Personenschutz bei Powerstation

Diskutiere Personenschutz bei Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte mir eine Batteriepowerstation mit 3600 Watt Ausgang kaufen und diese flexibel nutzen. Eine Aufgabe soll die...
Komm mal runter von Deinem hohem Gaul ! und mach dir die Begrifflichkeiten Klar Insbesonderem zum Neutralleiter !
 
Tja Bigdie dann mach dir mal die Funktion eines ISOwächters klar ! Beide Fehler können so groß sein das eben eine Sicherung noch nicht auslöst ! Als Beispiel es fließt da nur ein Fehlerstrom von 0,5 A da löst noch keine Sicherung aus . Der Fehlerstrom reicht aber um dich auf 1,8 m unter die Rasenkante zu legen.
 
Komm mal runter von Deinem hohem Gaul ! und mach dir die Begrifflichkeiten Klar Insbesonderem zum Neutralleiter !
Ja. Komm hau raus. Meines Wissens nach ist der Neutralleiter der geerdete Sternpunkt des Trafos. Naja, habe ich diesen im IT Netz? Wohl kaum, denn dann wäre es ein TN Netz..... Meine Güte, akzeptiere doch einfach mal, dass du noch soviel Wikipedia lesen kannst, wenn du auf jemanden triffst der jahrelang nichts anderes gemacht hat, als IT Systeme im Krankenhaus zu installieren und zu betreuen, dann kannst du gepflegt davon ausgehen, dass dieser jemand bedeutend mehr Ahnung davon hat als du, der es vielleicht mal kurz kennengelernt hat. Man kann nicht alles wissen, muss man auch nicht, man sollte dies aber auch mal akzeptieren..... Du bist so peinlich
 
Dann ist schlicht und einfach dein Wissen unvollständig . Der Neutralleiter ist der Anschluss des Sternpunktes oder schlicht und einfach bei Wechselspannungen der Rückleiter. Zudem kann der Neutralleiter geerdet sein oder auch nicht !
Gemäß Definition in DIN VDE 0100-200 (Abschnitt 826-12-08) ist der Neutralleiter genau wie der Außenleiter ein aktiver Leiter und dafür vorgesehen, Strom vom Verbraucher wieder zurück ins Netz zu führen – er dient sozusagen als Abfluss des Stroms, den die drei Phasen transportieren.
Ist der N geerdet hast du ein TT-Netz oder ein TN- Netz Beim IT -Netz ist kein Aktiver Leiter geerdet lediglich der PA und im Fehlerfall wird aus dem PA ein PE und der ist Normal geerdet . Deshalb und nur deshalb hast du da die Halbe Außenleiterspannung gegen Erde . Denn diese Spannung kommt durch den Spannungsteiler zwischen den beiden überwachten aktiven Leitern zum PA bzw zum PE zustande ! Kapazitive und induktive Spannungskopplungen außen Vor gelassen ! Und noch etwas beim IT -Netz ist nicht die Erde sondern der PA bzw der PE der Bezugspunkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt unmöglich Mit dir zu reden.....

Ja, grundsätzlich ist der Neutralleiter der rückleiter, er entspricht auch dem Sternpunkt des Trafos. Diesen gibt es im IT aber nicht! Voraussetzung wir reden von Wechselstrom, davon rede zumindest ich.

Also mittlerweile redest du permanent vom geerdeten PA, anfangs hast du behauptet dieser sei überhaupt nicht geerdet. Sinneswandel?

Du hast die halbe Spannung, weil du keinen Sternpunkt hast! Genauso wie wenn du einen trafo im Dreieck hast, nur das diese noch die Phasenverschiebung haben....

Und jetzt gehe ich auf deine Aussagen nicht mehr ein, ich hoffe, dass jeder der das hier ließt merkt, wer Ahnung hat, und wer nicht.... In diesem Sinne.

PS ich würde dich gerne auf die ignorieren setzen, nur leider Ist dann das forum unlesbar, da du echt zu jedem Thema deine Meinung absonderst
 
Nochmal der N kann muss aber nicht geerdet sein ! Neben dem reinem Wechselstromnetz gibt es auch beim IT-Netz auch Drehstromnetze . Und ob du da Die Außenleiter mit L1 und L2 oder mit L und N bezeichnest ist völlig wurscht.
Der PE ist ohne Fehler erstmal nur ein PA. Dieser kann geerdet sein oder auch nicht ! Zum echten PE wird er aber erst durch die Erdung und Aus dem IT-Netz wird durch den ersten Fehler ein Tx- Netz
Für die Fehlererkennung L oder N zu PA spielt die Erdung des PA gar keine Rolle . Einen Schluss zur Erde kann der ISOwächter nicht erkennen da weder der Messkreis noch der Fehlerstromkreis ohne Erdung des PA nicht geschlossen ist .
Im Drehstromnetz ob mit oder ohne N überwachst du die Isowerte zwischen diesen beiden Leitern Zum Bleistift zwischen einem L und dem N oder auch zwischen L1 und L2 also zwischen 2 beliebigen Außenleitern . Über den Spannungsteiler wird die Spannung zwischen den Beiden Messleitern halbbiert und da im Drehstromnetz zwischen 2 L 400 V liegen liegt dann eben am Mittelpunkt des Spannungsteilers eben die halbe Aussenleiterspannung an hier dann eben 200 V ! und nicht nur 115 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas spartanisch, aber Solarstrom erzeugen um warmes Wasser zu haben ist Unsinn. 1mm² Solarthermie bringt 900W, 1m² Photovoltaik bringt 200W;)
Etwas OT: Das stimmt schon, allerdings musst Du auch die absoluten Energiebedarfe im Tagesverlauf besonders bei kälteren Temperaturen berücksichtigen. Da nehme ich bevorzugt die 200W elektrische Leistung und stecke diese in die Luft-Luft-Wärmepumpe - im Tagesverlauf spielt die einmalig zum Duschen notwendige Warmwasseraufbereitung eher eine Nebenrolle. Interessant wirds dann, wenn man den Speicher des elektrischen Basis- oder Zugfahrzeugs anzapfen kann. Aber Heizen und Warmwasser ist natürlich der Endgegner für die Elektrifizierung im Campingbereich. :)

Zum Iso-Wächter: zankt Euch doch bitte nicht. Vielleicht jeder einen Gang zurückschalten, ich kann mir beispielsweise auch nicht vorstellen, dass eine Firma Bender wissentlich Produkte verkauft, die gar nicht funktionieren können weil ein Iso-Wächter ja beim zweiten Fehler „keinen Saft mehr“ hat. ;)
 
Tja Bigdie dann mach dir mal die Funktion eines ISOwächters klar ! Beide Fehler können so groß sein das eben eine Sicherung noch nicht auslöst ! Als Beispiel es fließt da nur ein Fehlerstrom von 0,5 A da löst noch keine Sicherung aus . Der Fehlerstrom reicht aber um dich auf 1,8 m unter die Rasenkante zu legen.
Dann sag mir doch mal, wie er das erkennt. Hast doch ein schönes Bild gemalt und nun mal malnoch 2 Fehlerwiderstände ein z.B. 500 Ohm. Einen vom PA zu einem Außenleiter und einen 2. zum anderen Außenleiter. Die Spannung am PA ist dann wieder halbe Betriebsspannung und der Isowächter merkt nichts
 
Nochmal der N kann muss aber nicht geerdet sein !

Wie bitte?
Erst durch die Erdung wird er zum Neutralleiter. Anderenfalls ist er ein einfacher Außenleiter. Oder halt ein Mittelpunktleiter.

Oder mal anders gefragt:
Woran erkennst du! denn den vermeintlichen Neutralleiter in einem einfachen Wechselstrom IT-System?
 
@ego1 es gibt sehr wohl IT -Netze mit N . Da ist der N ungeerdet. Früher gab es R, S, T, und MP heute sind das L1 , L2 , L3, N Das die Firma Bender da im Wechselstromnetz die beiden Leiter als L bezeichnet ist nicht falsch und welchen dieser Leiter du als N verwendest ist dir überlassen ! Bei einem Drehstromnetz ist der Sternpunktleiter ( der alte MP ) der ungeerdete N .
Den erkenne ich genauso wie den L1 in einem Drehstromsystem ! Den kannst du auch nicht erkennen nur das Drehfeld sagt dir was über die Phasenfolge . Also L1 , L2, L3 kann aber genauso L2 , L3, L1 oder L3 , L1, L2 sein
 
Gibt es eine Quelle für deine Ergüsse? Oder hast du das gerade frei erfunden?

Und eine Antwort auf meine Frage war das immer auch nicht.

Nochmal: Im IT-System gibt es keinen N!
 
Dann sag mir doch mal, wie er das erkennt. Hast doch ein schönes Bild gemalt und nun mal malnoch 2 Fehlerwiderstände ein z.B. 500 Ohm. Einen vom PA zu einem Außenleiter und einen 2. zum anderen Außenleiter. Die Spannung am PA ist dann wieder halbe Betriebsspannung und der Isowächter merkt nichts
Ich denke, hier besteht ein Missverständnis zur Funktionsweise. Ein Isowächter ist ein Widerstandsmessgerät. Wenn Du einen Fehler 500Ohm zwischen PA und L1 einbaust, wird der Isowächter diese 500Ohm < Sollwert messen und folglich trennen.
 
Ich denke, hier besteht ein Missverständnis zur Funktionsweise. Ein Isowächter ist ein Widerstandsmessgerät. Wenn Du einen Fehler 500Ohm zwischen PA und L1 einbaust, wird der Isowächter diese 500Ohm < Sollwert messen und folglich trennen.
Nö, das ist der 1.Fehler, den er signalisiert. Wie soll er aber einen weiteren Fehler zum anderen Außenleiter erkennen ist die Frage?
 
Garnicht?
Wozu auch?
Dann macht es Bumm und die Sicherung löst aus.
 
...oder auch nicht...
 
Tja da kennen einige die Funktion eines ISOWächters nicht ! Und Bumm macht es nur wenn beide Fehler so Groß sind das der LS wegen Überlast oder Kurzschluss auslöst !
 
@ Ego1 Schau dir diesen Link an Seite 18 hast du ein IT Netz mit N ungeerdet !
https://www.bender.de/fileadmin/content/Products/m/d/iso685-x_D00022_M_XXDE.pdf
Herzlichste Glückwünsche. Du hast nun also herausgefunden, dass es Drehstrom IT Netze gibt, welche, oh Wunder, einen ungeerdeten Sternpunkt haben.
Die Frage ist jetzt nur, wen hat das interessiert? Es ging um einen geerdeten PA. Das es einen Neutralleiter im IT Netz gibt, hat auch nie jemand bestritten, nur gibt es diesen eben ausschließlich im Dreiphasen IT Netz, nicht aber wie hier vorhanden, im Einphasigen.
Tja da kennen einige die Funktion eines ISOWächters nicht ! Und Bumm macht es nur wenn beide Fehler so Groß sind das der LS wegen Überlast oder Kurzschluss auslöst !
Ähm nein. Also fast. Ja die Fehler müssen ziemlich niederohmig sein, um die Sicherung zum auslösen zu bringen. Sie müssen aber vor allem auch aus zwei verschiedenen Adern kommen. Kommt es zu einem zweiten Fehler mit beispielsweise L1, so interessiert es absolut niemanden und es bekommt auch niemand mit, nicht mal dein ach so toller Isowächter, der übrigens tatsächlich nicht beide Fehler von zwei unterschiedlichen Adern sehen kann (der sieht nur, dass der fehlerwiderstand absinkt, woran das aber liegt kann er überhaupt nicht sehen),
dass nun zwei Fehler vorliegen.

Und hier noch ein Link speziell für mobile Generatoren mit Isowächter .
https://www.bender.de/fachwissen/te...erdet/ungeerdetes-system-anwendungsbeispiele/
Beachte dabei der " Schutzleiter " wird da nicht ohne Grund als PA bezeichnet und der ist da auch Wirksam ohne Erdung oder mit extrem schlechter Erdung !
Der link funktioniert übrigens nicht,

Und natürlich funktioniert der PA auch ohne Anbindung an Erdpotential, nur hast du ohne diese Anbindung eben einen Potentialunterschied zwischen der Erde auf der auch du stehst, und dem unter Spannung stehenden PA, also auch dem Schutzkontakt der Steckdose, und dass das nicht sonderlich gesund ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Wir reden nach wie vor von einem Netzsystem welches ausschließlich darauf ausgelegt ist, nicht im Fehlerfall abzuschalten um Menschen nicht zu gefährden. Nicht um die potentiell sicherste elektrische Anlage zu bieten.
 
Thema: Personenschutz bei Powerstation
Zurück
Oben