PEN Leiter nach zähler

Diskutiere PEN Leiter nach zähler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende frage, ich möchte ca 170m erdkabel zu einem zweiten haus verlegen als stromanschluss. Anschluss im jetzigen haus ist 40A...

  1. #1 Krolum15, 28.02.2020
    Krolum15

    Krolum15

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgende frage, ich möchte ca 170m erdkabel zu einem zweiten haus verlegen als stromanschluss. Anschluss im jetzigen haus ist 40A und das zweite möchte ich mit 25A sichern mit einem 25qmm kupfer.
    Jetzt meine frage und zwar darf ich mit einem 4poligen kabel beim N leiter weggehen und im zweiten haus wieder einen PEN-Bügel machen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 eFuchsi, 28.02.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    890
    Nein.

    Einmal ein N, immer ein N

    Du kannst im 2. Haus einen Erder schlagen und ein lokales TT draus machen.
     
    werner_1 gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    Selbst wenn es erlaubt wäre, wäre das eine sehr schlechte Entscheidung.

    Abgesehen davon ist der Querschnitt viel zu gering gewählt.
    Mal angenommen nach den 170m kommt nichts mehr an Leitungsweg ginge das gerade noch so, aber ich vermute mal in dem Haus soll auch Strom verteilt werden oder?
    Wenn dem so sein sollte wäre der Querschnitt eher bei 70mm² an zu setzen.

    Sinnvollerweise dann z.B. ein NYCWY 4x70/35.

    In diesem Gebäude werdne dann auch Dinge Notwendig wie Erder und Überspannungsschutz.
     
  5. #4 benni565, 28.02.2020
    benni565

    benni565

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    170m ist schon sehr ungewöhnlich. Da wäre auch zu prüfen, ob Du das zweite Haus nicht besser eigenständig vom EVU "anfahren" lässt. Vieradrig, mit eigenem HAK. Ansonsten ist die Versorgung Deines zweites Hauses eine "normale" Unterverteilung. Die Auftrennung des PEN erfolgt(e) einmalig im HAK des ersten Hauses. Alles was danach kommt, wird mit 3 mal Phase, echtem N und echtem PE ausgeführt. Also obligatorisch 5-adrig von Objekt 1 zu 2. Für den erforderlichen Querschnitt gibt's Tabellen. Ob es letztendlich wirklich 70 mmm² sein müssen, sei dahingestellt. Das kostet ein paar Euronen pro Meter. Kommt darauf an, was Du im zweiten Haus veranstalten willst.
     
  6. #5 creativex, 28.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    433
    Bei so grossen Querschnitt und Länge auf jeden Fall Alu Kabel nehmen egal ob 4 oder 5 adrig das macht viele Euronen aus
     
  7. #6 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    Wenn in dem Haus noch was verteilt werden soll muß man den Spannungsfall der Zuleitung niedrig halten am Besten unter 1% was man erst mit 70mm² erreicht.

    Ein Zweiter Hausanschluß hätte natürlich den Nachteil, daß man zwischen den Gebäuden einen deutlichen Potentialunterschied erhalten würde, da die Versorger ja leider TN-C Netze verlegen.
    Netzwerke wären dann ausschließlich in Glasfaser zu legen um hier keine Probleme zu erhalten.
    Auch andere Leitfähige Verbindungen wie Heizung Trinkwasser etc sollten dann dringlich nur in isolierenden Werkstoffen ausgeführt werden.

    Zusätzlich erzeugt ein zusätzlicher Hausanschluß enorme Kosten.
    Grob geschätzt 1000-3000€ und natürlich die Zählermiete.
    Das langt nicht für die 170m 70mm² aber wäre Eigentum.
     
  8. #7 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    DDR Silber kostet etwa die Hälfte bei dem dann notwendigen Querschnitt von 5x120mm² Wenn man sich auf diesen Mist einlassen will
     
  9. #8 creativex, 28.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    433
    Alu ist genau so gut wie Kupfer

    DasProblem ist wohl eher dass manche Fachkräfte damit nicht umgehen können
     
  10. #9 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    nö es ist weicher, Klemmstelen bedürfen besonderer Behandlung und Wartung.
    Meines Erachtens nach müssen Klemmstellen mit Aluminium deutlich häufiger gewartet werden und mit deutlich mehr Sorgfalt.
     
  11. #10 creativex, 28.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    433

    Dann müssten jaalle Strassenverteiler der EVUs abbrennen wenn man die Klemmstelle so oft warten müsste ;)

    Geeignete klemme verwenden Oxidschicht abschaben etwas Vaseline und gut ist . Wenn jemand hat arg Angst hat dann kann man ja nach paar Tagen nachziehen und gut ist
     
  12. #11 benni565, 28.02.2020
    benni565

    benni565

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    Hä??
    Das zweite Haus bekommt einen eigenständigen, unabhängigen Anschluss und dann kommen Probleme mit Netzwerk, Heizung und Trinkwasser??
    Das musst Du mal genauer erklären.
    Vor allem würde mich interessieren, inwieweit der Potentialunterschied zwischen zwei 170 m auseinanderstehenden völlig unabhängigen Gebäuden irgendwie relevant ist.
    Brauche ich jetzt Glasfaser, weil ich den potenzialausgleichrelevanten "Sicherheitsabstand" zu meinem Nachbarn (nach Deiner Theorie 170m oder weniger) nicht eingehalten habe?
     
  13. #12 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    Wenn die Häuser beide dem Fragesteller gehören ist es durchaus sehr wahrscheinlich, daß zwischen den Häusern nicht nur Strom fließen soll sondern auch die Heizung nicht unbedingt jeweils eigenständig läuft oder zumindest Steuerungen zwischen beiden Häusern kommunizieren.
     
  14. #13 creativex, 28.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    433

    und wo ist das Problem :D mein haus ist auch über eine metallische Wasserleitung mit den Häusern in meiner Straße verbunden ;)
     
  15. #14 benni565, 28.02.2020
    benni565

    benni565

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    @Octavian1977
    Sozusagen "Fernheizung" über 170m?
    Und: Wie soll der Strom bei zwei unabhängigen EVU-Anschlüssen zwischen den beiden Häusern fließen?
     
  16. #15 Octavian1977, 28.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.689
    Zustimmungen:
    862
    Sobald -du die Häuser mit etwas leitfähigem verbindest fließt parallel zum PEN des VNB ein Strom über diese Verbindung.
    Je nachdem wie gut die Verbindung mit dem jeweiligen Schutzleiter / PA verbunden ist mehr oder weniger.

    Das bedeutet Schäden an diesen Verbindungen (Rohre, Netzwerkleitungen, Antenne) oder an den daran angeschlossenen Geräten (PC, TV,...)

    Ich kenne Gebäude die deutlich näher an einander stehen in denen bis zum Einbau von Optokopplern ständig Netzwerkleitungen "druchbrannten".
    Ursache vagabundierende Ströme.
    Das können schon mal einige Ampere sein.
     
  17. #16 benni565, 28.02.2020
    benni565

    benni565

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    @Octavian1977
    Stimmt ja alles, was Du schreibst. Hier in diesem Fall wären die beiden Häuser halt mit nichts verbunden und alles wäre gut. Deine Ausführungen sind trotzdem spannend. Für Fälle, in denen zwei oder mehrere Objekte, die getrennt sein sollten, doch nicht sauber unabhängig sind. Z.B. Wohnung, Büro, Werkshalle auf einem Grundstück. Dann können bei schlechter Planung wirklich Phänomene eintreten, die Du beschreibst. Hat aber jetzt nicht wirklich was mit dem Ansinnen des TE zu tun.
     
  18. #17 creativex, 28.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    433

    Sowas ist extrem unwahrscheinlich

    In meinem Dorf sind ca 40 % der Anlagen tnc und 50 % tnc bis UV und den geht's allen gut

    Auch den Leitungen nach über 40-60 Jahren
     
  19. #18 Stromberger, 28.02.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    64
    Und wie geht es den noch offenen Fragen zur Haftung von Deinen Installationen??
     
  20. #19 werner_1, 28.02.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.321
    Zustimmungen:
    1.360
    Der nimmt dich doch nur auf den Arm und wird noch keine Installation gebaut haben, wie er sie beschreibt. :cool:
     
  21. #20 leerbua, 28.02.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    824
    Respekt; du legst also also bei vorhandenem und funktionierendem PA bei 170 m noch Datenleitungen in Cu? :rolleyes:
    Das ist sicher eher Standard bei derartigen längen, und sicherlich unterirdischer Verlegung. :mad:
     
    ego1 gefällt das.
Thema:

PEN Leiter nach zähler

Die Seite wird geladen...

PEN Leiter nach zähler - Ähnliche Themen

  1. PEN trennen

    PEN trennen: Hallo zusammen, ich bin der neue Kurz zu mir, ich bin der Maik, 34 Jahre alt und von Beruf Kundendienst-Techniker im Bereich KFZ Hebebühnen,...
  2. Warum FI gefährlich bei PEN trotz Phasentrennung?

    Warum FI gefährlich bei PEN trotz Phasentrennung?: Hallo, ich frage mich warum ein FI nicht bei einem PEN eingesetzt werden darf (mal abgesehen von Fehlauslösungen) Mir ist klar, dass in diesem...
  3. 3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter

    3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter: Hallo, ich habe eine Frage. Wieso leuchtet bei der 3 Leiter Schaltung die Lampe im Taster sofern, obwohl dieser nur durch N oder L gespeist wird?...
  4. Anschluss des Nullleiter an zweitem Zähler zulässig?

    Anschluss des Nullleiter an zweitem Zähler zulässig?: Hallo zusammen, ein Elektriker hat bei uns den Zähleranschlusskasten erweitert, da für eine PV-Anlage ein zweiter Zähler integriert werden...
  5. Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

    Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten: Hallo an die Fachleute! Ich möchte eine 400V/6Kw Heizpatrone, die normal über den Wärme- bzw. Heizstrom (mit eigenem 2 Tarifzähler) läuft, bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden