PEN- Leiter, Aufgabe?

Diskutiere PEN- Leiter, Aufgabe? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Klassische Nullung im Endstromkreis war in Österreich eigentlich eher selten. Mein Elternhaus aus 1960 war schon 3adrig installiert. Das ist echt...

1. EBC41

EBC41

Das ist echt erstaunlich. Wurde damals schon ein RCD verwendet?
    Bei uns in D hat man auch nach 1960 noch viele Jahre zweiadrig in schwarz und grau installiert.

Welche Farben hatten dann in A die drei Adern?

2. #22 eFuchsi, 06.10.2022
    eFuchsi

eFuchsi

FI oder früher FU Schutz war in AT tatsächlich bereits in den 60er weit verbreitet. Dachständerspeisungen waren oftmals TT und benötigten sowieso einen FI Schutz.

Aderfarben waren leider verschieden gelb/grün oder rot als Schutzleiter.

Letztes habe ich eine alte Verteilung ausgebaut mit rot als Schutzleiter, hellblau als Phase und grau als Neutralleiter. Sehr eigenartig.

Thema:

PEN- Leiter, Aufgabe?

Die Seite wird geladen...

PEN- Leiter, Aufgabe? - Ähnliche Themen

1. Leiterwiderstand, Textaufgabe

Leiterwiderstand, Textaufgabe: Ein Widerstand aus Nickelin (CU Ni 30 Mn) ist 100m lang und hat einen Durchmesser von 1mm. Berechnen Sie die Stoffmengen, die in dem Draht...
  2. Notstromaggregat kein 0 Leiter?

Notstromaggregat kein 0 Leiter?: Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage zu einem Notstromaggregat. Mein Vater hat sich eins gekauft. Als er dieses in Betrieb genommen...
  3. PEN-Leiter Auftrennung wg. Notstrom-Umschalter

PEN-Leiter Auftrennung wg. Notstrom-Umschalter: Hallo Zusammen, in einem größeren Werkstattgebäude ist folgende Installation von ca. 1996 vorhanden: - Netzzuleitung 4adrig, TN-C, abgesichert...
  4. Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung

Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung: Servus zusammen, ein Elektroniker hatte bei der Besichtigung bzgl. Photovoltaik angemerkt, dass der mittlerweile sehr alte Blitzableiter eine...
  5. Schutzleiter im Altbau

Schutzleiter im Altbau: Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten. Nun zu meinem Thema: Ich wohne in einem Altbau aus den 60ern...