Pendelleuchte selbst bauen - mit LED-Band?

Diskutiere Pendelleuchte selbst bauen - mit LED-Band? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben! Ich hab da noch nen Coronaprojekt auf dem Plan: ich möchte mir eine Pendelleuchte für die Küche mit vier Pendeln selbst bauen...
L

Lila Lilli

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da noch nen Coronaprojekt auf dem Plan: ich möchte mir eine Pendelleuchte für die Küche mit vier Pendeln selbst bauen.

Sie soll aus einem Teeservice (1x Teekanne, 2x Teetasse+Unterteller, 1x Zucker-/oder Milchgefäß, alles aus Porzellan) bestehen. Die Gefäße hängen dann kopfüber und ich stell mir das ganz cool vor.
Bislang war ich auf dem Trichter ganz normale Glühbirnen zu nehmen, da ich aber gerne die Fassungen nicht sehen möchte, komm ich spätestens bei den (nicht sehr tiefen - ca 7cm) Teetassen in bredouille (für andere Ideen bin ich offen!!).
Nun sagte nen Kumpel ganz lapidar: nimm doch einfach nen LED-Band. An LED-Birnen hab ich schon selbst gedacht, aber nie an LED-Streifen. Ist das überhaupt möglich, dass man vier LED-Streifen zu einem zusammenbringt und er dann über einen Lichtschalter bedienbar ist? Wäre es auch möglich, dass man die Teetassen mit LED-Streifen bestückt und den Rest mit normalen Fassungen und sie trotzdem alle zusammen über einen Lichtschalter bedient werden? Habe die Befürchtung LED-Streifen allein könnten zu dunkel sein (??).

Was ich bereits habe:
- das Teeservice
- nen Baldachin
- Lüsterklemmen von Wago 4 zu 1 (dann ja sicher hinfällig?)

Wie stell ich dieses Projekt am besten an, ist das realisierbar? Falls ja, was brauche ich noch dafür?

Fragen über Fragen
Keine Sorge, die fertige Leuchte werde ich testen lassen, bevor ich sie installieren lasse :)

Viele Grüße, Vicky
 
Mach doch mal eine Zeichnung, wie du dir das vorgestellt hast.

Ansonsten ist zu bedenken, dass LED-Bänder immer ein Netzteil brauchen, das irgendwo untergebracht werden muss.
 
Mach doch mal eine Zeichnung, wie du dir das vorgestellt hast.
Nunja, als erstes wirst du dich entscheiden müssen, ob du eine vernünftige Ausleuchtung der Küche erreichen möchtest,
oder ob es dein Vorhaben ist ein "Kunstwerk" zu schaffen. ;)
 
Hey Hey!
Vielen Dank für eure Antworten :)
Zeichnen.. Na das kann ja was werden, ich werds morgen mal versuchen.. :)

Ja das ist ein guter Einwand.. Wäre ja super, wenn es beides kombiniert :) aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl eher den Stylefaktor nehmen. Der Raum ist jetzt auch nicht soo sonderlich groß, schätze mal so 3x4m und eine kleine Leuchte hab ich ohnehin noch mit im Raum stehen..

Liebe Grüße
 
Hi Lila

cooles Vorhaben von Dir!
Statte auch viel in der Wohnung mit LED Band aus.

Eine Sache bei der Du vorsichtig sein solltest, ist dass die Bänder nicht zu sehr aufeinanderliegen.
Ich hatte neulich den Fall, dass ich ein LED Band bei Amazon gekauft habe und das im eingerollten Zustand eingesteckt habe.
Nach drei Minuten ist die Rolle so warm geworden, dass der Klebestreifen weich und wachsig geworden ist.

Also auch bei LED - Vorsicht mit der Wärmeentwicklung :)

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
LED-Band gibt es schon in extrem hell, aber dann muss es gekühlt werden: in der Regel wird es dann auf Aluprofil aufgeklebt. Bei kleineren Leistungen (z.B. 5W/m) kannst du die Bänder aber auch auf andere Oberflächen kleben.

Netzteile gibt es auch für Unterputzdosen. Diese dürften auch in einen etwas größeren Baldachin passen.
 
Thema: Pendelleuchte selbst bauen - mit LED-Band?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben