Pen Brücke welche Farbe!?

Diskutiere Pen Brücke welche Farbe!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Leute , mal eine kleine frage die ich bisher im forum in der suche nicht beantwortet bekommen habe! Ich habe ein BSV an dem 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Justus

Beiträge
48
Sers Leute , mal eine kleine frage die ich bisher im forum in der suche nicht beantwortet bekommen habe!
Ich habe ein BSV an dem 4 Anschlußpeitschen (95 m²) angeschloßen sind.
Jetzt haben wir natürlich L1 L2 L3 und ein Pen, mit dem Pen gehe ich natürlich erst auf die Pen Schiene bzw die PE Schiene die aber als PEN Schiene umdeklariert wird, und dann auf die N Schiene. Jetzt würde ich gerne wissen welche Farbe brauch ich für die Brücke zwischen PEN und N Schiene?? Nehme ich grüge bl. oder schw. mit Deklarierung!?

Ich weiß net warum aber mein Chef hat mich damit wie n Ochs vor dem berg stehn lassen , was aber normal ist und sagte mach dir gedanken dazu^^. Jetzt bin i halt verunsichert und bin am überlegen.

Würde mich auf AW freuen gr33tz Justus
 
grüngelb AFAIK! warte aber nochmal ab, was die anderen meinen, ich bin mir nicht 100% sicher, ob gelbgrün oder blau! Schwarz auf garkeinen Fall!

MfG; Fenta
 
PEN Kennzeichnung

Hallo,

gruengelb als Kennzeichnung an den jeweiligen Leitungsenden reicht aus.


Gruß,
Gretel
 
also zu grüge hät i auch tendiert.... gretel meinsu damit also i könnte auch n schwadden nehmen und einfach nur grüge kennzeichen mit isoband oder sowas!?

und natürlich thx für eure schnelle aw^^
 
PEN Kennzeichnung

Hallo,


ja das müsste ausreichen !

Ansonsten schriftlich etwas (ähnlich einer Gefährdungsbeurteilung) hinterlassen !

Gruß,
Gretel
 
Da es sich bei dieser Brücke ganz klar um einen reinen N-Leiter handelt, wird sie in Blau ausgeführt!
 
Man Leute, ist doch scheiss egal.... a) ist das Ding doch eh nur 5 cm lang und b) sieht jeder das es nur die Brücke ist und c) passiert auch nichts wenn mit den Fingerchens drauflatscht.... ihr macht euch Gedanken.
 
onkelicke schrieb:
Man Leute, ist doch s**** egal.... a) ist das Ding doch eh nur 5 cm lang und b) sieht jeder das es nur die Brücke ist und c) passiert auch nichts wenn mit den Fingerchens drauflatscht.... ihr macht euch Gedanken.

Das ist nicht sche..... egal!

Ich meine es müsste in grün/gelb gebrückt werden!
 
Ok, wenn es so wichtig ist dann schlage ich vor ich ihr nehmt einen blauen, zieht von dem die Isolierung halb ab und pack dor gn/gb drüber... fragt sich nur mit was man in der mitte drüber schrumpfen soll.... gn/gb oder bl?

Allerdings frage ich mich, wer heutzutage überhaupt noch diese Art von Brücken setzt. jeder der seine Käschtle mit FI bau jedenfalls nicht... und dann stellt sich die Frage auch nicht.
 
jeder der seine Käschtle mit FI bau jedenfalls nicht... und dann stellt sich die Frage auch nicht.

Warum nicht?
Macht doch keinen Unterschied...
Siehe da: Es käme wohl keiner auf die Idee, mit FI die N-Brücke in gn/ge durch eben jenen zu ziehen...

Warum das bei der direkten verbindung ohne FI so schwer ist...
 
Okay, da habt ihr natürlich recht. die Brücke von der Splittung vor dem FI zur PE-Schiene ist wirklich meistens gn/ge... allerdings ist die dann meistens auch wesentlich länger als die "traditionelle" Brücke von n-Schiene zu PE-Schiene.

In den UV's die ich so gesehen habe ist es meistens so gelöst, das ganz unten ein Hutschienen-Block-Lüsterklemme (keine Ahnung wie das Ding heist) sitzt, in welche der PEN eingeführt wird und eben der PE direkt von dort auf die PE Schiene geht bwz. der N in den FI.

Wie wird das denn ansonsten gemacht? PEN auf PE Schiene legen und von PE Schiene in den N...???

Ich bin übrigends kein Elektriker, sondern aus der Bauabteilung einer Wohungsgesellschaft und muss öfter mal die Arbeit von euren Kollegen kontrollieren...
 
Das Problem hatte ich die Tage auch, :(
jetzt geht es wieder. :lol:

Benutze die Suche-Funktion "Forum Installation von
Leitungen und Betriebsmittel in der Praxis" unter
dem Artikel "Wo wird der PEN-Leiter aufgetrennt"



Gruß
Duspol :D
 
Sers hät ja nicht gedacht das es so ne diskussion rausreist^^. Da hier einige über Fi´s etc reden denke ich habe ich nämlich was entscheidendes vergessen, nämlich nicht das s sich um ein reinen BSV handelt sondern einem Wandlerschrank!Auf jeden begrüße ich eure antworten hier sehr

gr33tz und thx nochma Justus
 
nach meiner meinung muß der PEN- bis zur Aufteilung vom TN-C zum TN-S Netz in gr/ge gekennzeichnet werden und am Ende noch mit blauem Isoband gekennzeichnet.

gruß AG
 
Weder noch

Auf der Meisterschule hat man uns das so erklärt...


Die Kennzeichnung erfolgt in grün/gelb da bis zum aufklemmen auf den N Bock das ganze noch als PEN zu sehen ist.

Praktisch ist es sicherlich total egal ob blau oder gr.ge. denn ein Fachmann sieht sofort was da los ist. Laien ham an Verteilungen halt nix verloren.

ABER ich habe bereits diese Brücken reihenweise austauschen dürfen, weil sie durch einen Prüfer beanstandet wurden...






Servus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pen Brücke welche Farbe!?
Zurück
Oben