Per Lichtschalter (Moped) zwei anstatt eine Leitung schalten.

Diskutiere Per Lichtschalter (Moped) zwei anstatt eine Leitung schalten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mein Ziel ist es, ein gekapptes Kabel, zusätzlich zum normalen Licht zu schalten. Kurz zum Aufbau: Der Lichtschalter wechselt zwischen...
E

ErsterImChat

Beiträge
5
Moin,

mein Ziel ist es, ein gekapptes Kabel, zusätzlich zum normalen Licht zu schalten.

Kurz zum Aufbau:
Der Lichtschalter wechselt zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Das zweite Kabel ist im Grunde nur mit Masse verbunden, sollte aber trotzdem eine direkte Verbindung haben.

Im Anhang findet ihr ein Bild von der Verkabelung im Scheinwerfer.
Ich denke mal, dass das grüne Kabel das Abblendlicht ist, das blaue Kabel das Fernlicht, und das schwarze dann die Masse.

Wie muss ich welches Bauteil verwenden, damit am Ende nicht nur das Fernlicht leuchtet, sondern auch das andere Kabel, welches im Bild nicht zu sehen ist, wieder kontaktiert ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • ibedCWO.jpeg
    ibedCWO.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 22
tja es ist nun mal so das für Fern und Abblendlich zwei Adern ( 3) gebraucht werden .
 
Na daraus soll jetzt mal wieder einer schlau werden..
Falls hier nicht die Masse (Minus) geschaltet wird, dürfte grün wohl die Masse sein. Schwarz und blau jeweils Fernlicht/Abblendlicht. Aber wo hast du jetzt was durchtrennt? Am Schalter? Bild? Beschreibung?
Und was ist mit der Standlichtbirne? Die braucht ja auch ne extra Ader.
 
Thema: Per Lichtschalter (Moped) zwei anstatt eine Leitung schalten.
Zurück
Oben