PEN Brücke

Diskutiere PEN Brücke im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bräuchte euren Rat zur PEN trennung! Also wir haben ein Haus und die Elektroinstallation ist BJ1980 mit einem Zählerschrank von...
Es handelt sich immer noch (angeblich) um TN-C! :rolleyes:

Beitrag 4 vom 11.09.2020
 
@croshanks die Aussage ist falsch.
die Auftrennung des PEN hat frühstmögich zu erfolgen.
Der Potentialausgleich darf frühestens an diesem Punkt angeschlossen werden.
 
Stimmt, ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Entschuldigung dafür, das nächste mal denk ich nochmal nach bevor ich schreibe:(! Ich meinte auch ab der PEN Schiene im Zählerplatz sollte der Potentialausgleich stattfinden und dann natürlich ab hier auch auftrennen und mit N und PE seperat fahren.
 
Nein nicht auf der PEN Schiene, erst nach der Auftrennung vom PE ausgehend.
Und in einem Zählerschrank hat nach aktueller Norm keine PEN Schiene was verloren.

Der PEN ist bis zur Trennstelle in N und PE isoliert zu führen

In Systemen mit klassicher Nullung muß der Ausgleich leider auf dem PEN erfolgen, da bei diesem System der PEN zu weit gezogen ist, an der Steckdose mit 1,5mm² kann natürlich kein PA mehr erfolgen, hier sollte aber dringlich die Anlage ersetzt werden.
 
Fachgerechte lösung für die Trennung

Du hast ein TN-C System, aber offenbar ist dein Fundamenterder nicht mit dem PEN verbunden. Dir fehlt keine Trennung, sondern eine Verbindung.
Mit einem Schleifenwiderstand von 21 Ohm dürfte dein Erdungswiderstand nur knapp darunter liegen. Das ist bei einem Fundamenterder sehr verwunderlich - nein: alarmierend. Ich bin bei den "alten" Normen leider nicht firm - aber meines Wissens sollte ein Fundamenterder in den 80ern doch schon Vorschrift gewesen sein.

Wenn am Hausanschluss keine Möglichkeit besteht, den Haupterdungsleiter anzuschließen, dann macht man das an nächstmöglicher Stelle, das wäre z.B. das Sammelschienensystem im Vorzählerbereich.
 
Autsch in sehr vielen Zählerschränken hast du sehr wohl eine PEN-Schiene und in Aller Regel zweigt von dieser der PE und der N ab . Es gibt sogar Zählerschränke wo du eine PEN-Schiene und eine N -Schiene hast !
 
Thema: PEN Brücke
Zurück
Oben