PEN Leiter auftrennen

Diskutiere PEN Leiter auftrennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Habe vor kurzem meine Wohnung Komplet renoviert! Elektrik habe ich gemacht aber ich sollte die frage noch geklärt haben! Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist dir aber schon bewusst, dass derartige NAchlässigkeit lebensgefährlich ist? Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sodern zukünftig Verbindung vor der Inbetriebnahme kontrollieren und zumindest eine Isomessung machen!

MfG; Fenta
 
Eine Isomessung hätte das Problem aber eher nicht aufgedeckt, oder?
 
Nein,

aber eine Schleifenwiderstandsmessung oder Schutzleiterdurchgangsmessung ;)

MfG

Marcel
 
Hey,

Schutzleiterdurchgang scheidet IMO auch aus ;)

Es scheint so, als hatte toni79539 den PEN auf die N-Schiene geklemmt, und von dort aus eine Brücke auf PE gelegt.. (L->N 230V, L->PE 200V, also war die Brücke vom N zum PE fehlerhaft..)

Eine Schutzleiterdurchgangsmessung hätte wohl nur die Niederohmigkeit zur PE-Schiene gezeigt, jedoch nicht die Hochohmigkeit der Brücke..
 
Fentanyl schrieb:
Du bist dir aber schon bewusst, dass derartige NAchlässigkeit lebensgefährlich ist? Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sodern zukünftig Verbindung vor der Inbetriebnahme kontrollieren und zumindest eine Isomessung machen!

MfG; Fenta

Danke für eure Hilfe,
Ich habe bis jetzt noch keine Steckdose angeschlossen,bin erst mit dem Fliesen fertig geworden!hatte nur kurz gemmesen und den Spannungsunterschied entdeckt.
Natürlich werde ich eine Isolationsmesung machen und FI schutzschalter Prüfen (bei wieviel mA genau auslöst)

Nur dachte ich bevor ich mit Fehlersuche anfange konnte in der Nachtschicht Paar Tips sammeln und die waren auch Sehr gut.
Danke nochmal
 
Max60 schrieb:
Hey,

Schutzleiterdurchgang scheidet IMO auch aus ;)

Es scheint so, als hatte toni79539 den PEN auf die N-Schiene geklemmt, und von dort aus eine Brücke auf PE gelegt.. (L->N 230V, L->PE 200V, also war die Brücke vom N zum PE fehlerhaft..)

Eine Schutzleiterdurchgangsmessung hätte wohl nur die Niederohmigkeit zur PE-Schiene gezeigt, jedoch nicht die Hochohmigkeit der Brücke..

Genau so war es,Ihr kennt das Problemm wenn eine klemme auf ist kann mann neben anschluss den Draht anschliesen,
iast mir auch mal bei Automatsicherung passiert.
 
Max60 schrieb:
Hey,

Schutzleiterdurchgang scheidet IMO auch aus ;)

Es scheint so, als hatte toni79539 den PEN auf die N-Schiene geklemmt, und von dort aus eine Brücke auf PE gelegt.. (L->N 230V, L->PE 200V, also war die Brücke vom N zum PE fehlerhaft..)

Eine Schutzleiterdurchgangsmessung hätte wohl nur die Niederohmigkeit zur PE-Schiene gezeigt, jedoch nicht die Hochohmigkeit der Brücke..

Hm ich dachte der PEN kommt als erstes auf die PE-Schiene und wird dann erst auf die N-Schiene gebrückt? Schutzmassnahme geht vor Funktionalität (war doch in den klassisch genullten Steckdosen auch nicht anders)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN Leiter auftrennen
Zurück
Oben