PEN und die 4 Adern

Diskutiere PEN und die 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich bewohne ein Einfamilienhaus, bislang erreichte mich der Strom über eine Freileitung, das ändert sich jetzt, eine Erdleitung...
Der neue Hausanschluss hat deshalb auch ein 5X16 erhalten. Zurzeit ist die Freileitung am Giebel noch aktiv. Und nein, der alte Zählerplatz kann nicht nachgerüstet werden, blättere mal ein bisschen zurück, ich habe hier ein Bild eingefügt. Da ist nur eine PEN-Schiene, generell nur eine Schiene ;)

Neu wird es so sein, dass ich PE und N am HAK auftrenne.

Also muss ich jetzt noch ein Kabel verlegen, um den PA an den HAK anzuschließen, sobald der neue Zählerplatz aktiv ist (und der HAK). Dann kann also der Potentialausgleich am Zählerplatz entfallen? Oder dort extra noch ein Kabel?

3m sind nur die wenigsten Kabel lang, wobei ich die UV schon versucht habe, logistisch günstig zu platzieren. Ich musste auch so schon ein fettes Loch in die Außenwand hämmern, zum Glück ist die 40 stark.

Okay, danke, ich werde mich befleißigen.
 
Thema: PEN und die 4 Adern
Zurück
Oben