PEN-Leiter in Kellerräume

Diskutiere PEN-Leiter in Kellerräume im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung, welche 2016 renoviert wurde. Die Elektroinstallation wurde dabei auch überholt und es sind die...
@ Werner,
es soll Womanizer Vibratoren geben die 55KW ´´saugen´´:D:p gut wenn man(n) dann mit 80A abgesichert hat.
 
Genauso wie eine Leitung vor Überlast geschützt wird in dem mit dem zulässigem Nennstrom die Sicherung dimensioniert wird ist auch der FI mit dem zulässigem Nennstrom zu Schützen und der Beträgt nun mal im Falle eines 40 A FI nur 40 A ! Ob die dann fliesen oder nicht spielt gar keine Rolle weil hier eben ein Gleichzeitigkeitsfaktor nicht angesetzt werden darf.
 
Oder Anders gesagt wenn ich als Netzbetreiber einen 630 kVA Trafo betreibe muss ich mein Netz auch auf diese 630kVA auslegen . Das an dieses Netz dann theoretisch auch 1260 kVA angeschlossen werten ist möglich wenn ich einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 ansetze !
Und genau das tun die Netzversorger . Deshalb kann ich auch mit 3*63 A diese 63 A ziehen nur wenn das eben dann mehrere Teilnehmer gleichzeitig tun geht beim Netzversorger der Trafo in den Streik! >>> Netzausfall wegen Überlastung.
Ob ich nun die mögliche Leistung ausschöpfe oder nicht steht auf einem anderem Blatt ich muss aber auch meine Anlage auf die möglichen 63 A auslegen !
Genauso wie ich eine Steckdose mit 16 A absichere um da eben 3600VA entnehmen zu können bedeutet das nicht das ich diese mögliche Leistung da auch ständig nutze! Trotzdem kann ich da eben nicht mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor rechnen!
 
Der Elektriker der hier war, würde den RCD eh tauschen, da er auf Grund der hohen Temperatur an der Klemme nicht sicherstellen kann, dass der auch in Zukunft noch sicher abschaltet. Beim Drücken des Testknopfes hat er abgeschalten, aber sicher ist sicher. Und wenn der eh getauscht wird, kann auch direkt ein passend dimensionierter eingesetzt werden.

Wie die Vorsicherung aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die ist verschlossen im Keller vor dem Zähler.
 
Und wenn der eh getauscht wird, kann auch direkt ein passend dimensionierter eingesetzt werden.

Wie die Vorsicherung aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die ist verschlossen im Keller vor dem Zähler.
Spätestens für die "passende Dimensionierung" des FI sollte die Vorsicherung bekannt / zugänglich sein.
 
Da darf der Elektriker sich dann drum kümmern. Sonst könnte ich ja direkt alles selbst erledigen :cool:

Ich berichte mal was bei raus kommt.
 
Der Elektriker der hier war, würde den RCD eh tauschen, da er auf Grund der hohen Temperatur an der Klemme nicht sicherstellen kann, dass der auch in Zukunft noch sicher abschaltet. Beim Drücken des Testknopfes hat er abgeschalten, aber sicher ist sicher.

Das Ausloeseverhalten des RCD sollte der Elektriker schon messtechnisch Pruefen. Testtaste ist fuer den Laien gedacht.
 
Gähhhn ! Warum sind wohl in Deutschland RCD Typ A vorgeschrieben und auch diese Typen werden durch Gleichstrom in die Sättigung getrieben und lösen bei Gleichstromanteil nicht aus. Hier sagte der Elektriker kurz und knapp nur Müll. Den AC Typen können nur Wechselstromfehler erkennen aber keine Fehler bei pulsierenden Wechselströmen! Der Einzige Typ der auch Gleichstromfehler erkennt ist der Typ B .
 
Gääääähhhn, habe ich dem Kobold eine Frage gestellt? NEIN. Warum schreibst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurzschlussmichi Ich würde Dich bitten hier nicht abfälig auf Kommentare anderer zu antworten, vor allem wenn dieses absolut berechtigt sind.
Der Typ A Fi wird genau wie die Typen AC und F durch einen Gleichstrom oberhalb eins Grenzwertes blockiert und löst dann gar nicht mehr aus.

Der Typ AC ist in D seit den 80ern nicht mehr zulässig da dieser nur auf sinusförmige Wechselspannungen reagiert.
Eine Auslösung durch sinusförmige Wellen wird dabei aber nicht blockiert.

Der Beitrag ist zwar an sich in Ordnung verwechselt aber den Typ A mit Typ B und auch den Preis.
Ein Typ A FI gibt es selbst mit 63A für unter 100€ und der Typ B kostet so in etwa das fünffache.
 
Octavian, wer will das Wissen? Führst Du Selbstgespräche? Trägt das etwas zum Thema bei? 3x NEIN. Also möchte ich Dich bitten mich nicht voll zu blubbern. VIELEN DANK.
 
Einen zu Beleidigen langt Dir wohl nicht?
 
Thema: PEN-Leiter in Kellerräume
Zurück
Oben