PEN Leiter in Unterverteilung

Diskutiere PEN Leiter in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In einem älteren Haus muss die E-Installation überarbeitet werden. In einer Wohnung kommt in der UV ein 4x10q an, wobei der PE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen.
In einem älteren Haus muss die E-Installation überarbeitet werden. In einer Wohnung kommt in der UV ein 4x10q an, wobei der PE als PEN genutzt wird.
Darf man diese Zuleitung weiterhin benutzen? Es sollen natürlich auch zwei FIs eingebaut werden. Würde ja ein wenig Bastelei erfordern, damit die überhaupt auslösen. Ist es zulässig, sämtliche N-Leiter auf die N Schiene zu führen, von da aus auf den FI zu gehen und dann vom FI auf die PE-Schiene wo dann der PEN angeklemmt wäre?
Vielen Dank schonmal für Euer Interesse.
 
Wie soll man auch anders vorgehen um den PEN in N und PE aufzutrennen, als so? Mit Bastelei hat das nichts zu tun, das ist eine ganz normale TN-C-S-Installation dann ...

Die Frage lautet (weil deine Beschreibung irreführend klingt): Ist es wirklich auch ein PEN?

wobei der PE als PEN genutzt wird.

Was denn nun, PE oder PEN?


Was für ein Haus? Noch mehr Verteiler in der Einheit? Nutzung? Umfang der Arbeiten?
 
wie meinst Du das ob es wirklich ein PEN ist? Meinst Du den Anschluss am Zählerschrank?
 
Ein PEN ist nur ein PEN, wenn dieser durchgängig ohne Aufteilung mit dem PEN des Versorgers in einem TN-C-System verbunden ist. Ein PE ist er erst nach Aufteilung in einem TN-C-S-System. Und du schreibst es wird ein PE als PEN genutzt, wie soll man das bitte verstehen?
 
ah ok, es muss also im zählerschrank überprüft werden, ob eine direkte verbindung zwischen dem PEN (Wohnung) zum PEN (Versorger) besteht. Wenn das der Fall ist, kann die Leitung genutzt werden?
 
Ich hatte da noch Rückfragen gestellt ... EMV-Gründe, Überspannungsschutzkonzepte, EDV vernetzt über die Stromkreise der UV hinaus oder das gute Gefühl dem aktuellen Stand der Technik können einen Austausch bedingen - auch eine komplett neue Errichtung der Anlage ab Verteiler kann sich u.U. auch Rückwikend auswirken, was gemacht werden soll, darf, kann.

Wenn das jetzt die 6. Etage eines MFH ist, nur die eine Wohnung damit versorgt wird und Grund der Umbauten die Erweiterung um 2 Stromkreise ist, wäre es wohl nebensächlich ...
 
Ich werde mir die Verdrahtung dieser wohnung noch einmal genau ansehen und dann nochmal genau beschreiben ob es sich um einen PEN handelt oder nicht. Danke vorerst
 
Du solltest Dir bei der Betrachtung auch gleich mal Notizen zur Absicherung und vermutlichen Leitungslänge dieser Zuleitung ab Messeinrichtung machen und ob das mit dem Spannungsfall so hinhaut wie gewünscht ...
 
zu deinen rückfragen:
es ist die zweite etage eines dreifamilienhauses.
die zuleitung speist nur diese eine wohnung ein.
eine haarsträubende E-Installation soll erneuert werden. Es liegen z.Zt. neben alten Stegleitungen mit noch rotem Schutzleiter auch ganz alte Leitungen mit dieser komischen stoffmässigen Isolierung. Unter anderem sind dreiadrige Leitungen (sw,bl,rt) so angeschlossen, dass der sw UND der bl spannungführend sind und der rt als N benutzt wird, es gibt also teilweise keinen PE! Es handelt sich um eine einfache Wohnung, also keine EDV Geschichten zu berücksichtigen.
Habe ich etwas vergessen?
 
Wenn es sich denn um Kupfer dreht bei der Zuleitung und es tatsächlich ein PEN ist und keine Arbeiten vor dieser Wohnungsverteilung geplant sind, ist es vertretbar die bestehende Zuleitung samt PEN zu nutzen, so diese bei Errichtung dem Stand der Technik entsprach und die neue Installation (beachte: Spannungsfall nach DIN 18015) Normgerecht realisierbar ist.

Wie von Dir schon angeführt: Der PEN wird an die Schutzleiterschiene angeschlossen, hieran kommen dann alle Schutzleiter und es wird davon der N gebildet zu den RCDs oder der Neutralleiterschiene, falls Stromkreise ohne Fehlerstromschutzeinrichtung versorgt werden.

Bei einem alten Gebäude gilt es auch den Schutzpotentialausgleich zu betrachten - existiert kein wirksamer PA über eine HES nahe Gebäudeeintritt, ist bevorzugt dieser oder alternativ der ansonsten notwendige zusätzliche PA in der Wohnung (Raum mit Badewanne oder Dusche) durchzuführen.
 
Wenn man eh schon am neu machen ist empfiehlt es sich die Zuleitung auch anständig nachzurüsten.
Der PEN birgt einige Probleme, diese würde ich nicht unbedingt beibehalten wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN Leiter in Unterverteilung
Zurück
Oben