Personenschutz bei Powerstation

Diskutiere Personenschutz bei Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte mir eine Batteriepowerstation mit 3600 Watt Ausgang kaufen und diese flexibel nutzen. Eine Aufgabe soll die...
Kleinspannungssysteme: bin ich sofort dabei, sollte sich ein Standard für leistungsstarke Geräte entwickeln. Von einer breiten Verfügbarkeit ist man da im Haushalts- oder eben Campingsektor weit weg, da läuft „alles“ mit 230V.

Bzgl. einer Risikoabschätzung für Personenschutz sehe ich einen Holzofen als statistisch wesentlich (mehrere Größenordnungen) riskanter an als ein IT- oder ungeerdetes TN-Netz. Auch 12V hat den Nachteil hoher Ströme - wenns da mal irgendwo kokelt, weil „ist ja nur 12V da tüdel ich mal nen Draht rum“, ist das nicht zu verachten.
 
Auch 12V hat den Nachteil hoher Ströme -
Naja, nachdem man in manchen Ländern schon dabei ist im KFZ.-Bereich auf 24VDC umzusatteln,
wird sich dies eines Tages auch in der BRD durchsetzen, eben wie immer erst viel später als bei den vernünftigeren Nachbarn. :D
 
Auch 12V hat den Nachteil hoher Ströme - wenns da mal irgendwo kokelt, weil „ist ja nur 12V da tüdel ich mal nen Draht rum“, ist das nicht zu verachten.
Gibt aber keinen Lichtbogen bzw löscht der sich selbst.
sollte sich ein Standard für leistungsstarke Geräte entwickeln
Na wenn du so in die Zukunft schaust, da ist für leistungsstarke Sachen eh kein Platz mehr. Oder glaubst du im Ernst irgend ein Campingplatz für 300 oder 500 Wohnwagen kann sich leisten 10 Trafostationen im Gelände zu verteilen, damit alle elektrisch heizen, kochen und evtl auch noch die Fahrzeuge laden kann?
Und wenn das mal kommt, hoffentlich nach mir, dann brauchst du auch über Stecker und Schutzmaßnahmen nicht mehr nachdenken, dann wird eh alles anders Mit CEE16A brauchst du da nicht anfangen.
 
Lichtbogen mit 12V? Das sieht ein Schweißgerät anders. ;)

10 Trafostationen? Ah verstehe, Elektromobilität ist doof, wo soll der Strom herkommen, 300 kW Gleichzeitigkeitsfaktor 1 pro Fahrzeug, das übliche.

Wofür genau möchtest Du mehr als 3,7 kW Anschlussleistung verwenden?
 
Lichtbogen mit 12V? Das sieht ein Schweißgerät anders. ;)
Schweißgeräte arbeiten mit über 30V
Wofür genau möchtest Du mehr als 3,7 kW Anschlussleistung verwenden?
Du willst heizen und WW machen und dein Fahrzeug aufladen und kochen. Weswegen hast du zu Hause mehr als 3,7kW Anschlussleistung.
Und ich garantiere dir, wenn du auf vielen Plätzen gleichzeitig die 16A ziehst, ist der Ofen auf jedem CP sehr schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst heizen und WW machen und dein Fahrzeug aufladen und kochen. Weswegen hast du zu Hause mehr als 3,7kW Anschlussleistung.
Weil die weiße Ware zuhause i.d.R. doof ist und sporadisch gleichzeitig ihre Nennleistung ziehen.
Im Camper gibt es selten Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen. Selbst wenn, wenn sie ihren Arbeitsvorgang aufeinander abstimmen sind 3,7 kW mehr als genug. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme eines Haushalts beträgt <0,5 kW. Inkl. BEV.
 
Der durchschnittliche Haushalt heizt bisher auch selten elektrisch und WW erzeugt er bisher auch selten mit Strom Und beim Kochen reichen die 2 vorderen Platten um die 3,7kw zu überschreiten auch ohne weitere Weisware.
 
Puh, ich seh schon. Allessuperkompliziert, hatjanochniefunktioniert und früherwarallesbesser. :confused:

Max. 2,2kW: Topline 902 | Thetford
(in Serie in Knaus Campingfahrzeugen - falls Heizung und Boiler gleichzeitig laufen, wird das Kochfeld priorisiert; eben intelligenter Umgang mit vorhandener Anschlussleistung)
 
Wie geschrieben selbst ein 3 zonen Kochfeld braucht mehr als 16A
Außerdem kann auf einem CP einer 16A ziehen, machen es 50 wird es eng, machen es 100, ist der Platz dunkel
 
…um mal ein wenig zum Thema zurückzukehren: Bender empfiehlt für mobile Stromerzeugungsanlagen den Einsatz einer Isolationsüberwachung mit automatischer Abschaltung. Kann man anschlussfertig in Form eines Bender VG10 oder VG12 inkl Steckdose kaufen. Macht in der Bauform für mich wenig Sinn, da ich die Personenschutzvorrichtungen ohnehin gemeinsam mit einer Notstromumschaltung verbauen will.

Was ich partout nicht rausbekomme: diese System setzen naheliegenderweise einen IR423 ein, über die auch bei Bender in sämtlichen Schau- und Schaltbildern verwendete Abschaltung und die im VG10 oder VG12 offensichtlich verwendeten Schalter schweigt man sich aus. Was steckt da drin? 08/15 Arbeitsstromauslöser?
 
RCD wohl nicht das macht keinen sonderlichen Sinn, da reicht ein einfacher 2poliger Automat mit einer Auslöseeinrichtung.
Wer mit Schützen arbeiten will braucht dann halt zwei hintereinander oder ein speziell gefertigtes.
 
Danke! Wie definierst Du Auslöseeinrichtung? Aus meiner Nicht-EFK Sicht elegant wäre ein LSS mit zusätzlicher Auslösung bei Abfall einer Steuerspannung (gemäß Bender-Schaubildern). Sowas scheint es nicht zu geben, oder ich bin zu blöd zum Suchen (Siemens 5TT4 Schaltrelais - ist doch auch nur ein Schütz?).
 
zu den üblichen LSS gibt es Anbaugeräte, wie Hilfsschalter, Unterspannungsauslöser, Arbeitsstromauslöser, oder auch Motorantriebe.
 
Und solche Vorrichtungen gewährleisten gemäß VDE eine sichere Trennung? Kann ich mir gerade bei mechanischer Kopplung schwer vorstellen…
 
Jeder Leitungsschutzschalter gewährt selbstverständlich eine sichere Trennung, genauso wie jeder FI oder Leistungsschalter.
Anders würde der ja kaum noch Sinn machen, wenn der im Fehlerfall nicht sicher trennen kann.
 
Sichere Trennung schon klar, aber der Auslösevorgang muss ja sicher sein. Wenn die VDE vorgibt, dass die Auslösung gegen Drahtbruch gesichert sein muss (also stromlos eine Auslösung erfolgt), dann können doch Anbaugeräte mit mechanischer Betätigung kaum als ausreichend sicher angesehen werden?
 
nein es gibt auch Unterspannungsauslöser für LS.
 
Danke! Ich glaube ich habs verstanden - Isolationsüberwachung mit Abschaltung beim ersten Fehler (bzw. Unterschreiten der Alarmschwelle) klappt anscheinend mit einem Iso-Wächter, dessen Alarmrelais einen Unterspannungsauslöser versorgt bzw. unterbricht, der dann mit einem Drahtstift mechanisch einen zweipoligen LS nach unten zieht. Krass. :D
In meinem laienhaften Verständnis wäre ich davon ausgegangen, dass man sowas bei Bender schon längst in ein Gehäuse gepackt hat.
 
Thema: Personenschutz bei Powerstation
Zurück
Oben