Pendelleuchte: Klemmstelle auf Holz

Diskutiere Pendelleuchte: Klemmstelle auf Holz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: In einem Bürogebäude wurden Pendelleuchten an einer Holzdecke befestigt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zett1605

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

In einem Bürogebäude wurden Pendelleuchten an einer Holzdecke befestigt. Die Zuleitung der Leuchte wurde im Baldachin (welcher nach oben offen ist) geklemmt. Bei der Überprüfung durch den TÜV wurde dies nun mit folgender Begründung bemängelt:

Auf brennbarer Befestigungsfläche angebrachte Betriebsmittel sind feuersicher zu unterlegen. Klemmstellen sind in geeigneten Klemmdosen auszuführen (Nachweis erforderlich).

Wie lässt sich dieser Mangel beheben? Ist eine Klemmdose, welche kpl. geschlossen ist ausreichend (siehe Foto)?

Vielen Dank im Voraus


http://s8.postimg.org/i2okcw7ht/1368024.jpg
 
Theoretisch ist solch ein Baldachin auch nicht zulässig, da die Schraubenköpfe nicht isoliert sind.

Praktisch fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein.

Eventuell eine normale Abzweigdose nehmen? (Gibt es ja auch in schwarz), da sind die Schraubenköpfe ebenfalls isoliert. Sieht halt recht bescheiden aus..

Ist halt die Frage, wie pingelig der TÜV da ist..
 
Das mit dem

...feuersicheren unterlegen...


scheint eine neue Empfehlung?/ Vorschrift? zu sein. Ich bin erst letztens darauf gestoßen, als ich Aufputz-Steckdosen bei namhaften Herstellern gesucht habe. Dazu wurden mehrfach speziell an diese Teile angepasste Unterlagen angeboten.

Ich habe diese aber nicht mitbestellt, sondern die im Dachboden an den Sparren angebrachten Dosen mit passgenauen Fermacellstücken unterlegt.

Wäre u.U. auch eine Möglichkeit für den Baldachin, wenn man mittels einer Lochsäge hergestellte passende Unterlagen verwendet?
Kommt aber als Bastelllösung für ein größeres Objekt wohl nicht infrage. :cry:

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
Das mit dem

...feuersicheren unterlegen...


scheint eine neue Empfehlung?/ Vorschrift? zu sein. Ich bin erst letztens darauf gestoßen, als ich Aufputz......
Gruß H&O

Bezogen auf die Steckdosen: Wenn irgendwo ende der 50er Jahre neu ist, dann ja

Und bei den Leuchten gibt es ja die Möglichkeit vorher eine Auslassdose zu setzen.

Für die alten Pendelleuchten gab es damals auch Bodenplatten aus Bakelit zu kaufen.

Aber ich behaupte mal das 90% aller leuchten dann doch so montiert sind wie angemosert

Evtl ist dieses System ausreichend dafür ?
http://www.reutlinger.de/baldachine/multibaldachin

Habs mal im "vorbei laufen" gelesen

Houben hatte gaub ich auch kompl. geschlossene Baldachine am Start
 
Bezüglich des brandschutzes gab es schon immer die Forderung aus der VDE 0100-420 gefordert. Fermalcell reicht nicht. Hier wird 20 mm Fiber-Silikat gefordert.

Da es sich hier um eine Arbeitsstätte handelt gelten weitere Vorschriften.
 
Ich glaube, dass du hier etwas aus dem Zusammenhang reißt. Die 20 mm dicke Fibersilikatplatte wird dann gefordert, "wenn ein Schutz gegen die Auswirkungen von Kurzschlüssen nicht erreicht werden kann".
Ich gehe davon aus, dass hier die Leitung korrekt mit einem LSS gesichert ist, dann reicht 1,5mm Isolierstoff.
(Arbeitsstätten-Verordnungen usw. unberücksichtigt)
 
Man könnte auch einfach drauf achten dass die Abzweigdose ein "F"-Symbol besitzt, dann darf sie auf brennbarem Material installiert werden. Oder gibt es das nur bei aktiven Betriebsmitteln?

Zumindest das Nicht-Brennbar Symbol sollte ersichtlich sein..
 
Wir verwenden bei einem größeren gewerblichen Kunden zur Montage auf Holzbalken regelmäßig Spelsberg Q 4-L Dosen für den Anschluss und verkleiden diese dann mit dem nach oben offenen Baldachin, was bisher zu keiner Beanstandung führte. Da sich solche Vorgaben aber mitunter auch mal ändern, würde ich diese Option mit dem Prüfer abklären.

Wenn es sich bei der Decke um eine Paneldecke o.ä. handelt mit Hohlraum, kann die Klemmverbindung auch in einer Hohlwanddose mit Deckel und Leitungsauslass stattfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pendelleuchte: Klemmstelle auf Holz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben