PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ?

Diskutiere PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wird gerade eine PV-Anlage nachgerüstet und im Rahmen dieser Arbeiten wurde schon mal eine Bestandsaufnahme der...
Nachdem ich in den Unterlagen (Anschluss an das Netz nachgeschlagen habe) handelt es sich im Stadtnetz meines Betreibers um ein TN-C System.
 
Deine UV wird da mit PEN angefahren . Wenn der PEN schon im Hak getrennt wurde liegt in deiner HV aber kein PEN mehr an. Möglich ist es und auch Normgerecht die HV mit PEN und PE anzufahren. Da für die HV der PE schon separat anliegt darf dort auch keine Brücke mehr zwischen PEN und PE liegen.
Auf der PEN-Schiene werden die N der Hauptverteilung und der PEN zur UV aufgelegt.
Für die Hauptverteilung hast du dann ein TN-C-S-Netz und für den Abgang zur UV ein TN-C-Netz.
Erst wenn da der Abgang zur UV in TN-S-Netz umgestellt wird , wird aus dem PEN ein reiner N !
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich nun schlauer bin als vorher :)

Wenn ich das richtig Verstanden habe, könnte das Setup das hier im Dokument beschriebene sein um einige der UV 4-Adrig an anzubinden ?

(https://www.hensel-electric.de/media/docs/docs_de/service/e-tipp/2004-2-elektrotipp.pdf).
Hoffe das mit dem Link ist erlaubt.

@lutz: Du meinst das Kabel links im Bilde ? Das soll für die PV-Anlage her halten, ohne die Wand aufzumachen, gibt es nur die Kabeleinführung unten Rechts im Verteilerkasten die vom Elektriker genutzt wurde.
 
Das sagte ich schon deine Hauptverteilung wird mit PEN und PE angefahren. Und nicht mit N und PE !
 
Die UV für den Dachboden benötigt doch sicher nicht zwingend Drehstrom, die kommt dann auch mit 2 Phasen N und PE aus das langt.
 
Im Dachboden befindet sich ein Durchlauferhitzer für die Dusche, also klappt dein Lösungsansatz nicht wenn ich das richtig interpretiere?

Bin schon mit den Gedanken am planen wie ich 5 Adern in das Dachgeschoss verlegt bekomme ohne zu viele Wände aufzumachen ;)
 
Problem ist bei so was ein zu binden, daß die Norm diesen Fall nicht vorsieht.
Für die Norm gibt es nur neue Anlagen und alte Anlagen, an keiner Stelle wird behandelt wie diese zusammen zu bringen sind.

Wenn überhaupt müsste dabei der Blaue Draht als PEN weiter geführt werden, damit für den REst der Installation der PE nicht versaut wird.
Das verbietet die Norm aber für Deutschland, gleichzeitig ist allerdings auch in Neu die Verlegung eines PEN in Gebäuden nicht zugelassen.
Da kann man sich nun überlegen gegen was und warm man verstößt.
 
Gut mit Durchlauferhitzer klappt das dann nicht, es sei denn es hängt nur der DLH dran dann könnte man auf den N verzichten, aber das wird wohl sicher nicht so sein.
 
Ah okay. Das bedeutet für mich wohl folgendes, ich habe vier Unterverteilungen:

- Erdgeschoss (5 Adern)
- Obergeschoss (hoffentlich auch 5 Adern)
- Dachgeschoss (4 Adern)
- Garage (5 Adern)

Ich sollte ins Dachgeschoss eine neue 5x Leitung legen und den Elektriker dann alles konsequent auf TN-S umbauen lassen. In den Hauptverteiler kann dann der geforderte Überspannungsschutz für die PV.
 
Die Verlegung des PEN und des PE ist nach Norm in alten Anlagen immer noch zulässig. Neu gibt es ab Hak keinen PEN mehr. Das sollte auch dem @Octavian1977 klar sein.
Für den TE die Brücke zwischen PE und PEN in der Hauptverteilung gehört da raus und der PEN zur UV gehört auf die PEN -Schiene in der Hauptverteilung. Der Pen hat gelb/grün mit blauer Endkennzeichnung zu sein.
Für den Te bleibt nur die Zuleitung zur UV zu wechseln .
 
Ja.
Überspannungsschutz ist allerdings kein Bauteil sondern ein Konzept.

Um das Um zu setzen wirst Du zunächst Ableiter in der DC Leitung der PV brauchen, üblicherweise oben an den Modulen und unten am Umrichter noch mal.
Dann Ableiter in der Zentralen Verteilung und in den Unterverteilungen.

Prinzipiell sollte man einen Überspannungsschutz aber wenn dann bei Typ 1 Beginnen lassen und nicht nur mit Typ 2-3 arbeiten.
Schließlich willst Du nicht nur vor Überspannungen aus Deiner PV Anlage geschützt sein, sondern sicher auch die teure PV Anlage vor Überspannung aus dem Netz schützen.

lese Dir hierzu mal den Dehn Blitzplaner durch.
 
@Pumukel Nein die Verlegung eines PEN ist nicht mehr zulässig, es ist nur zulässig eine alte Anlage so zu lassen wie diese ist und diese zu reparieren.
Wenn ich einen PEN verlege ist das eine Neu-Installation und das ist seit 2010 nicht mehr zulässig, außer im Öffentlichen Netz.

In der Norm ist die Farbe blau mit grüngelber Markierung an sich auch erlaubt, für D mit der unsinnigen Einschränkung auf öffentliche Netze und Leiter die zuvor ein N waren.
Im Zuge eines schrittweisen Umbaus einer Anlage auf TN-S ist dies die einzige sinnvolle Möglichkeit ohne die Neuen Teile mit den PEN Strömen der Altteile auf deren PE zu belasten.
 
Hier handelt es sich aber um eine alte Anlage nur die Brücke da zwischen PEN und PE hat im Hauptverteiler nichts zu suchen! Genauso die Verbindung vom PE zur HES ! Der PE kommt vom PEN im Hak bzw von der PEN-Schiene vor dem Zähler.
 
Wenn überhaupt müsste dabei der Blaue Draht als PEN weiter geführt werden, damit für den REst der Installation der PE nicht versaut wird.
Das verbietet die Norm aber für Deutschland, gleichzeitig ist allerdings auch in Neu die Verlegung eines PEN in Gebäuden nicht zugelassen.
Da kann man sich nun überlegen gegen was und warm man verstößt.

Nö, die gelb-grüne Ader bleibt PEN. Es ist eine Altanlage keine Neuinstallation. Blau bleibt Außenleiter und grün-gelb hat an den Leiterenden blau markiert zu sein. Es ist zwar von Vorteil, hier eine 5-adrige Leitung zu verlegen, gefordert ist das aber nur bei einer Neuinstallation.
 
Es ist aber eine Altanlage die nicht fachgerecht errichtet wurde und somit ist diese nach aktuellen Normen nach zu rüsten.
Der Neue Teil hätte mit dem Anschluß der Verteilung in TN-C so nicht installiert werden dürfen.
Siehe Bilder der PE-N Brücken die grundsätzlich verboten sind von denen einer aber trotzdem noch ein PEN sein muß.

Um die Neuen Anlagen nicht zu beeinträchtigen muß der Neue Teil der vor dem TN-C Verteiler sitzt mit 3L PEN PE ausgestattet werden und nicht mit 3L N, PEN.

Eine Situation die In der Norm an keiner Stelle behandelt wird.
 
Nach einer Bestandsaufnahme meinerseits (soweit ich das sehen konnte) ist wohl nur noch der Zählerkasten im Dachgeschoss mit 4-Adern angeschlossen. Von dort in Richtung UV Dachgeschoss liegen schon (vorsorglich ?) 5-Adern. Ich werde den letzten Zählerkasten auch mit 5-Adern anschließen lassen und dann einen Umbau auf TN-C-S ab Hauptverteiler beauftragen. Hoffe dann ist soweit alles korrekt.
 
TN-S ab HAK,
TN-C im öffentlichen Netz. Ergibt gesamt gesehen ein TN-C-S ab Trafo des Netzbetreibers.
 
Thema: PE und N im Hausverteiler gebrückt, ist das korrekt so ?
Zurück
Oben