt die Tragschiene und hat somit einen leitenden Kontakt zu der Abgangsleitung des jeweiligen Stromkreises. Das ist eigentlich nichts neues!

Wird nun ein PEN-Leiter in eine Reihenklemme eingespeist gehört dieser in eine grün/gelbe Schutzleiterklemme und ich habe folgende Möglichkeiten:

a) - mit einer blauen Neutralleiterklemme und einem Querbrücker besteht die Möglichkeit den PEN an dieser Stelle in PE und N aufzutrennen.
a)- In diesem Fall ist die Stahltragschiene ok, weil auf der Tragschiene jetzt nur der PE geführt wird. Der Neutralleiter wird über die seperate 10 x 3 mm Schiene geführt.
a)- Bezeichnung wenn es richtig schön sein soll: Schutzleiterklemme Seite 1 PEN, Seite 2 PE
Neutralleiterklemme N

b)- Der PEN wird über die Tragschiene geführt und muss nun aus einem edleren Metall wie Stahl sein z.B. Aluminium oder Kupfer.
b)-Die Abgangsklemmen mit den Schtzleiterfuß sind mit PEN zu kennzeichnen
b)- die Auftrennung in PE und N wird an einer anderen Stelle vorgenommen.

So, zwei Dinge fallen mir noch ein:
- Wenn ich zwei Tragschienen mit Reihenklemmen bestücke muss ich auch beide einspeisen. Der Metallrahmen ist eine mechanische Verbindung aber keine elektrische Verbindung.

- An die Schutzklasse denken! Im "normalen" Gebäude habe ich Schtzklasse II (schutzisoliert) und beim Eisatz von Reihenklemmen wird der PE oder PEN auf die Tragschiene geführt. In diesen Fall muss ich darauf achten, das die Tragschiene isoliert vom Tragegestell aufgehängt wird. Sonst habe ich ohne groß darüber nachzudenken aus einem Schutzklasse II-Verteiler ein Schutzklasse I- Verteiler gemacht (Schutzerdung). Aus diesem Grund bietet zum Beispiel hager entsprechende Isolierstücke an.



Hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und viele Grüße
rope




http://s15.postimage.org/axumu4787/Tragschiene.jpg
 
Oder
C) Die Hutschiene ist aus Stahl, abgänge mit PEN-Leiter werden z.B. über HO7V-K in enstprechendem Querschnitt zusätzlich direkt oder indirekt mit der PEN-Eingangsklemme verbunden.
 
Uraltes Thema, aber ich bin kürzlich auf etwas gestoßen (worden), was dennoch interessant sein könnte:

Es gibt auch Durchgangsklemmen in gelber Einfärbung. In meinen Augen ein eleganter Königsweg, der zum Einen einen deutlichen Unterschied zu Phasen und Neutralleiter bildet, aber dennoch nicht die Kennzeichnung eines PE bedarf.

Hier zum selber gucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE - Reihenklemmen
Zurück
Oben