PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ?

Diskutiere PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wird gerade eine PV-Anlage nachgerüstet und im Rahmen dieser Arbeiten wurde schon mal eine Bestandsaufnahme der...
J

Jochen.80

Beiträge
21
Hallo zusammen, bei mir wird gerade eine PV-Anlage nachgerüstet und im Rahmen dieser Arbeiten wurde schon mal eine Bestandsaufnahme der Hauptverteilung gemacht. Ich selber habe die Netzformen damals am Rand meiner Ausbildung vor vielen Jahren gelernt und nun aus Interesse versucht mein Wissen aufzufrischen. Eine Sache verstehe ich aber in meiner Verteilung nicht:

Vom Hausanschlusskasten kommen offensichtlich 5-Leitungen an (PE und N getrennt ?). In der Hausverteilung ist mir aufgefallen, dass PE- und N drückt sind. Von meiner PE-Sammelschiene geht noch ein separates PE-Kabel in den Hausanschlusskasten.

Kann mir das jemand erklären ? Danke und einen freundlichen Gruß zum Einstand in diesem Forum.

Ist es möglich bei diesem Setup einen Komiableiter (Typ 1+2) für ein TN-S Netz zu installieren ? Keine Angst ich lasse alles durch eine Fachkraft durchführen, ich würde nur gerne auf Augenhöhe diskutieren können und mich schon mal ein wenig erkundigen bis die Fachkraft wieder für mich Zeit hat :)
 

Anhänge

  • elektr.jpg
    elektr.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 50
  • verteilung.jpg
    verteilung.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 52
Nein das ist so absolut FALSCH!

Es wäre zunächst zu klären, ob im HAK die Trennug erfolgt ist, denn dort muß diese hin.
Hier wird N un PE gebrückt und das ist ein NOGO der Elektrotechnik schon zu Zeiten der Klassischen Nullung vor 1973.
Auch ist hier der PE von der PE Schiene zu nehmen und nicht von der N schiene, noch nicht mal die Auftrennung wäre so richtig.
 
Ich habe es schon fast vermutet, da ich mir dieses Setup mit meinem Wissen nicht erklären konnte. Es gibt also keine Konstellation die im Hausanschlusskasten vorliegen kann, die ein solches Setup verlangt ? Auch die Abgänge zu den Unterverteilungen ? Hier habe ich wohl noch eine Unterverteilung im Haus, welche nur 4-Adrig angeschlossen ist.

Das Feld in dem Foto ist übrigens vor einem ausgebautem Zähler, im Feld links daneben ist ein weiterer bzw. der aktuelle Zähler angeschlossen, wo hier N und PE von den Schienen abgegriffen kann ich zwecks Bombe nicht nachschauen.
 
Ja, das ist falsch.
Allerdings sehe ich es hier nicht so tragisch. Nach dem Zähler als Verbindung zwischen N und Pe Schiene wärs blöder.

Im Zuge der PV Anlage korrigieren lassen.
 
Ja die Anlage läuft ja schon seit 10 Jahren :)
Im Zuge des Anschlusses der PV Anlage würde die Brücke rausgenommen und je nachdem was im Hausanschlusskasten ankommt folgendes aufgelegt:

1) HAK PE und N separat, --> Brücke entfernen, PE von der unteren Schiene zum Zähler.
2) HAK PEN --> Im HAK aufteilen und separat zum Zähler führen (bereits erfolgt), Brücke entfernen, PE von der unteren Schiene zum Zähler.

Was ich noch nicht verstehe, warum geht eine separate PE-Leitung von der Potentialausgleichschiene zum HAK ?
 
Weil man den PEN noch im HAK stützt und gleichzeitig in Pe und N auftrennt.
 
So unproblematisch ist das nicht, diese Verbindung erzeugt parallele Ströme über geerdete Teile im gesamten Haus und verursacht dadurch Schäden.

Ein Verteiler an diesem Schrank darf nur 5 polig angefahren werden, der 4 polige muß umgestellt werden da hier gar kein PEN mehr vorhanden ist.
Ist das so neu installiert worden? In dem Fall wäre die Firma Regresspflichtig auch nach 10 Jahren im Zude der Produkthaftung, da hier gegen auch vor 10 Jahren schon geltenten Vorschriften zuwider gehandelt wurde-> versteckter Mangel.

Sollte an dem 4 poligen Verteiler kein Drehstromverbraucher oder Herd dran sein, könnte man diesen auch mit 2L, N PE anfahren.
 
So unproblematisch ist das nicht, diese Verbindung erzeugt parallele Ströme über geerdete Teile im gesamten Haus und verursacht dadurch Schäden.

Wie soll das passieren?
Der Pe und N sind einmal im HAK und nochmals auf diesen Schienen verbunden. Dazwischen ist absolut nichts.
 
Doch die Verbindung zur PA Schiene am HAK.
 
Ja, stimmt. Der Pe hat das Potential des Spannungsfalls des 'gebrückten' PEN bis zu den Kupferschienen.

Deswegen stützen wir den PEN nicht, sondern erden lediglich die Pe Schiene.
 
Genau das ist das Problem.
Das Ganze ist ordentlich um zu setzen.
PEN Trennstelle im HAK und ab da getrennt.
 
Also PEN im HAK aufteilen und der PE auf der Sammelschiene auf den HAK kann bleiben ?

Möchte es nur verstehen, damit es beim nächsten mal korrekt ausgeführt wird. Der Umbau scheint ja in dem Sinne relativ einfach zu realisieren zu sein wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Von Außen kommen 3 Phasen und PEN in den HAK.
Ab da liegt deine 5 adrige Leitung mit PE N und 3 Phasen, PE und N haben als Ursprung die Klemme auf der der PEN liegt.
An diese Stelle kommt auch die Verbindung zur Erdungsschienen hin -> Potentialausgleich.

Ab da 5 Adern und zwischen diesen keine Verbindung mehr.

Im Prinzip ist das recht einfach da ja alle 5 Schienen im Kasten vorhanden sind.

Was aufwändig wird ist der 4 polig angeschlossene Verteiler der kann nicht so bleiben!
 
Alles klar, ich habe es verstanden und ein mal visualisiert, damit dieser Thread auch für andere Mitlesen einen Abschluss findet. Sollte hier etwas falsch sein korrigiere ich dies, ist es korrekt wäre ein kurzes Okay auch super. Danke für die schnelle Beantwortung, nun habe ich eine Diskussionsgrundlage und weis wie es richtig aussehen sollte.
 

Anhänge

  • elektr3.jpg
    elektr3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 20
Schematisch richtig aber räumlich ist der Anschluß des PA an den Erder ganz rechts an zu ordnen, auf jeden Fall nicht vor dem N Abgang.
 
Ich habe es versucht zeichnerisch ein wenig korrekter darzustellen und das Bild neu hochgeladen. Vielen Dank noch ein mal ! Ich freue mich hier im Forum angekommen zu sein.
 
Deine Unterverteilungen werden 4 Adrig angefahren . Also mit PEN . Deshalb muss in deiner Hauptverteilung auch ein PEN vorhanden sein. Also liegt da der PEN und der PE an .
Im Hak zweigt von deinem PEN nur ein PE ab . Der PEN wird in deiner Hauptverteilung als PEN genutzt aber nur die N da aufgelegt. Der PE ist ein sauberer PE. Die Brücke da zwischen PEN und PE ist zu entfernen. Erst wenn da auf dem PEN kein PE weiter abzweigt wird da aus dem PEN ein reiner N . PEN ist die Vereinigung des PE mit dem N in einem Leiter.
Die PEN stützung geht auf den PEN im Hak und die Stützung des PE auf die HES. Diese Stützung des PE da im Hauptverteiler ist zu entfernen.
 
Nein die Anlage wurde unten neu in N und PE getrennt und somit existiert kein PEN mehr mit denen man diese eine UV 4 polig anschließen kann und darf.
diese ist um zu bauen!
 
Falsch vom PEN zweigt da lediglich im HAK ein PE ab. Der PEN bleibt solange ein PEN wie da auch nur ein einziger PE in der HV abzweigt. Korrekt müsste da vom Hak 2 gelb/ grüne Leiter abgehen ( PEN mit blauer Endkennzeichnung) Da ja in der HV die Zuleitung zu den UV nur 4 polig erfolgt.
 
Tatsächlich sind habe ich mindestes noch eine UV (Dachgeschoss) mit nur 4 Adern angeklemmt (bestehendes Kabel), daran kann ich mich erinnern. Also ist der oben genannte Lösungsansatz doch nicht so umzusetzen ?
 
Thema: PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ?
Zurück
Oben