Pellets Ofen

Diskutiere Pellets Ofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Ich hab hier bei mir einen Pellets Ofen. Letzten Mittwoch hat dieser sich mit einem Knall verabschiedet. FI und Sicherung waren draußen. Ofen...
B

berniaustria

Beiträge
3
Hi!

Ich hab hier bei mir einen Pellets Ofen. Letzten Mittwoch hat dieser
sich mit einem Knall verabschiedet. FI und Sicherung waren draußen. Ofen
vom Strom getrennt, Fi und Sicherung wieder rein. Zuerst versucht, den
Ofen mit der Steckdose wieder verbinden, Stecker ging nicht mehr rein.

Nun also die Steckdose genauer angesehen, Ergebnis siehe Foto.
Stromzufluss getrennt, neue Steckdose, Pellets angesteckt, nix passiert.

Pellets zerlegt, um Kabel und Platine einem Sichttest zu unterziehen.
Platine siehe Foto, Varistor offensichtlich verabschiedet. Vermieter
Bescheid gegeben, da sein Pellets. Der hat eine neue Platine bestellt,
die kam heute.

Neue Platine eingebaut, alles wieder verkabelt (vor dem Abstecken
natürlich beschriftet) -> nix passiert. Ofen bleibt aus, Bedienmodul
bleibt aus und lässt sich auch nicht einschalten.

Werde morgen dann ans Durchmessen gehen, die Frage, die ich habe: Hat
jemand eine Idee, was sonst noch sein könnte? Durchgang und Spannung
werde ich wie gesagt morgen Vormittag messen. Platine ist neu. Extra
Sicherung im Ofen (in der ganzen Verkabelung) hab ich mal keine gesehen.
Fotos kann ich natürlich liefern.

Steckdose funktioniert, wurde mit mehreren Geräten getestet, daran
liegts nicht.

Zur alten Steckdose: Wir hatten tlw Stromprobleme aufgrund vom
Schneefall, lt einem meiner ehemaligen HTL Lehrer könnte dies durchaus
ein Grund für den Zustand der alten Steckdose und der Platine sein.

Würd mich über etwas Hilfe natürlich freuen! LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-18 um 11.12.54.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-18 um 11.12.54.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Bild 2023-01-18 um 12.06.19.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-18 um 12.06.19.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Bild 2023-01-18 um 12.06.20.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-18 um 12.06.20.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 26
Der Stecker hat mit Stromproblemen nichts zu tun. Da gibt es 4 Möglichkeiten um Stecker und Steckdose zu schrotten
1. dauerhaft sehr hohe Last
2. Kurzschluss beim Stecker einstecken
3. Sehr oft Schaltnetzteile mit hohen Einschaltstromen stecken
4. Er war nicht komplett eingesteckt

Evtl ist irgendwo im Gerät noch eine Feinsicherung, die ebenfalls im Eimer ist
 
Der Thyristor der Platine wird sicher nicht einfach so in die Luft gegangen sein, sondern weil das Kaputt ist was der Steuern soll.

Die Steckdose ist zu ersetzen, Kopp ist natürlich wieder billigste Baumarkt Ware.
Warum erledigt das nicht der Vermieter?
Wenn Du Die Platine aufgrund des defekten anderen Teiles nun wieder schrottest, bezahlt die dann auch der Vermieter?
 
Der Thyristor der Platine wird sicher nicht einfach so in die Luft gegangen sein, sondern weil das Kaputt ist was der Steuern soll.
Man kann den Thyristor auch zerstören, indem man ein nicht angepasstes Steuersignal auf den Steuereingang gibt.

Kritische Anmerkung:
Oftmals versäumen es Laien die Ursache der Zerstörung eines Bauteils zu ermitteln, weshalb dann meistens eine Reparatur durch den Austausch des defekten Bauteils nicht zum Erfolg führt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zur Frage bzgl Vermieter: Weil er das selber machen wollte. Da hab aber ich doch etwas mehr Erfahrung, ausserdem ists in der Wohnung ohne den Ofen mit 12° jetzt nicht sonderlich warm.

Problem gerade gelöst. Der Ofen hatte noch zwei Feinsicherungen. Die hab ich getauscht, dann noch die Stromzufuhr zur Platine gemessen, hier gabs dann beim - , der zu einer der beiden Sicherungen ging, keinen Durchgang. Dieses Kabel auch getauscht, nun läufts wieder.

LG
 
und wieso war das Kabel defekt?
Einfach so erhalten die keinen Schaden mal von Alterung abgesehen die nach frühestens 30 Jahren zu erwarten wäre.
 
Ich sehe auf dem Foto nichts, das ich als Thyristor identifizieren könnte.
Es hat mich auch gewundert, dass der Moderator plötzlich einen Thyristor ins Spiel gebracht hat.
Der Fragesteller hat nur von einem "Varistor" gesprochen, der sich "offensichtlich verabschiedet" haben soll.
Wo das offensichtlich ist, bleibt wohl vorerst auch ein Geheimnis . . .

Fakt:
ein Varistor kann durchaus eine Schwachstelle in einer Schaltung sein.
 
Schwachstelle? Die schützen vor Überspannung und wenn diese zu lange anliegt, lösen sie die Sicherung aus und sterben dabei mitunter. Dafür bleibt der Rest dahinter heil.
 
Thema: Pellets Ofen
Zurück
Oben