Pelletlager / POE Explosionsschutz

Diskutiere Pelletlager / POE Explosionsschutz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mir wurde mitgeteilt, das in einem Pelletlager keinerlei Strominstsllationen vorhanden sein dürfen. Wir möchten nun aber den...
D

Dre

Beiträge
9
Guten Tag,

mir wurde mitgeteilt, das in einem
Pelletlager keinerlei Strominstsllationen vorhanden sein dürfen.

Wir möchten nun aber den Lagerstand hin und wieder prüfen und wollten eine
POE IP Cam installieten.

Nun meine Frage, wie verhält es sich damit bzgl. Explosionsgefahr?

Auf Steckdosen, Licht usw. würden wir
komplett in diesem Raum verzichten. Die
Camera hat Nachtsicht.

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke
 
Moin,

Es gibt „Ex“-geschützte Betriebsmittel (Schalter Licht), die in einem solchen Bereich eingesetzt werden dürfen. Auch Kameragehäuse. In welche Ex-Kategorie wurde denn dein Pelletlager eingestuft, denn ich höre zum ersten Mal diese Anforderung, da die Holzfeuchte mit 3-7% dafür hoch ist. Normalerweise reicht da eine IP67-Kappselung völlig aus. Oder ist da ein hoher Anteil schwebfähiges Holzmehl dabei? Wie erfolgt denn die Entnahme aus dem Pelletlager? Da sehe ich eine größere Gefährdung und evtl reich auch eine Zwangsbelüftung des Raumes, notfalls eine Flutung mit CO² und entsprechenden Warnhinweisen an den Eingangsöffnungen.

LG Pflusch
 
Hallo,

wir sind aktuell in der Bauphase.
Entnommen wird mit Schnecke, Heizung
im Raum nebenan.

Auflagen hat mit keiner genannt, ich
habe dies bei den Checklisten im
Internet gelesen und möchte nichts
falsch machen und schon gar nicht den
Neubau sprengen ;).

Ohne Licht und Strom könnte ich leben,
aber die Kamera wäre mir wichtig um den
Stand zu checken ohne in den staubigen
Raum klettern zu müssen.
 
Kläre mit dem Hersteller der Anlage ob es ein Ex Raum ist!
 
Ich habe nun beim Hersteller der Anlage mal eine Anfrage gestartet, die Antwort steht noch aus.

Grundsätzlich habe ich keine offiziellen Auflagen, ich will nur nichts falsch machen. Das mit
der Staubexplosion hat mir doch etwas Angst gemacht.

Daher kann ich auf alles verzichten, aussen halt der Annke C800 POE Kamera. Ohne Füllstandskontrolle
macht das keinen Spass.

Die genannte Kamera konnte ich zwar finden, aber keinen Preis ermitteln. Gehen aber von einen
dicken Brocken aus... und das würde ich mir auch gerne ersparen.

Ich kenne da Leute, die würden ohne Auflagen so ziemlich alles "hinpfuschen"... Aber ich kann die
evtl. Gefahr nicht abschätzen und will das schon halbwegs richtig machen.
 
Mir ist kein Pellet-Lager im privaten Umfeld als Ex-Bereich bekannt.

Falls es doch ein Ex-Bereich sein sollte, wäre es egal, ob du eine Beleuchtung oder eine IP-Kamera einbaust - es müsste alles ex-geschützt sein. Auch die IP-Schutzart hat damit ganz und gar nichts zu tun.
Aber ich gehe zu 99,99% davon aus, dass es kein Ex-Bereich ist.
 
Die Frage war, wo der Motor sitzt.
Wenn er im Lager wäre, müsste er ggf. auch Ex sein.
 
Geht ganz einfach um das befüllen. Wenn du die Pellets rein bläst, dann gibt es schon Staub und der kann durchaus explosiv sein. Die Einstufung EX macht aber gewöhnlich der Betreiber, also der Hausherr.
Wenn du aber ganz sicher sein willst, mache einfach irgendwo ein Fenster in den Raum und setze die Kamera dahinter.
 
Ein Fenster geht leider nicht, aber eine
Lüftung ist vorgesehen. So eine günstige
Wohnraumlüftung für Luft rein und rausbläst, damit sein kein CO sammelt.
 
Ich meine kein klassisches Fenster. Aber irgendwo gibt es sicher eine Tür. 10x10cm Loch geschnitten Plexiglasscheibe angeschraubt fertig. Kamera sitzt außen und gut ist es
 
Das mit dem Plexiglas... Ist die Idee!
Denke das löst meine Probleme, so
Mach ich es, danke!
 
Thema: Pelletlager / POE Explosionsschutz
Zurück
Oben