Personenschutz bei Powerstation

Diskutiere Personenschutz bei Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte mir eine Batteriepowerstation mit 3600 Watt Ausgang kaufen und diese flexibel nutzen. Eine Aufgabe soll die...
nein diese Zusatzschalter greifen in das Schaltschloss des LS ein und lösen diesen direkt aus. Der Schalthebel ist da völlig überflüssig.
 
Und ob das Bender in seiner Kiste wirklich so verwendet ist nicht gesagt, es wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
…die wahrscheinlich alle ähnlich komplex sind?
In meiner Naivität als Mechaniker wäre ich davon ausgegangen, dass es einen Isowächter mitsamt Abschaltung in einem einzelnen Modul gibt. Bzw. das Alarmrelais im Wächter tut das ja gewissermaßen, ist aber nur 1-polig und laut Spezifikation bis 5A belastbar. Es wär so einfach…
 
Nö gibt es nicht, denn je nach Anforderung Willst du das IT Netz beim Ersten Fehler ja vielleicht schon abschalten oder eben weiter betreiben wenn die Versorgung Lebensnotwendig ist.

Ein IT Netz ist eben nichts wo man einfach ein Bauteil einbauen kann und man ist geschützt.
 
Ein IT Netz ist eben nichts wo man einfach ein Bauteil einbauen kann und man ist geschützt.
Das ist ein RCD ja auch nicht. Wann verbaue ich A, B, F, etc.? In den Wald- und Wiesenanwendungen (nicht medizinisch) ist eine Abschaltung spätestens bei 7kOhm (=30mA bei 230V) immer das Mittel der Wahl.
 
Habe gerade gelernt, dass die Prüfspannungseingänge des Isowächters (in meiner Variante 230V) nochmal separat abgesichert werden müssen, Bender empfiehlt 6A Schmelzsicherungen pro Pol.
Boah eh. Wie umständlich kann man so ein Teil eigentlich gestalten. Sorry, bin gerade etwas gefrustet… kein Wunder dass kein Laie und wahrscheinlich wenige EFK eine funktionierende Isolationsüberwachung hinbekommen, das liegt aber ganz offensichtlich nicht am Grundprinzip, sondern an der Gestaltung der Geräte. Das sprengt jetzt bald einen 8moduligen Kleinverteiler…
 
Für eine Fachkraft sollte das selbstverständlich sein, daß sowas natürlich auch eine passende Sicherung erhält, wie alle anderen Meßgeräte auch.

IT Netze sind nichts was man so nebenbei in die Hände von Laien geben kann, diese sind nur unter Aufsicht von Fachkräften betreibbar.
 
Für eine Fachkraft sollte das selbstverständlich sein, daß sowas natürlich auch eine passende Sicherung erhält, wie alle anderen Meßgeräte auch.
Hierzu ein Bild von Bender. Das Relais zur Ansteuerung des Unterspannungsauslösers wird vom 230V-Netz versorgt. Im Bild fehlt: die Versorgungsspannung des Isowächters, im Falle eines IR423-D4W-2 nochmal an 230V. Insgesamt ist an diesem einen Teil also 4x N angeklemmt und 2x ein Lx, oder einphasig 3x L1 und 3x L2; die Kreise einmal ungesichert und zweimal gesichert, wobei die Montagedokumente keine Sicherung für den Auslösekreis fordert (Fehler?) und gleich zwei Schmelzsicherungen für beide Seiten des Versorgungskreises (Sinn?).

Ich gebe Dir recht, dass das Gerät in dieser Form nur von Fachkräften betreibbar ist. Das ist aber kein logisch-physikalisches Problem einer Isolationsüberwachung, sondern eins in der technischen Umsetzung.
upload_2022-8-10_13-54-31.jpeg

Bzw. ich müsste es anders formulieren: es ist möglich, eine Isolationsüberwachung schlüsselfertig zu liefern, das hat selbst Bender gemacht. Leider gibt es den VG12 nirgends mehr und wenn, dann nur zu astronomischen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine Schlüsselfertige Iso Überwachung.
Jede ist auf den richtigen Isowert ein zu stellen für die entsprechende Anlage.

In dem Schema sehe ich weder einen Unterspannungsauslöser noch Schmelzsicherungen.
 
Wieso?
Auch diese Schaltgerätekombination muß durch eine Fachkraft eingestellt werden, dafür hat der orange Wächter die Knöpfe.
 
In dem Schema sehe ich weder einen Unterspannungsauslöser noch Schmelzsicherungen.
upload_2022-8-10_15-53-6.png

L1 an L1, A1 (+Sicherung) und 21 (+eigentlich Sicherung)
L2 an L2, A2 (+optionale Sicherung) und je nach Auslöser an 22/24
Oder verstehe ich das falsch?
 
Das Problem ist wie folgt zu lösen:
1) einen der beiden Pole erden
2) FI-Schutzschalten danach setzen
3) Schutzleiter geerdet vom gleichem Erdungspunkt aus schaffen.
Gruß, Rick
 
Thema: Personenschutz bei Powerstation
Zurück
Oben