PEN Auftrennung und die PAS

Diskutiere PEN Auftrennung und die PAS im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Anlage die im Zuge der Sanierung in ~2006 wohl komplett erneuert wurde, geht vom HAK ein 4-pol. (L1-3, PEN) bis zum...
Ich will sicher nicht, dass der Zähler mit Verteilung getauscht wird, aber die Aussage des Elektrikers, die Resonanz hier und weitere Recherche im Internet deuten für mich darauf hin, das bei einem Austausch der Hauptleitung und Nachrüstung von Überspannungsschutz, auch der Rest der Anlage der aktuellen Norm entsprechen muss.

Ich kenne keine normative Forderung, die in solch einem Fall einen Austausch des Zaehlerschrankes erfordert. Wenn dein Elektriker etwas anderes weiss, kann er dir ja die entsprechende Stelle mal vorlegen.
 
Erstmal wird Vollausstattung aufgeschrieben, wenn dann irgendwann alles auf einer Liste mit Preisen dahinter steht, wird solange nicht zwingend notwendiges gestrichen, bis man bei der Summe keine Schnappatmung mehr bekommt. :D
Dann wollte ich aber keine "Vollausstattung" haben. Niemand kann vernünftig ein 5x2,5mm² an einen Spot anschließen. :rolleyes:
 
Dann wollte ich aber keine "Vollausstattung" haben. Niemand kann vernünftig ein 5x2,5mm² an einen Spot anschließen. :rolleyes:
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von den Spots, das hier ist ein 24V RGB/WW Spot:
https://s12.directupload.net/images/user/210216/cdtpjxdx.jpg

Die 5x stehen also schonmal außer Frage, die 2,5mm² waren dann wegen dem Leistungsverlust bei 24V.
Vermutlich reichen aber auch 1,5mm², da die Netzteile doch näher an die Spots kommen, als ursprünglich geplant.
Und dann auch eher Steuerleitung und kein NYM.
 
Naja kommt auf die Leistung der Spots an Wenn man da pro Lichtfarbe mehr als 384W benötigt ist 2,5mm² schon mal die nächste Stufe...
 
Naja kommt auf die Leistung der Spots an Wenn man da pro Lichtfarbe mehr als 384W benötigt ist 2,5mm² schon mal die nächste Stufe...
Es geht nicht um zu viel Leistung, sondern um die Leitungslänge, wenn ich die Trafos in den Keller packe und die Spots Zentral steuere, können schon 15m bis zum letzten Spot zusammen kommen. Da geht es bei Konstantspannung Leds auch nicht um die einzelne Lichtfarbe, sondern der Gesamtbedarf, da eine gemeinsame Anode vorhanden ist. Wenn ich wirklich jeden Sport einzeln ansteuere, ist das kein Problem, bei 8w ist der Leistungsverlust gering. Bei 6 Spots in einer Gruppe und 48 W, geht bei 1,5mm² schon mehr als ein halbes Volt verloren. Soweit in der Theorie, in der Praxis sind allerdings nie alle vier Kanäle voll aufgedreht. Und ja, das Netzteil kann auch reguliert werden, ist aber bei mehreren Gruppen oder Spots auch wieder unschön.
Das waren aber bisher auch alles nur grobe Ideen, jetzt beim rechnen, denke ich, dass auch 1mm² reichen würden.
 
Thema: PEN Auftrennung und die PAS
Zurück
Oben