Pendellampe anschließen, klappt nicht ganz

Diskutiere Pendellampe anschließen, klappt nicht ganz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin hier neu im Formum und wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Folgendes: Habe eine Pendellampe gekauft diese hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiggi10

Guest
Hallo
Bin hier neu im Formum und wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Folgendes: Habe eine Pendellampe gekauft diese hat einen braunen, gelb-grünen und einen blauen Kabel.
Aus meiner Decke kommen auch drei Kabel: schwarz, rot und braun. Welchen Kabel schließe ich nun an welchen an. Habe schon einiges ausprobiert klappt aber nicht, jetzt habe ich es aber geschafft das die Pendelleuchte funktioniert, aber leider nicht ganz es brennen nur 2 Birnen, es sind aber 3 Birnen, als bei einer klappt das nicht, habe schon 3 verschiedene neue Glühbirnen eingesettzt klappt aber trotzdem nicht. Also an den Birnchen die 35 Watt Halogen haben liegt es nicht. Habe folgende Kabel angeschlossen: schwarz an braun, braun an grün-gelb und rot an blau. Leider leuchten nur 2 Birnen, woran kann es liegen. Wäre Euch sehr Dankbar für Hilfe.
Gruß
wiggi10
 
Moin,
zu den Leitungen in der Decke lässt sich schwer etwas sagen, das müsste ausgemessen werden. Vernutlich handelt es sich bei dem braunen Draht wohl eher um einen angegilbten grauen Draht, der dann an den blauen Draht der Leuchte gehört, aber wie gesagt, dass muss im Notfall ausgemessen werden.

Wenn eines der Lämpchen nicht leuchtet, liegt wahrscheinlich ein Wackelkontakt im inneren der Leuchte auf der 12V Seite des Trafos vor. Habe ich auch schon bei fabrikneuen Leuchten aus dem Baumarkt erlebt.
Die grundsätzliche Funktion der Leuchte ist ja bei 2 brennenden Lampen schon mal gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pendellampe anschließen, klappt nicht ganz
Zurück
Oben