PEN in Wohnung aufteilen

Diskutiere PEN in Wohnung aufteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
A

Aggro600

Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten Platz der Unterverteilung.
Nun habe ich von dort 5x 10mm² gelegt in die neue UV.
beim 4x 10mm² war der Blaue der PEN Leiter. Nun frage ich mich, ob ich bei dem 5x 10mm² Blau an Blau klemmen soll oder lieber Blau auf Grün/Gelb.

In der UV gehe ich dann mit dem PEN auf eine Sammelschiene und dann in BLAU zum RCD. Und vom RCD dann auf eine N (Blau) Schiene wo auch meine Verbrauche mit ihrem N angeschlossen werden.
 
Weder noch bereits in der HV wird der PEn in N (Blau) und PE (Gelbgrün) aufgeteilt du hast ja 5 Adern zur UV !
Noch etwas einmal getrennt dürfen PE und N nie wieder vereint werden! PEN ist zuerst Schutzleiter und deshalb hat der Grün/Gelb zu sein! Nicht blau und auch nicht schwarz weiß karriert.
 
Guten Tag,

ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten Platz der Unterverteilung.
Nun habe ich von dort 5x 10mm² gelegt in die neue UV.
beim 4x 10mm² war der Blaue der PEN Leiter. Nun frage ich mich, ob ich bei dem 5x 10mm² Blau an Blau klemmen soll oder lieber Blau auf Grün/Gelb.

In der UV gehe ich dann mit dem PEN auf eine Sammelschiene und dann in BLAU zum RCD. Und vom RCD dann auf eine N (Blau) Schiene wo auch meine Verbrauche mit ihrem N angeschlossen werden.


was istz nun am alten Platz der UV? wie klemmst du da alt auf neu ?
 
Wenn ich das richtig verstehe, wurde vom alten Platz ausgehend die Leitung mit 5x10mm² zum neuen Platz verlängert.
Das ist schon mal so ein ziemlicher Fehler.
Lege die Leitung zur UV Neu vom Zählerschrank aus.
die Alte 4 adrige wird abgeklemmt und rückgebaut.
Die alte war mit dem blauen als PEN (NYM-O?) zudem nicht zulässig -> Erneuerung.

Hast Du denn überhaupt mal geprüft ob eine Verlängerung der Zuleitung zulässig ist?
Zusätzlicher Spannungsfall? Kurzschlußstrom?

In der 5adrigen Leitung darf es keinen PEN mehr geben -> Neue Leitung neue Norm = PEN unzulässig.
die Trennstelle des PEN von der alten Zuleitung auf die Neue muß Zugängliche sein, also dort einen revisionierbaren Kasten setzen -> Alles Murks.

Fazit: Neue Zuleitung vom Zählerkasten aus ziehen, Querschnitt prüfen, 10mm² ist meist zu gering. Auslegung auf 3x63A max 1% Spannungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab mich vertan die alte 4x mm² ist der PEN Grün/Gelb und Blau war Phase.
An der alten stelle ist eine große Abzw. Dose. Ich verbinde das ganze mit Stoßverbindern zum quetschen?
Es spielt sich alles nur in einer Wohnung ab. dort wird die Leitung die vom Zähler kommt und vorher in einem Sicherungskasten aufputz war, nun 1 Meter verlängert und in einen Sicherungskasten unterputz gelegt. Das neue Kabel also der Meter ist nun 5x 10mm².
Könnte ich in der Abzweigdose nicht aus dem PEN schon PE und N machen? Es ist eine 15cm lange und breite Abzweigdose.
 
Doch das geht jetzt nach dem wie gross die Verteiler Dose ist nimmst du da einfach eine hauptabzweigklemme
 
Wenn Du das so an murkst MUSST Du den PEN in der Dose aufteilen, denn in dem neuen Anlagenteil ist der PEN nicht zulässig.
Gibt es überhaupt Pressverbinder die 3 Adern aufnehmen können?
Die PEN Brücke sollte meines Erachtens aber zu Wartungszwecken prinzipiell lösbar sein, am Besten mit Federzugklemmen.

Trotzdem ist das Murks.
 
Müssen Wohnungszuleitungen nicht ungeschnitten sein?
 
Wäre es kein Murcks wenn ich 4x 10mm² genommen hätte?
Ich habe keine Verbinder gefunden für 10mm² bei Wago war das größte 6mm².
Ich hab ja nicht unbegrenzt platz in dieser Dose ww.hornbach.de/shop/ISO-Abzweigkasten-mit-Deckel-H150-x-B150-x-T70-mm-weiss/3880542/artikel.html

Abgesichter ist die Leitung am Zähler mit 63A worden.
 
4x 10mm² ist erst recht nicht zulässig wie bereits erwähnt.
Material kauft man dafür nicht im Baumarkt sondern im Fachhandel.
Ein Hager VU12CN wäre für den Abzweig eine richtige Wahl dort dann Reihenklemmen rein z.B. Wago 2x 2010-1207, 3x 2010-1201 plus Abdeckung und Endböcke.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wurde vom alten Platz ausgehend die Leitung mit 5x10mm² zum neuen Platz verlängert.
Das ist schon mal so ein ziemlicher Fehler.
Lege die Leitung zur UV Neu vom Zählerschrank aus.
die Alte 4 adrige wird abgeklemmt und rückgebaut.
Es ist ja überhaupt nicht bekannt in welcher Etage sich die Wohnung überhaupt befindet und ob ein erneuern der bestehenden Steigleitung überhaupt so einfach machbar ist (in unserem Mehrfamilienhaus würde das nicht gehen da alles UP verlegt ist).
Bei TN-C auf TN-C-S hat die Aufteilung so früh wie möglich zu erfolgen, also wäre das der Abzweigkasten wo Grüngelb und Blau dann zusammengeführt werden die 4x10mm² Leitung ist eh bestand und dürfte in diesem Fall auch weiter verwendet werden.
Und es ist kein Murks solch eine offen zugängliche Maßnahme zu machen, immerhin auch viel besser als eine Schrumpfmuffe wo vielleicht im späteren Fehlerfall enormer Ärger auftreten kann weil dann keiner weiß wo die Leitung in der Wand zusammengeflickt wurde. Also ich hätte immer einen Abzweigkasten genommen da ich diese anmufferei überhaupt nicht mag
 
Da ich davon ausgehe, das du in den Allgemeinberreichen außerhalb deiner Wohnung keine Arbeiten ausführen kannst:
Lass eine Schrumpfmuffe machen, und schneide die blaue Ader an beiden Enden ab. Fertig! Lass dich hier nicht bekloppt machen, es ist immer noch zulässig einen PEN-Leiter zu verlegen, wenn dieser mind. 10mm² Querschnitt hat.
 
Genau, außerhalb der Wohnung kann ich nichts verlegen.
Ich werde versuchen den PEN in der Abzw. Dose in PE und N aufzuteilen mit Hauptabzweigklemmen.
 
Nein ein PEN ist seit 2010 nicht mehr zulässig. auch nicht über 10mm² Cu
Da das zu diesem Zeitpunkt das kaum ein Fachmann verstanden hat, hat man das 2016 noch mal in der AR-N aufgemalt.
 
In welcher Norm steht das ein PEN in einer 5 adrigen Leitung unzulässig ist?
Gerade bei Modernisierung ist es oft erforderlich Den PEN in die UV zu führen, da ändert auch ein vorher abgezweigter N nichts. Du hast dann in der UV eben den reinen N und den PEN. Wenn der letzte Verpennte Stromkreis verschwindet wird aus der PEN-Schiene eine reine N-Schiene. Und bei einer Neuanlage wird der PEN eh schon im HAK in PE und N aufgetrennt!
 
Thema: PEN in Wohnung aufteilen
Zurück
Oben