PEN auftrennung

Diskutiere PEN auftrennung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, In unserm Haus stellt sich folgende Frage: Im Zählerschrank gibt es 5 Abgänge zu 3 Unterverteiler, entsprechend viele PE und N Schiene...
T

tamaya

Beiträge
17
Guten Tag,

In unserm Haus stellt sich folgende Frage:
Im Zählerschrank gibt es 5 Abgänge zu 3 Unterverteiler, entsprechend viele PE und N Schiene sind vorhanden. Im ersten Feld wird der PEN in PE und N aufgetrennt. In den weiteren Feldern wird der PE und N aus dem ersten Feld gebrückt. Nun wird aber auch noch N und PE gebrückt (roter Pfeil). (Kann leider noch keine Bilder hochladen)
Meiner Meinung nach ist dies falsch, da nach der erste PEN Auftrennung in PE und N im 1. Feld, darf PE und N nicht mehr zusammen gebrückt werden (TN-C-S)
War event. Früher dies erlaubt? Die Anlage wurde ca. 1985 installiert. Oder liege ich total falsch?

Ich danke ihnen für ihr fachlichen Rat.

Merci,
 
Erlaubt war das noch nie.
Leider aber typisch in den 80ern von vielen unfähigen Elektrikern so installiert.
Folge sind vagabundierende Ströme und diverse Probleme.
Der Mangel ist zu beseitigen.

Die Aufteilung sollte aber noch vor dem Zähler erfolgen, vor allem vor der Verbindung zum Potentialausgleich.
 
Erlaubt war das noch nie.
Leider aber typisch in den 80ern von vielen unfähigen Elektrikern so installiert.
Folge sind vagabundierende Ströme und diverse Probleme.
Der Mangel ist zu beseitigen.

Die Aufteilung sollte aber noch vor dem Zähler erfolgen, vor allem vor der Verbindung zum Potenzialausgleich.

Danke! Habe ich mir gedacht. Allerdings warum vor dem Zahler? Es ist doch eine Bestandsanlage, da sollte man nicht will ändern.
Es sollte doch reichen, wenn der PEN im Zählerschrank aufgetrennt wird. Vom HAK kommt nur ein 4 adriges Kabel. So hat man es früher gemacht. Oder?
Danke für weitere Erläuterungen.
 
zwischen 1973 und 2010 dürfte man leider noch den PEN verlegen (min 10mm²)
Diese Methode hat aber erhebliche Nachteile, die besonders auf elektronische Geräte und geerdete Bauteile nachteilig wirkt.

Aus der Erkenntnis heraus wurde 2010 festgelegt, daß der PEN nur noch in öffentlichen Versorgungsnetzen zulässig ist.
Natürlich gibt es wie (fast) immer keine Nachrüstpflicht, was aber die Situation nicht verbessert denn der Physik ist der Errichtungszeitpunkt der Anlage egal.

Es ist auch für Bestandsanlagen dringend zu empfehlen, den PEN bis zur Auftrennstelle isoliert zu führen.

Bei Deiner Anlage ist bestimmt noch am Hausanschlußkasten der Anschluß an die Potentialausgleich vorgenommen.
Damit ergeben sich parallel zum PEN vagabundierende Ströme über absichtlich oder zufällig geerdete Bauteile z.b. Heizungsrohre, Moniereisen, etc.
Diese Ströme erzeugen Korrosionen.
Auch über Schirme von Netzwerkleitungen und Telefon, sowie Antennen fließen damit Ausgleichsströme und verursachen Schäden an den daran angeschlossenen Geräten.
 
zwischen 1973 und 2010 dürfte man leider noch den PEN verlegen (min 10mm²)
Diese Methode hat aber erhebliche Nachteile, die besonders auf elektronische Geräte und geerdete Bauteile nachteilig wirkt.

Aus der Erkenntnis heraus wurde 2010 festgelegt, daß der PEN nur noch in öffentlichen Versorgungsnetzen zulässig ist.
Natürlich gibt es wie (fast) immer keine Nachrüstpflicht, was aber die Situation nicht verbessert denn der Physik ist der Errichtungszeitpunkt der Anlage egal.

Es ist auch für Bestandsanlagen dringend zu empfehlen, den PEN bis zur Auftrennstelle isoliert zu führen.

Bei Deiner Anlage ist bestimmt noch am Hausanschlußkasten der Anschluß an die Potentialausgleich vorgenommen.
Damit ergeben sich parallel zum PEN vagabundierende Ströme über absichtlich oder zufällig geerdete Bauteile z.b. Heizungsrohre, Moniereisen, etc.
Diese Ströme erzeugen Korrosionen.
Auch über Schirme von Netzwerkleitungen und Telefon, sowie Antennen fließen damit Ausgleichsströme und verursachen Schäden an den daran angeschlossenen Geräten.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da muss ich mit dem Meister meines Vertrauens reden. Ich fürchte, es wird teuer. Da muss dann das Kabel vom HAK zum Zählerschrank neu verlegt werden. Dann kommt bestimmt noch was dazu, Überspannungsschutz etc.... Alles auf den neuesten Stand bringen.
 
Es ist sinnvoll die Verteilungen immer mal auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Bei dem was der TE so beschreibt, fände ich ein Bild des Zählerschrankes interessant.

@werner_1
Wirklich? Du hast in deinem Berufsleben sicher auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen..

Mich wundert jedenfalls gar nichts mehr. Was ich in meinem Haus schon für „Lösungen“ vorgefunden habe.. :confused:

@Oktavian
Einmal alles neu nach einer gewissen Zeit ist sicherlich die beste Lösung, aber nicht für jeden bezahlbar.
 
Von alles Neu habe ich nicht gesprochen.
Wenn die Anlage allerdings schon über 40 Jahre alt sein sollte wäre darüber nach zu denken.
Es ist immer die Frage wie die Anlage gepflegt wurde.
 
Ich hätte lieber nicht in den Zähler und Verteilerschränke geschaut :(
Die Anlage wurde von meinem verstorbenen Schwiegervater ca. 1985 errichtet (Elektro-Ingenieur)
Bilder sobald ich darf.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Bestandsanlage1.jpg
    Bestandsanlage1.jpg
    275 KB · Aufrufe: 32
  • Zählerschrank_3.jpg
    Zählerschrank_3.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 30
Für mich sind das 5 UVs da 5 D02 Elemente. Verstanden habe ich das immer noch nicht.

Lutz

Sorry Lutz, es sind nur 3. IM EG und OG Verteiler gibt es halt 2 Zugänge. Hat "der" Ingenieur damals so gemacht. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen.
Siehe das Chaos.
 

Anhänge

  • OG-Verteiler.jpg
    OG-Verteiler.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 28
@tamaya, da muss dringend von jemandem aufgeräumt werden, der Ahnung hat. Es sind nicht nur die beiden von dir gezeigten Brücken zuviel, sondern vor allen Dingen die Brücken in den UVs.
Der Bastler hat offensichlich den FI-Stromkreisen und den Nicht-FI-Stromkreisen eigene Zuleitungen verpasst.
 
Ja die PE/N Brücken in der Verteilung sind sofort zu entfernen.
Der PEN vom Versorger liegt auf der Falschen Schiene auf.
Erst auf den PE klemmen dann zum N weiter brücken, wobei die PE Anschlüsse rechts von dem PEN Anschluß sitzen müssen und die Brücke in Blau zur N Schiene links davon (oder umgekehrt auf jeden Fall muß der PEN dazwischen sitzen.)

Welchen Querschnitt hat der gestrichelte PE von der PAS zu der PE Schiene?
Wenn der 16mm² aufweist kann man den Anschluß an den HAK entfernen und erst mal isolieren.
Damit hätte man einen isolierten PEN bis zur Trennstelle.

Ich sehe gerade oben ganz blass den Anschluß der PV Analge, ist das so?
dann wäre das Abklemmen des PA am HAK nicht hilfreich, hier ist dringend der PEN vor diesem Abzweig zu trennen.
Auch um die empfindliche Elektronik der PV zu schützen.
 
Oje! Ich habe bereits ein Spezialist beauftragt, ein Elektro-Scheck durchzuführen.
Der kommt am 11.11., ich hoffen, dass wir es bis dann überleben :D
Danke Octavian für die tolle Auskunft und an alle andere natürlich auch.
 
Ich habe mal Bilder die gesamte Anlage gemacht, wenn Interesse besteht, poste ich sie im Forum, damit man das ganze Ausmaß sieht (es sind 19, darf ich so viel?). Soll ich? Ich erwarte keine weitere Hilfe, nur wer noch Lust hat, kann natürlich sein Kommentar abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PEN auftrennung
Zurück
Oben