Perilax für Induktionskochfeld?

Diskutiere Perilax für Induktionskochfeld? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Wie mein Nickname vermuten lässt bin ich eher der Holzwurm als dass ich mit Elektrik auskenne… Ich habe ein Induktionskochfeld...
S

Schreinerbub

Beiträge
2
Hallo Community,
Wie mein Nickname vermuten lässt bin ich eher der Holzwurm als dass ich mit Elektrik auskenne…
Ich habe ein Induktionskochfeld, welches ich an meine Starkstromdose in der Küche anschließen will.
Nun ist seitens des Herstellers AEG ein Perilax Stecker mitgeliefert worden und ich soll eine Perilax Steckdose bauen.
Kann ich nicht einfach die 5 Kabel an die Dose anklemmen?

das Kochfeld ist das AEG IKE84441FB. Das 5 Adrige Kabel ist schon am Feld angeschlossen…
 

Anhänge

  • DEA8F4C4-D2D9-4CDC-8277-9F43897C1898.jpeg
    DEA8F4C4-D2D9-4CDC-8277-9F43897C1898.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 27
Ein Festanschluss ist in der Regel besser als über eine Perilex-Steckverbindung. Er muss aber fachgerecht erstellt werden und die Messung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gehört auch dazu.
 
Also für ein Gewerbe würde ich eher ein CEE empfehlen, denn der Perilax hat das gleiche Problem wie der Schuko! Für Dauerstromlasten über 10A ist dieser einfach nicht ausgelegt und brennt dir mit der Zeit weg, da die Stifte dünner und die Kontaktflächen kleiner sind. Zudem besteht beim Herd immer die Gefahr, dass dieser sich im Strahlungswärmebereich befindet und daher nicht ausreichend rückkühlen kann. Und alles sollte in 2,5mm² ausgelegt sein!
 
Eben! Etwas ungewöhnlich, dass herstellerseitig ein Perilax-Stecker montiert ist, daher meine Vermutung.
Der Stecker wurde separat geliefert. Vom Kochfeld geht das Kabel ab, ca. 150 cm und die Kabel schauen raus. deswegen meine Frage warum man das nicht direkt an die Dose klemmen kann. Warum so ein Stecker. Auf der Seite bei der ich es gekauft habe steht aber man benötigt eine Perilax Steckdose ‍♂️
 
Hallo, ist am Kochfeld eine 5-Polige Leitung angeschlossen, oder nur 4-polig? Im von dir angehängten Bild sind nur 2P+N+PE angeschlossen laut Hersteller.
Ein Festanschluss ist eigentlich immer möglich und wir auch bei Kochfeldern so praktiziert. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will würde ich nochmal beim Hersteller nachfragen. Ist das Backrohr extra an einer Schuko-Steckdose angeschlossen, oder soll dieses auch an die selbe Herdanschlussdose?
 
Das Feld hat eine Leistung von 7,35 kW (siehe Foto) und kann somit an 2x L betrieben werden. Eine Perilex-Steckdose kann verwendet werden - muss aber nicht.
Die Kochfelder sind doch immer gleich:
2x L
2x N
PE
Wenn es vorschriftsmäßg an Drehstrom angeschlossen wird, kann man bl und gr als N verwenden oder die gr Ader unbenutzt lassen.

PS: Sehe gerade, hier gibt's so einen lila-farbenen N, aber keine gr Ader.
 
Also für ein Gewerbe würde ich eher ein CEE empfehlen, denn der Perilax hat das gleiche Problem wie der Schuko!

PERILEX nennt sich die Steckverbindung und diese würde ich nicht wirklich gleichsetzen wie SCHUKO.
Ich kann von der PERILEX nicht wirklich von schlechten Erfahrungen berichten.
Ich vermute mal, hier geht es um eine private Anlage (Küche) und da sehe ich den Einsatz dieser Steckverbindung immer noch als sinnvoll an.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Perilex kann man genauso im privaten Bereich verwenden (hatten wir früher auch). Bei 7,35 kW dürfte es sich um eine private Anwendung handeln.

Ich kann @Allstromer nur beipflichten: Würden alle E-Herde über Perilex angeschlossen, wären die heute immer mehr werdenden Umzüge einfacher und gefahrloser.
 
Perilex kann man genauso im privaten Bereich verwenden (hatten wir früher auch).
Ja, Können schon. Eh klar. Aber wo siehst Du den Vorteil gegenüber eine klassischen HEAD. Außer dass der Laie nicht an der HEAD klemmen muss, sondern einfach ansteckt. Dazu müssten jedoch die Geräte mit einem Stecker vor verkabelt sein.

Wenn ich mich ganz dunkel ans vorige Jahrtausend zurückerinnere, waren die damals eigentlich weit verbreitet in den privaten Küchen. Allerdings hatten die wenigsten Einbaugeräte, sondern einen Standherd - und dahinter die Perilex.
 
Ob Standherd oder Einbau ist egal; es gibt Perilex uP und Winkelstecker.
Und ob ein Laie einen Herd an eine HAD oder einen Stecker anklemmt, kommt ziemlich auf das Gleiche raus. Neue Herde könnten einen Stecker haben und beim Umzug braucht man gar nichts machen.
 
Wenn nur das Kochfeld an die Anschlussdose kommen soll und der Stecker bereits vormontiert wäre, würde ich eine Perilex UP-Dose einbauen lassen und das ganze einfach anstecken. Andernfalls mit einer geeigneten HAD fix anschließen lassen (wie bereits erwähnt).

In unserer alten Küche hatten wir früher alle Drehstromsteckdosen als Perilex ausgeführt (größerer Gastronomiebetrieb). Nach dem Umbau wurden die auf CEE getauscht, da die meisten neuen Verbraucher nur mehr CEE-Stecker hatten. Gerade aber hinter den Geräten waren mir die Perilex (mit Winkelstecker) immer lieber, da sie kompakter und Platzsparender sind.
 
Thema: Perilax für Induktionskochfeld?
Zurück
Oben