PEN Leiter auftrennen

Diskutiere PEN Leiter auftrennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Habe vor kurzem meine Wohnung Komplet renoviert! Elektrik habe ich gemacht aber ich sollte die frage noch geklärt haben! Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni79539

Beiträge
12
Hallo zusammen

Habe vor kurzem meine Wohnung Komplet renoviert!
Elektrik habe ich gemacht aber ich sollte die frage noch geklärt haben!
Es ist eine 4 Zimmer Wohnung und als Zuleitung hatte ich Phase und Pen Leiter,ich weiß dass ich pen in HAK trennen muß war aber bei der Wohnung nicht möglich,jetzt habe ich den PEN in der Sicherungskasten aufgetrennt und von dort mit FI weiter geführt!
So jetzt habe ich Neuen Verteilerkasten und Endlich mit FI und es Funktioniert aber noch bissel Bauchweh dazu :roll:
Zuleitung ist 10m2 und getrennt habe ich mit 10m2 Brücke.
Ist das Verboten? was kann da passieren?
Ich danke sehr im Vorraus
 
Hallo,

wie du schon richtig erwähnt hast sollte der PEN im HAK oder spätestens in der HV in PE und N aufgeteilt werden.

Ich hatte einmal die selbe Problematik wie du, ich habe einfach den PEN auf die GrGb Schiene gelegt, dort alle PE angeschlossen und bin mit 10mm² von der Schiene auf die N Klemmen der RCD (FI) und von jedem FI auf eine eigene N Schiene.

Von der Funktion her macht es praktisch keinen Unterschied wann der PEN aufgetrennt wird, es sollte nur so früh wie möglich passieren!

Einen PEN unter 10mm² darf es jedoch nicht mehr geben!

Was mich noch interessiert! Hast du nur einen Außenleiter (Phase) also Wechselspannung oder hast du drei (somit Drehstrom) ?

MfG

Marcel
 
Hallo Toni,

Du brauchst Dir absolut keine Bauchschmerzen machen. So wie Du es gemachst hast, ist es absolut richtig und nach VDE auch heute noch erlaubt. Dass viele VNB nach TAB heute die PEN-Aufteilung bereits im HAK fordern, kann Dir schnurz sein....

0V
 
Die Aufteilung sollte so früh wie möglich erfolgen.
Solange der PEN einen Mindestquerschnitt von 10mm² hat ist es aber zulässig den auch später aufzuteilen.

Hintergrund den PEN schon am HAK aufzuteilen ist folgender:

würden beispielsweise Netzwerke (nicht WLAN) zwischen zwei Wohnungen einstalliert werden die beide den PEN erst in der UV aufgeteilt haben fließen über die Netzwerkleitung Ausgleichströme. Diese können so groß werden, daß dadurch Brände oder Beschädigungen an Geräten entstehen.
 
@ Matze001

Was mich noch interessiert! Hast du nur einen Außenleiter (Phase) also Wechselspannung oder hast du drei (somit Drehstrom) ?

Habe nur Wechselstrom!!

Bin so vorgegangen
In der Sicherungskasten habe ich PEN auf PE schiene angeklemmt und von PE eine dicke Brücke 10mm2 zur N Schiene!
Ab da habe ich N auf N und PE auf PE angeschlossen
Wollte extra keinen FI für die ganze Wohnung.
Ich habe 2 FI schutzschalter drin eine für`s Bad und eine für die zwei Kinderzimmer
N für die FI´s habe ich von der N schiene!
Wiegasagt es Funktioniert alles so weit..
 
okay, dann hast du alles richtig gemacht!

MfG

Marcel
 
Wollte noch für die schnellen Antworten bei euch bedanken und macht weiter so...war richtig begeistert
 
Servus,

So stimmt das nicht ganz!
Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.

Daher wirst du wohl auch für die restlichen Stromkreise einen FI vorsehen müssen!

LG
BM
 
Hast fast recht... 2008 wäre richtig!

MfG

Marcel
 
Ok gewonnen :-D Ich habe mich vertan!

Hatte die Übergabefrist bis 2009 im Kopf, und dachte es wäre nur ein Jahr... sind aber zwei. Somit hast du mit 2007 vollkommen recht!

MfG

Marcel

P.S: Wie hast du jetzt deine Rolladensteuerung untergebracht? (PN, brauchen den Beitrag ja nicht vollspammen)
 
baum-max schrieb:
Servus,

So stimmt das nicht ganz!
Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.

Daher wirst du wohl auch für die restlichen Stromkreise einen FI vorsehen müssen!

LG
BM

Aha ok kein Problem umzurüsten 5 min Arbeit
also das mit Komplet im Dunklen zu stehen falls mal auslösen sollte hat mann im kauf genommen oder?
Danke für deinen Tip
Grüsse
 
Hallo,

Naja, rein theoretisch kannst du ja x-beliebig viele FIs setzen und das Problem so umgehen.

Aber erfahrungsgemäß (in Österreich sind FIs in diesem Ausmaß schon sehr lange Pflicht) sitzt du sogut wie nie wegen des FIs im Dunkeln.

LG
BM
 
naja im Dunkeln stehen muß man ja nicht da die FI Pflicht nur für Steckdosen gilt.
meines Erachtens gehört aber jeder Endstromkreis über einen FI.
 
Kann mir einer sagen wieso ich zwischen Phase une PE weniger Spannung messe???
Zwischen L und N habe 223V und
zwischen L und PE habe ich nur 200V
hat da mit der trennung eas zutun??
Danke und Gruss
 
Das dürfte eigtl. nicht der Fall sein!

Mit was misst du?


Wenn es ein geeignetes Messgerät ist, solltest du mal alle Klemmstellen überprüfen!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Das dürfte eigtl. nicht der Fall sein!
Mit was misst du?

Sollte eigentlich egal sein. Zwischen L und PE bzw. zwischen L und N kann es in der Regel keine Phantomspannungen geben, die ein hochohmiges Digitalmultimeter anzeigen kann.

Wenn die Spannung L-N um so viel Höher ist als L und PE ist was faul. Diese Spannungen sollte gleich bzw. die L-N kann minnimal geringer sein (Spannungsfall auf einem belasteten N). jedoch niemals höher als L-PE.
 
Du solltest unbedingt mal die Vorgeschriebenen Isolations- und Schleifenwiderstandsmessungen machen.

Die unterschiedlichen Spannungen deuten auf ein nicht zu vernachlässigendes Problem mit dem Schutzleiter hin, sprich defekte Leitung oder Klemmstelle lose.
 
Hallo,

Habe den Fehler gefunden hatte beim PEN auftrennen Brücke zwischen PE und N nicht Richtig angeklemmt

Danke für eure Antworten :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN Leiter auftrennen
Zurück
Oben