PEN - PE - N Frage. Installation um 1998

Diskutiere PEN - PE - N Frage. Installation um 1998 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde und Fachleute des Elektrik-Handwerks, eine schnelle Frage für Profis. Einmal kurz: Ich möchte nicht selbst an die Anlage. Ich...
T

Tweety143

Beiträge
3
Hallo Freunde und Fachleute des Elektrik-Handwerks,

eine schnelle Frage für Profis.

Einmal kurz:
Ich möchte nicht selbst an die Anlage. Ich frage mich nur, ob ich schnell einen Elektriker organisieren muss.

Kurz zur Verteilung (Zählerkasten Keller - alles >= 10mm2 ):
Vom HAK geht es 4 Adrig in den Zählerschrank. Hier wird dann PE und N auf 5 Adern getrennt - soweit ok.
Der Anschluss der Wohnung ist dann aber 4 Adrig ausgeführt und da weiß ich leider nicht mehr, ob das so gehört.

Einmal kurz zu den Fragen des 4 Adrigen Kabels der Wohnung:
  • L1, L2, L3 wird über 35A Neozed Sicherung geführt - Sollte ok sein.
  • Der Leiter L3 wurde blau ausgeführt - Wurde das 1998 so gemacht?
  • Der Potentialausgleich der Wohnung wurde vmtl. als PEN Leiter verwendet und liegt auf dem Potentialausgleich im Zählerkasten.
  • Hinzu kommt das die NH-Sicherung im plombierten Bereich etwas großzügig mit 100A ausgeführt wurden
Anbei eine vereinfachte Abbildung.

Über eine Einschätzung und Antworten, Tipps würde ich mich freuen.
Beste Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-27 um 09.48.05.png
    Bildschirmfoto 2022-01-27 um 09.48.05.png
    73,5 KB · Aufrufe: 25
Der Leiter L3 wurde blau ausgeführt - Wurde das 1998 so gemacht?
Bei einer 4-adrigen Steigleitung zur Wohnungsunterverteilung
  • kann für die Außenleiter L1, L2, L3 durchaus schwarz, braun, blau verwendet worden sein. Nullleiter PEN dann in grün-gelb
  • findet die Aufteilung des Nullleiters PEN auf Schutzleiter PE und Neutralleiter N in der Wohnungsunterverteilung statt
.
 
Das passt auch für den Normstand 1998 nicht.
Nach der Aufteilung ist auch 1998 schon kein PEN mehr zulässig.
In Leitungen ohne Neutralleiter darf der blaue Draht auch anders verwendet werden, das ist auch heute noch so, nur gibt es in den 0815 4 adrigen Leitungen keine blaue Ader mehr.

Was ist für dich "der potentialausgleich der wohnung"? Wenn damit der grüngelbe Draht gemeint ist, der in der Leitung mit den 3 Phasen liegt ist das nicht der Potentialausgleich sondern der PEN.

Die Sicherungen vor dem Zähler sind in der Tat deutlich zu hoch, der ganze Kasten ist üblicherweise maximal auf 63A Absicherung ausgelegt.
Diese sind gegen maximal 63A zu tauschen.

Es wäre Sinnvoll das Ganze auf ein TN-S (5 adrig) ab Hausanschluß um zu stellen.
 
Das passt auch für den Normstand 1998 nicht.
Nach der Aufteilung ist auch 1998 schon kein PEN mehr zulässig.
In Leitungen ohne Neutralleiter darf der blaue Draht auch anders verwendet werden, das ist auch heute noch so, nur gibt es in den 0815 4 adrigen Leitungen keine blaue Ader mehr.

Was ist für dich "der potentialausgleich der wohnung"? Wenn damit der grüngelbe Draht gemeint ist, der in der Leitung mit den 3 Phasen liegt ist das nicht der Potentialausgleich sondern der PEN.

Aus dem plombierten Bereich des Zählerschranks kommen 5 Kabel an - PE (grün-gelb) und N (blau).

Das grün-gelbe Kabel der Wohnung (4 Adrig) wurde im Zählerschrank auf die PE-Schiene gelegt.
lch bin mir nicht sicher ob, das vielleicht überarbeitet werden muss.


Die Sicherungen vor dem Zähler sind in der Tat deutlich zu hoch, der ganze Kasten ist üblicherweise maximal auf 63A Absicherung ausgelegt.
Diese sind gegen maximal 63A zu tauschen.

Danke für die Einschätzung und die Besätigung.
Dann werden ich dazu mal einen Elektriker kontaktieren.


Es wäre Sinnvoll das Ganze auf ein TN-S (5 adrig) ab Hausanschluß um zu stellen.

Ich denke auch. Leider/Zum Glück ist es ein altes Fachwerkhaus die 5x10mm2 sind leider schwer nachzurüsten.

Danke nochmal
 
Das passt auch für den Normstand 1998 nicht.
Nach der Aufteilung ist auch 1998 schon kein PEN mehr zulässig.

Natürlich war das 1998 völlig Normgerecht, wenngleich man es damals eigentlich schonm besser wusste!

Welcher Aufteilung?
Da wird nichts aufgeteilt!
Im Vorzählerbereich wird vom PEN ein N abgezweigt. Das kann beliebig oft erfolgen. Wie bereits mehrfach ausdiskutiert!
 
Ich denke auch. Leider/Zum Glück ist es ein altes Fachwerkhaus die 5x10mm2 sind leider schwer nachzurüsten.


Ich würde die 4 adrige Leitung so lassen. Zig Millionen von Anlagen in D gebaut bis etwa 2005 laufen so ohne Probleme. Es gibt auch keine Nachrüstpflicht.

Nur, wenn es sich wegen anderer Baumassnahmen anbieten würde, dass man eine neue 5 adrige leicht verlegen kann, würde ich das machen.

Irgendwie passt das nicht zusammen, die Zeichnung vom Zählerschrank, einerseits so alt, dass keine SLS enthalten sind und dann unten getrennte PE und N - Schienen. Welcher Versorger ist das, wenn ich fragen darf?

Oder stammt die Zeichnung einfach aus dem Web? Sind da unten die Plomben offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PEN - PE - N Frage. Installation um 1998
Zurück
Oben